Erstes Auto = 316i E46?

  • Hi, ich werde in einem gutem halben Jahr 18, daher muss natürlich auch ein Auto her. Ich spare seit dem ich meine Ausbilung zum IT-Systemelektroniker angefangen habe spare (seit September 2010). Seit fast 1 1/2 Jahren gefällt mir das Desgin des 316i E46 sehr :) . Er soll auch mein erstes Auto sein. Nur hab ich dazu ein paar Fragen:
    1. Wie teuer ist er allgemein in der Versicherung (werde bei meinen Eltern versichert , wie viele Prozent der zweit Wagen hat weiß ich gerade leider nicht) ?
    2. Wie hoch sind die Steuern auf den Wagen in einem Jahr ?
    3. Ich habe den Thread "Schwachstellen des E46" gelesen , sind die wirklich so oft anzutreffen?
    4. Ich werde ca 4.000 - 4.2000€ zur Verfügung haben, Bj wäre nach dem Preissegment 98/99 mit glück evtl sogar 2000.
    5. Sind die E46´er bei dem Budget "Schrott"? Hab gerade einen 316i Facelift für 8.500€ gesehen.
    6. Sind die Reparaturen teurer als bei anderen Marken? Ich bin zwar ein Elektroniker aber schraube gerne. Zündkerzen usw wären kein Problem :)
    7. Ist so ein Auto überhaupt zu empfhelen als Fahranfänger?
    8. Der BMW kann auch ruhig 160.000Km runter haben , Kratzer kommen (leider) sowieso rein.


    Das wars erstmal und hoffe ihr könnt einem neuling wie mir in diesem Bereich helfen.
    Ach ja ich habe ganz vergessen zu sagen es soll eine Limousine werden.


    Neuling93 (Ja da war ich sehr originell :) )

  • Hallo und herzlich willkommen erstmal,



    und dann sind wir wieder da wo wir schon so oft waren...
    Einen guten e46 findest du momentan kaum unter 6000Euro.
    Dazu kommen bei einem "alten" Auto auch immer Reperaturen, diese sind bei einem BMW natürlich nicht gerade billig.


    Steuern kannst dir ausrechnen lassen, Versicherung musst deinen Vertreter o.ä. Fragen.



    Ich würde an deiner Stelle mit etwas anderem Anfangen, denn sicher willst du nicht nur für dein Auto arbeiten gehen.