Erstes Auto = 316i E46?

  • Hi, ich werde in einem gutem halben Jahr 18, daher muss natürlich auch ein Auto her. Ich spare seit dem ich meine Ausbilung zum IT-Systemelektroniker angefangen habe spare (seit September 2010). Seit fast 1 1/2 Jahren gefällt mir das Desgin des 316i E46 sehr :) . Er soll auch mein erstes Auto sein. Nur hab ich dazu ein paar Fragen:
    1. Wie teuer ist er allgemein in der Versicherung (werde bei meinen Eltern versichert , wie viele Prozent der zweit Wagen hat weiß ich gerade leider nicht) ?
    2. Wie hoch sind die Steuern auf den Wagen in einem Jahr ?
    3. Ich habe den Thread "Schwachstellen des E46" gelesen , sind die wirklich so oft anzutreffen?
    4. Ich werde ca 4.000 - 4.2000€ zur Verfügung haben, Bj wäre nach dem Preissegment 98/99 mit glück evtl sogar 2000.
    5. Sind die E46´er bei dem Budget "Schrott"? Hab gerade einen 316i Facelift für 8.500€ gesehen.
    6. Sind die Reparaturen teurer als bei anderen Marken? Ich bin zwar ein Elektroniker aber schraube gerne. Zündkerzen usw wären kein Problem :)
    7. Ist so ein Auto überhaupt zu empfhelen als Fahranfänger?
    8. Der BMW kann auch ruhig 160.000Km runter haben , Kratzer kommen (leider) sowieso rein.


    Das wars erstmal und hoffe ihr könnt einem neuling wie mir in diesem Bereich helfen.
    Ach ja ich habe ganz vergessen zu sagen es soll eine Limousine werden.


    Neuling93 (Ja da war ich sehr originell :) )

  • Hallo und herzlich willkommen erstmal,



    und dann sind wir wieder da wo wir schon so oft waren...
    Einen guten e46 findest du momentan kaum unter 6000Euro.
    Dazu kommen bei einem "alten" Auto auch immer Reperaturen, diese sind bei einem BMW natürlich nicht gerade billig.


    Steuern kannst dir ausrechnen lassen, Versicherung musst deinen Vertreter o.ä. Fragen.



    Ich würde an deiner Stelle mit etwas anderem Anfangen, denn sicher willst du nicht nur für dein Auto arbeiten gehen.
    Auch wird "das erste Auto" oft mit Tuningsünden verschandelt...
    Wegen Heckantrieb im Winter bräuchtest dir keine Gedanken machen.


    EDIT: Du kannst auch unsere Suche benutzen, dort findest du gefühlte 1000 Themen die genau auf dich zutreffen.

  • wenns als erstwagen n bmw sein muss wieso nicht an e30 oder e36? da bekommst du für des geld auch brauchbare autos!

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche gerade mich durch die SuFu zu kämpfen, es kommen viele Ergebnisse, die ich alle versuche durch zu lesen.
    Dann werd ich morgen Mittag gleich mal bei unserer Versicherung anrufen und anfragen was sie ca Kostet.
    Als Auto habe ich z.B. diesen hier gefunden (es dürfen doch externe Links gepostet werden?):
    http://suchen.mobile.de/fahrze…atures=EXPORT&tabNumber=1
    Gäbe es an diesem Auto was auszusetzen?
    Klar werde ich etwas dran machen aber das werden Standartdinge wie ein CD Radio sein.
    Mir macht es auch nichts aus nur für mein Auto arbeiten zugehen solang noch ein bisschen was so übrig bleibt.


    Edit: Warum kein E30 und kein E36? Sie gefallen mir nicht, der E30 wirkt für mich (nicht böse nehmen) Protzig und bei einem E36 muss ich sagen sagt mir das Desgin mit dem kurzen Heck gar nicht zu.

  • Also für einen Autohändler hat der echt ne beschissene Kamera, deswegen kann man auf den Foto´s auch nicht recht was erkennen. Die Frage ist nur ob das Gewollt ist. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • keine die nicht shcon erwähnt wurden, nein.


    e46 ist nicht das billigste Auto in Sachen Reparaturen, Versicherung etc. allein die Anschaffung ist relativ teuer. Für 4000€ wird es schwer einen mit schöner Ausstattung zu finden, da musst du halt Abstriche machen,.. glaub mir, ich suche schon länger einen 316ti Compact für bis 7000€, zwar bestehe ich auf maximal 100-120tkm aber selbst mit schelchter ausstattung gibts da wenig gute, und wenn müsste ich zum besichtigen 500km fahren,...


    Schau dir am bessten mal ein paar autos an, fahr sie probe und über leg dir dann, ob du einen e46 willst. rein nach gefallen sollte man da nicht gehen beim ersten auto,.. mir würde auch ein M3 oder ein Porsche gut gefallen, aber in sachen Unterhalt und Anschaffung ist das kaum zu tragen ;)