Erstes Auto = 316i E46?

  • Umbringen kann man sich mit jedem Auto, man braucht nur etwas mehr Anlauf. Klingt jetzt scheisse von mir, aber wenn jemand meint er muss die öffentliche Straße zum Nürburgring machen, selber Schuld... Meine Meinung !


    volle zustimmung !

  • Da stimm ich jetzt mal als 17 Jähriger mit 136PS und vor allem 280nm zu. Totfahren kann ich mich in einem 60PS Clio genau so. Sogar warscheinlicher, da der BMW bei wirklichen Ausnahmesituationen doch noch eher ruhig bleibt. Leistung ist da, man muss sich halt bewusst sein was man tut und nicht einfach von jeder Ampel mit Fuß am Bodenblech wegfahren. Solange man nicht so hirngestört ist, kann man auch einen 330i Fahren.


    Falls du mit einem Diesel leben könntest wäre ein 320d vielleicht eh etwas für dich. In der Großstadt brauche ich 7.5L/100km und beim Autobahnfahren (wenn man nicht dauernd 220 fährt) nimmt der kleine sich 6L bei aktivierter Klima. Auch wenn die Steuer von 307€/Jahr erstmal abschreckt, bekommst du es wieder über den Minderverbrauch rein. Und gerade wenn man dann als Fahranfäger doch mal so Beschleunigungsorgien wie beim Ortsausgang voll bis 110km/h hoch betreibt weils ja doch irgendwo Spaß macht, merkst du das im Dieselverbrauch nicht sooo sehr.


    Kauf dir einen e46 wenn er dir gefällt. Du wirst sicher oft hören, das Auto ist übertrieben und überhaupt nicht Anfänger tauglich, aber lass dir nichts sagen und hab Spaß am Auto!


    mfG Michael


  • da schreibt mal wieder jemand ohne zu denken


    :dito::meinung:


    90PS, weil man damit ja so viel sicherer ist. Überholen mit Angst, ständiges Gefährliches wiedereinscheren auf die linke Spur. Ne ne ne, lieber 150PS als 50PS für nen Fahranfänger.

  • Also ich bin selber erst seit 2 Monaten 18 und fahre genau so lange meinen Bimmer.


    Mir reichen die 143PS völlig, teilweise muss ich zugeben das ich mich selber überschätzt habe und es dadurch auch schon zu brenzlichen Situationen gekommen ist! (Für mich, nicht für andere.)


    Musste mir auch oft anhören das 143PS als Fahranfänger zuviel sind, meiner Meinung nach sind die es auch!!
    Es geht einfach nicht über Jahrelange fahrpraxis, die man als Anfänger nicht mal eben an 2 Tagen erlernt.
    Natürlich kann ich meinen Wagen problemlos im Straßenverkehr bewegen, was ich auch aufgrund der Probezeit stets tue, trotzdem juckt es einem manchmal gewaltig in den Fingern wenn man die eine oder andere schöne Kurve sieht.


    Auch wenn hier viele sagen (gerade die 18jährigen), man kann sich auch mit 60 PS tot fahren, natürlich, aber man muss bedenken das bei steigender PS Zahl das risiko auch ein wenig größer wird, besonders das man sich & das Fahrzeug überschätzt...



    @ Topic,
    Ich habe für meinen Bimmer 8800€ gezahlt, kann da also nicht mitreden.
    Allerdings hat sich mein Arbeitskollege einen 316i mit 150tkm auf der Uhr BJ 99 für 3800€ gekauft, mit diesen hatte er schon den einen und den anderen Ärger.
    z.b. LMM, Tacho defekt, Fensterheber (E46 Typisch), BC Schalter defekt, etc.


    Reparaturen gehen natürlich ins Geld, ich halte mir deswegen immer 1000€ in der Rückhand, wenn z.b. wie letztens mal 2 Sensoren kaputt gehen bedeutet das schnell mal eben 300€.
    Das sollte man sich immer bewusst machen, BMW ist eine teure Marke!


  • da schreibt mal wieder jemand ohne zu denken


    :dito::super:


    Ich habe einige Bekannte, die mit 18 weit über 250PS bewegt haben..
    Dass die Unfallstatistik für Fahranfänger nicht rosig aussieht, ist klar. Aber mir ist es gleich, ob mir ein 316i oder ein "übermotorisierter" Fahranfänger im 330i die Vorfahrt nimmt oder ins Heck schleudert.. :rolleyes:


    BTW: Ich habe mit 136PS+Heckantrieb angefangen, jetzt bis ich bei knapp 200PS angelangt.. Und hatte trotz weit über 100tkm Fahrleistung in über 4 Jahren noch keinen Unfall.
    (Und jetzt darf wieder argumentiert werden, dass das nur eine Ausnahme sei.. :thumbdown: )

  • Ich muss sagen ich Krücke beileibe nicht durch die Gegend mit meinem Touring, gerade beim Beschleunigen trete ich doch meist bis zum Bodenblech. Dort kann man es aber auch ohne Gefährdung machen, in Kurven sieht die Sache anders aus. Wer da viel zu schnell reinfährt, egal ob 316i oder 330d, der wird in gefährliche Situationen kommen. Klar, mir kann immer und überall ein Unfall passieren, ich bin mit 16 mit meiner 125er mal Haarscharf einem Audi Q5 ins Heck gefahren. Aber gerade solch knappe Situationen lassen einen doch lernen.


    Und besser war damals gar nichts, mein Vater hat im Jahre 1968 DREI B-Kadett mit 55PS zum Totalschaden gebracht. Kein Wunder bei Landstraßen ohne Tempolimit in so nem Auto. Und jetzt bekommt er schon Angst, wenn ich mal etwas flotter abbiege. Die meisten sollten sich erst mal selber an die Nase fassen.

  • Selbst wenn wir sagen wir mal die ersten 3 Jahre ein Auto mit 50 PS fährt um Erfahrung zu gewinnen
    und man kauft sich dann einen E46 330i...
    Das ist wieder eine komplett andere Welt.


    Ein Bekannter von mir (um die 40) hat mit der Ente angefangen ... wenig PS er meinte er konnte damit nichtmal LKWs überholen.
    Er sagt heute selbst das er es besser findet wenn man mit einem nicht so untermotorisierten Fahrzeug anfängt, da sich seine
    Frau heute noch über den Ente-Fahrstil (da Gas geben wo andere bremsen) beschwert.

  • ich wollte hier keine OT Diskussion auslösen, ein 316i mit 115PS und ca 1,4t Gewicht ist ein sehr gutes Einsteigerauto,
    Man ist nicht Über-motorisiert, kommt relativ gut vom Fleck und hat auf jeden Fall sehr viel Sicherheit um sich rum:


    Knautschzonen, Airbags, DSC, ABS, ...


    Wenn das Geld für so ein Auto reicht, ist es eine sehr gute Wahl, das einzigste Manko, über das man streiten kann, ist der Hinterradantrieb im Winter, aber das ist dank DSC auch nicht wirklich schlimm