Moinsen.
Hatte mal öffters fehlermeldung im BC gehabt mit hintere Rückleuchte, soll was nicht stimmen. 2-te person dazu gehollt und alle Funktionen von Rückleuchten getestet, und es ging einwandfrei alles.
Nun hatte ich vor Paar Wochen kurz Zeit gehabt und mal paar Sachen überprüft:
alle birnen rausgeholt, kontakte überprüft, dann habe ich nach masse anschluß (hinter seitenverkleidung im Kofferraum rechts) nachgeschaut, war alles okay. Mal an dem Kabel gezogen , dachte an ein Wackelkontakt, Kabelbruch oä ... Soweit kamm ich beim ersten mal.
Nun seitdem habe ich festgestellt, das die Fehlermeldung leuchtet jetzt fast immer.
Danach ist mir aufgefallen, das wenn ich länger auf 'nem Ampel mit betättigten Bremsen stehe, geht die Felermeldung aus, aber paar sekunden nachdem anfahren geht die Fehlermeldung im BC wieder an. Ab da an war mir schon klar , das es mit dem Bremslicht was zu tun haben muß. Nun das kuriose war, das beide Bremslichter gingen einwandfrei. Also , das war die CC Überwachung im ausgeschalteten Zustand. Habe danach nur Testweise diese Überwachung rauscodiert, fehlermeldung ging aber doch nicht weg ... ist schon komisch ... Wie kann es sein das bei CC Abfrage im ausgeschalteten Zustand fehler kommt und bei CC Abfrage im eingeschalteten Zustand geht der Fehler weg und die Lampe leuchtet? Elektrik ist nicht so mein Fach, aber ich geb mir trotzdem Mühe ..
Nun jetzt die Tage war auch gutes Wetter, Zeit hatte ich auch , wollte doch den Fehler unbedingt finden.
Habe Pinbelegungen und Kabelfarben rausgesucht, Meßgerät geschnappt, um durchgang beim Bremslicht zu messen.
Dann ging es erstmal mit dem Stecker (der auf dem Lampenträger sitzt) weiter. Und nachdem ich den Stecker abgezogen habe, konnte man schon angeschmorten Pin3 erkennen ...
Habe paar Bilder gemacht, vll. kann es noch jem. Helfen bei ähnlichen Problemen.
Hier der Lampenträger :
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc06017bearb1q7jk.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc06019bearbt76a.jpg]
Und der Stecker von Kabelbaum :
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc06024bearbg7hk.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc06026bearbr7gl.jpg]
Dachte schon an neuen Stecker, aber mit ganz kleinen Feile (aus Feinwerkmechanik Bereich ) habe die Kontakte auf dem Lampenträger und dem Stecker etwas nachgefeilt, und am Stecker von Kabelbaum Kontakt am Pin3 etwas zusammen gedrückt, der war ja etwas rund geworden
. Danach wieder stecker drauf Zündung an und es war kein Fehler mehr in BC .
Werde erstmal beobachten ob es weiter so bleibt, oder ich doch ein neues Stecker brauch.
Nun habe ich nur noch eine Frage an die Elektriker :
Was könnte der Grund sein, das es so angeschmort ist ?
Ein "Kurzer" oder schlechte Kontakt ?? Oder sonst was ?
Als nächstes muß ich mich an mein Xenon Scheinwerfer (links) ranmachen, da er auch etwas spinnt. Mal geht er an mal nicht, aber wenn er angeht dann leuchtet es auch normal. Nur meistens wenn es kälter und nass wird.(Wie z.B gestern morgens ging er , nach dem Hagel, und paar Stunden später, ging der Linke seite wieder mal nicht ). Bis zum STGR habe ich kabelr durchgechekt, war alles okay, Neue Brenner sind drin, also alles bis zur Ausbau vom Scheinwerfer soweit ich erkennen konnte, war alles okay. Meine vermutung liegt beim Zündteil(oder wie das Ding heist? ), da es ja manchmal , nach mehreren versuchen das Licht einzuschalten, geht es manchmal doch noch an , aber man merkt dann meistens mit ein paar Sekunden verzögerung.)
Da muß ich wohl die Tage Scheinwerfer ausbauen, aber ist wieder das Weter, die nicht immer mitspielt ...
Habe da so ein Gefühl das damals die zusammensetzung "BMW und Elektrik" nicht so ganz geklappt hat ... Was ich nicht von BMW erwartet habe (Für so ein stolzes Preis, sollte man schon Qualität vom Band liefern ). Einfach nur ärgerlich sowas ...
Man liest ja genug von sehr vielen ähnlichen Problemen bei der Baureihe .