Chinesenreifen drängen auf den Markt...

  • Reifen aus China drängen auf den Markt. Sie kosten nur halb so viel wie
    die Produkte renommierter Marken. Aber sind sie auch sicher?



    Ich arbeite seit gut einem Jahr in einer freien Reifenwerkstatt und haben täglich mit mehr als 100ten von Reifen zu tun.Und ich muss sagen das immer mehr Kunden uns nach billigen Reifen fragen. ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das die Billigreifen aus china in keinster weise an die Hochwertigen Markenreifen wie Michelin Co ntinental Pirelli Dunlop... rankommen. Qualität und zuverlässigkeit lassen sehr zu wünschen übrig. Wir hatten schon kunden bei den so ein Billigreifen auf der autobahn sich in seine Einzelteile zerlegt hat. Nicht umsonst geben die hochwerigen Marken mehrere millionen Euro für Forschung und entwicklung aus.Ich rate deshalb von solchen Billigreifen ab.



    Was sagt ihr über das Thema?

  • ochneeeeeeeeeeee wieder ein Billig-Reifen Thread.... ;(


    Mittlerweile hat sich doch herumgesprochen das Sunny und Co nichts taugen. :!:

  • Sehe ich genau so! Das spart man am falschen Ende, und spielt noch dazu mit dem Leben und anderer!
    Wenn man sich keine Marken Reifen leisten kann soll man sich für ein anderes Modell oder Auto entscheiden wo die Reifen günstiger sind.


    Und von runderneuerten Reifen halten ich genau soviel wie garnichts :thumbdown:

  • naja das ist halt leider die entwicklung des geizes am auto....hauptsache billig halt, ob es sicher oder gut ist halt eher nebensache 8o
    ich könnt auch schon kotzen wenn ich leute in ihren neuwagen unter 10k aus asien durch die gegend fahren sehe :pinch:

  • naja das ist halt leider die entwicklung des geizes am auto....hauptsache billig halt, ob es sicher oder gut ist halt eher nebensache 8o
    ich könnt auch schon kotzen wenn ich leute in ihren neuwagen unter 10k aus asien durch die gegend fahren sehe :pinch:


    Ja Genau



    selbst wenn ich sehe leute fahren mit autos rum die neu 70...80 000 euro kosten und dann reifen für 150 das stück wenns geht noch 19 oder 20 zoll... den gehört der führerschein weggenommen..

  • Wenn man sich nen Auto kauft, was man sich eigentlich nicht leisten kann, dann muss man halt iwo sparen.


    Hin und wieder wenn ich mal im MediMax reinschaue sehe ich auch einen 750i, der sich noch einen dicken V12 Aufkleber ausm Baumarkt besorgt hat, aber dann seine Kleidung bei Takko kauft. :rolleyes:


    Frage ist halt, ob ein Auto das täglich nur 5km bewegt wird und am Wochenende eh nur steht Reifen braucht, die 200€ kosten.

  • Ich würde das nicht so pauschal sagen. Ein Auto was maximal 100PS hat, schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und von einem sehr defensivem Fahrer/Fahrerin gefahren wird, die i.d.R. mit maximal 120 auf der Autobahn fahren - da reicht jeder Sunny, Marangoni etc. Reifen vollständig aus. Mir ist ein neuer Sunny-Reifen auf solchen Fahrzeugen lieber als die teilweise 10 Jahre alten Pellen von Dunlop, Pirelli, Bridgestone oder sonstwas... 8o


    Auch diese "Billigreifen" müssen gewisse Tests überstehen. Das man mit den Teilen nicht 200 km am Stück mit 250+ brettern sollte ist sicherlich verständlich. :huh:


    Einige von euch fahren - meiner Meinung - nach viel "Verkehrsunsicherer" rum - extreme Tieferlegung, Räderkombis jenseits von Gut-und-Böse - oder meinen im Winter halsbrecherisch Driften zu müssen. Ich schließe mich da nicht komplett aus, aber ich denke "wir" sind da eine größere Gefahr als Mutti mit ihrem Corsa und den Sunew-Reifen. :rolleyes:


    EDIT: Mal abgesehen davon war Hankook vor gut 10 Jahren absolut unbekannt und niemand hätte sich diese Schnitten auf die Felgen geworfen... :pinch:


    PPS.: Hier wird über die Reifenqualität diskutiert - genau von denen die sich ein 200€ Gewindefahrwerk reinbasteln und es auf Anschlag drehen :D

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ich würde das nicht so pauschal sagen. Ein Auto was maximal 100PS hat, schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und von einem sehr defensivem Fahrer/Fahrerin gefahren wird, die i.d.R. mit maximal 120 auf der Autobahn fahren - da reicht jeder Sunny, Marangoni etc. Reifen vollständig aus.

    Vergiss nicht, dass es nicht nur um die eigene Sicherheit geht, sondern auch um die Sicherheit anderer. Mit Billigreifen hast du mitunter einen um 10 Meter (!) längeren Bremsweg aus von 100-0 und fliegst bei Nässe und Aquaplaning viel eher von der Straße ab.


    Das Kind, das du mit Billigreifen in der 30er Zone angefahren hat, weil du zu schnell gefahren bist, hätte dir für Markenreifen gedankt.

  • Wenn man nur kurzstrecken fährt und keine langen Autobahnfahrten auf dauer macht dann gehen diese Billigreifen in Ordnung

  • fifficus: der Bremsweg unterschied ist abhängig von der Geschwindigkeit, d.h. in einer 30er Zone macht das kaum einen Unterschied ob billig oder teuer.
    aber da muss ich dir schon zustimmen, ein Kind wird sicher dankbar sein, dass du teure Reifen drauf hast, wenn du zu schnell warst... WTF?


    mal eine Frage in die Runde: ich hab 16" Felgen ab wie viel € würdet ihr reifen kaufen?
    sind meine ersten Reifen, mir ist klar, dass ich nicht die billigsten nehme, aber ich will auch nicht 500€ für 2 Reifen ausgeben. (ist glaub ich auch nicht nötig)


    ps: für einen 45PS Corsa tun es wirklich billige Reifen...