Kann ich Mischbereifung auf meinem IX Touring fahren?

  • Nur zur Info nicht jeder x5 hat Allrad anrieb.
    Die gibt's auch mit heckantrieb!


    Dazu kann ich nur sagen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle X3/X5 + X6 haben 4WD - nur der X1 ist auch mit Heckantrieb zu haben :lehrer:



    @TE und Fischer: Logisch ist Mischlingsbereifung erlaubt - siehe Felgenkatalog...


    Felgenkatalog

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Alle X3/X5 + X6 haben 4WD - nur der X1 ist auch mit Heckantrieb zu haben


    jo, das stimmt, den x3 wollen/wollten sie allerdings auch mit Heckantrieb rausbringen, die größeren aber nicht ;) vllt. hat nopee es ja mit mx5 verwechselt :love:

  • Moin zusammen,


    ich bin leider erst jetzt mit der Thematik der Mischbereifung beim Allrad vertraut worden, dass es A: ordentlich Probleme im Getriebe verursachen kann und B: auch nicht erlaubt ist.


    Ich weiß nicht ob meine Reifen erlaubt sind.


    Ich habe einen 330xi touring mit automatik von 2002


    Leider werde ich aus der Übersicht der werkseitigen Räder-/Reifenfreigaben und auch aus dem Forum und Internet wirklich NICHT schlau. Vielleicht tu ich mich auch schwer.


    In den Papieren ist eingetragen bei mir 225 45 R17 fürn vorn wie hinten und NICHT das was dabei war.

    Ich hab das Fahrzeug auf Winterreifen gekauft und hab die Sommerreifen einfach lt. Maßen auf den Reifen bestellt. (Mein Fehler.)


    Vorn 225 45 R17

    Hinten 245 40 R17 -> Der Unterschied sorgt dafür, dass vorn der Umfang um 1,9 cm oder genau 1% größer ist.

    Muss ich also damit zum TÜV wg. Mischbereifung? (Meines erachtens wenn technisch möglich-> Ja klar muss dann passieren, alleine für die Betriebserlaubnis. Das beantwortet sich selbst.)



    Ist es Technisch mist für Verteilergetriebe und Automatikgetriebekupplung?


    Ist es von BMW zugelassen oder nicht? (beim i ja, aber zum xi finde ich nichts)



    Ich würde mich sehr über Fachwissen freuen und ggf. auch erfahrungen!


    Leider ist der Allrad echt selten und ich hab keine "gute" Antwort bisher gefunden.


    Mit besten Grüßen


    Thomas

  • Ist es von BMW zugelassen oder nicht?

    Hallo, welche Felgen hast du denn drauf? Vermutlich M68 bei den Reifenmaßen?

    Die gab es standardmäßig auch für den X (i/d) so wie eigentlich alle Werksfelgen mit Mischbereifung auch für den X bestellbar waren.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin niemand,


    Also montiert sind Styling M68 in 7,5x17 mit 225/45 R17 vorn und 8,5x17 245/40 R17 hinten.

    Der Wagen hat ein M Paket ab Werk


    Kann ich dort zu irgendwo Unterlagen bekommen und muss ich das eintragen lassen?


    Ich möchte dringend, dass das Auto original bleibt und mit Betriebserlaubnis🙈

  • Fahr die Sommerreifen/Felgen Kombination erstmal. Zeichen, dass die Umfangdifferenz für den Wagen ein Problem darstellen würde wären ständige ESP Eingriffe und dass der Tempomat von allein abstellt bei kurviger Landstrassenfahrt. Dann könntest Du den Luftdruck hinten auf maximale Last einstellen und vorne auf normal lassen um der Differenz leicht entgegen zu wirken. Das Verteilergetriebe sollte ein regelmässigen Ölwechsel bekommen (alle 60 000 KM).

  • Tourer hast du die COC eventuell einmal für mich?

    Es klingt erstmal gut, dass ich es nicht eintragen muss.

    Das CoC wird incl. Fgst für jedes Fahrzeug einzeln erstellt, dürfte mittlerweile über 200€ kosten sich das bei BMW zu holen. Du brauchst es aber nicht um irgendwas nachzuweisen, alles was ab Werk lieferbar war ist auch über die Typgenehmigung freigegeben und abgenommen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.