Chinesenreifen drängen auf den Markt...

  • Wenn ich mit dem "ihr spinnt doch" gemeint war (mein Beitrag war nun mal der letzte vor deinem), dann zügle mal deine Ton! Bisher war das Forum hier die "freundliche 3er-Community" und nicht so eine Ecke wie das Syndikat...


    Mit deiner Grundaussage hast du schon recht: bei deinen Auswahlmöglichkeiten würde ich auch nicht auf Punkt a) tippen. Allerdings ist das hier eher nicht die Frage, weil wir eben hier nicht im Syndikat sind. Man schaue sich nur mal die meisten Umbauten/Aufbauten hier an - eben die Fotostorys - da wird eigentlich kaum so ein von dir erwähnter Billigramsch verbaut, sondern eben auf Originalität und Qualität wert gelegt. Ausnahmen kommen natürlich vor. Daher ist dein oben angeführter Vergleich eben die berühmte Geschichte der Äpfel und Birnen. Es geht hier nämlich nicht um Corsa A mit 100 über die Bahn schieben und auch nicht um Billigtuningkisten mit 19 Jährigen Kamikazepiloten sondern vielmehr um Leute, die bei eigentlich allem auf Qualität achten, aber eben nicht bei etwas Lebenswichtigem wie Reifen!


    Im Übrigen bin ich mit meinen 34, fast 35 Jahren, schon eine ganze Zeit aus dem Heizeralter und Prollgehabeverhalten raus, fahre selten Autobahn und bin weder Raser noch Hobby-Rennfahrer und dennoch, weil ich eben auch Familie habe und meine Tochter gern aufwachsen sehe, achte ich darauf eben nicht so einen Schund, der in so ziemlich allen Tests als Müll bezeichnet wird, an mein Auto zu schrauben, nur um vielleicht da mal 150 Euro zu sparen.

  • Mein Gott ihr spinnt doch. 80% der Autofahrer sind nunmal keine Jungspunde, wie hier, die meinen mit ihrem ollen BMW einen auf dicke Hose zu machen. Erklär mir mal einer, wer nun Sicherheitsgefährdender ist:...


    Das ändert nichts an der Tatsache das die Wahrscheinlichkeit höher ist,
    einen Reifenplatzer zu haben( da reichen auch schon 100Km/h),
    oder einen längeren Bremsweg,
    oder einen höheren Verschleiß.
    Mittlerweile wird sogar die Schneeflocke kopiert.Das ist dann sehr lustig...


    Es müssen ja nicht die teuersten Reifen sein, nur die billigsten nun auch nicht.Schau dir doch mal die ADAC Test´s an


    Test 225/45/17


    185/65/15


    Und wo sind steht da die China Premiumware?


    BMW fahren wollen mit möglichst 19" und dann chinglong Reifen für 55Euro/stück.
    Oder sagen wir anders :


    Für Alk und Kippen ist Geld da, für Reifen nicht...

  • Ich hab meinen Beitrag gerade mal ein wenig editiert. War nicht böse gemeint, sondern eher überspitzt ausgedrückt. Ich bin selber noch von der 30 entfernt und vielleicht steht es mir nicht zu "alle" über einen Kamm zu scheren. Ihr habt schon recht - aber trotzdem ist es halt so, dass ich täglich den E46 in zig verschiedenen Variationen sehe - eine Massenvariation ist aber die maximale Tieferlegung, gepaart mit Wartungsstau weil Schüler kein Geld für Ersatzteile haben, sondern eher für ein paar Federn, die mit 150.000 km alten Seriendämpfern kombiniert werden. Und DAS ist viel schlimmer als Mutters Corsa mit neuen Sunew-Reifen...


    PS.: Wenn ich einen Lupo fahren würde - mir das Auto nur als "Ding" dient um von A nach B zu kommen... da würde sogar ich überlegen ob es Dunlop sein muss - oder ob es nicht auch Sunew Reifen - alle 3 Jahre ersetzt durch neue - tun.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Für mich steht fest:


    Nie wieder solche China-Reifen. Auch nicht, falls ich mal ein schwachbrüstiges Stadtauto suche, denn man kann mit jedem Fahrzeug die Haftungsgrenzen jedes Reifens erreichen - und mit Chinaprodukten eben viel schneller - zu schnell.
    Ich hatte solche Teile auf meinem alten e36 und habe mich immer gewundert, dass das Fahrverhalten bei Nässe unberechenbar ist. Beim Fahren hatte ich sehr viel schneller Schlupf als mit den alten Markenreifen. Ich habe die Billigreifen nach 4 Wochen samt Felgen veräußert (ich hoffe nie neu montiert) und mir vernünftige geholt.

  • nur mal so als Hinweis: wenn ein Produkt getestet und mit anderen verglichen wird, geschieht dies für alle Produkte unter den gleichen Voraussetzungen. Der ADAC testet sicher nicht mit Autos die sowieso schon sicherheitsgefährdend sind, sondern mit ein und demselben Fahrzeug auf der gleichen Strecke mit den gleichen Streckenverhältnissen. Und wenn sich da bei intakten Autos ein dermassen grosser Unterschied in den Fähigkeiten der Reifen auftut, ist dies doch Beleg genug dafür, dass die Billig-Reifen nichts taugen.
    Desweiteren sehe ich hier auch keinen Diskussionsspielraum für andere Komponenten des Fahrzeugs die nicht intakt sind. Ohne Bremsen nutzen die besten Pneus nichts. Das sollte aber jedem klar sein, und niemand (wirklich niemand :) ) schreibt hier: wenn du Dunlop drauf hast, brauchste die Bremsen nicht machen.


    , sondern eher für ein paar Federn, die mit 150.000 km alten Seriendämpfern kombiniert werden.


    sollte ich hiermit gemeint sein: Mein Auto hat 47.000km auf dem Tacho, aus dem Grund habe ich auf neue Dämpfer verzichtet. Und da ich wie Marco320d auch gerne meinem Sohn noch eine weile Wurzeln geben will, ist es auch hier unangebracht, andere Federn als Rechtfertigung für eingespartes Geld bei sicherheitsrelevanten Teilen zu benutzen. Das schlimme ist nämlich, dass solche "Sparer" die mit einem defekten Auto unterwegs sind, durch den TÜV fallen, ahnungslose sich aber evtl. genau wegen des anstehenden TÜV Besuchs neue Reifen zulegen und dann China-Gummi aufziehen. Die werden nicht gestoppt. Beim Thema Reifen traut man dem einzelnen dann also mehr Verstand zu als beim erkennen von Mängeln am Auto... Deswegen äusser ich mich auch dazu in der Hoffnung den einen oder anderen davon abzuhalten.


    Gruß Martin

  • Also ich bin auch absolut GEGEN Billigreifen, sei es aus China, Malaysien oder weiß ich was.


    Denn auch in meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann habe ich eine umfangreiche Schulung über das Thema Reifen bekommen.


    Ich verstehe auch nicht, wieso es denn zwischen den 5-6 Premiumherstellern und dem absolut schlechtesten Reifen so große Unterschieden beim Bremsweg und der Sicherheit geben kann und dieso trotzdem verkauft werden dürfen. Gerade wir in Deutschland sind doch ganz vorn dabei, wenn es um die Sicherheit geht und verbieten und regulieren doch dann alles, was unseren Sicherheitsanforderungen nicht genügt. Beispiel Spielzeug, Heimwerkergeräte usw.


    Aber beim Thema Reifen, darf alles verkauft werden was nur irgendwie aus Gummi und rund ist. Egal ob doppelter Bremsweg.


    Auf der anderen Seite versteh ich auch niemanden, der für sein Auto runderneuter Reifen beim Baumarkt kauft, nur um 40€ zusparen. Ich denke jeder sollte im Fernsehen, Zeitung, Internet schonmal mitbekommen haben, dass Reifen eines der sicherheitsrelevantesten Teil am Auto sind.


    Trotzdem verteufle ich nicht alles, was nicht Michelin,Dunlop,Conti oder Goddyear heißt. Ich denke in den letzten Jahren gab es viele ehemaligen "Billigmarken" die sich doch etabliert haben und in der Sicherheit und Performance den Top-5 nur marginal hinterher hinken. Ich sag nur Vredestein,Hankook, Khumo usw.


    Und um auf diese Reifen aufmerksam zu werden und ob entscheiden zu können, ob diese Reifen was taugen, sind Tests von unabhängigen Organisation wie den Autoclubs, Stiftung Warentest etc. sehr wichtig.