Fehlermeldung BC/Check Control Rückleuchte (bzw. Bremslicht) Rechts

• Moinsen.

Hatte mal öffters fehlermeldung im BC gehabt mit hintere Rückleuchte, soll was nicht stimmen. 2-te person dazu gehollt und alle Funktionen von Rückleuchten getestet, und es ging einwandfrei alles.

Nun hatte ich vor Paar Wochen kurz Zeit gehabt und mal paar Sachen überprüft:
    alle birnen rausgeholt, kontakte überprüft, dann habe ich nach masse anschluß (hinter seitenverkleidung im Kofferraum rechts) nachgeschaut, war alles okay. Mal an dem Kabel gezogen , dachte an ein Wackelkontakt, Kabelbruch oä ... Soweit kamm ich beim ersten mal.
    Nun seitdem habe ich festgestellt, das die Fehlermeldung leuchtet jetzt fast immer.
    Danach ist mir aufgefallen, das wenn ich länger auf 'nem Ampel mit betättigten Bremsen stehe, geht die Felermeldung aus, aber paar sekunden nachdem anfahren geht die Fehlermeldung im BC wieder an. Ab da an war mir schon klar , das es mit dem Bremslicht was zu tun haben muß. Nun das kuriose war, das beide Bremslichter gingen einwandfrei. Also , das war die CC Überwachung im ausgeschalteten Zustand. Habe danach nur Testweise diese Überwachung rauscodiert, fehlermeldung ging aber doch nicht weg ... ist schon komisch ... Wie kann es sein das bei CC Abfrage im ausgeschalteten Zustand fehler kommt und bei CC Abfrage im eingeschalteten Zustand geht der Fehler weg und die Lampe leuchtet? Elektrik ist nicht so mein Fach, aber ich geb mir trotzdem Mühe .. :D

Nun jetzt die Tage war auch gutes Wetter, Zeit hatte ich auch , wollte doch den Fehler unbedingt finden.
    Habe Pinbelegungen und Kabelfarben rausgesucht, Meßgerät geschnappt, um durchgang beim Bremslicht zu messen.
    Dann ging es erstmal mit dem Stecker (der auf dem Lampenträger sitzt) weiter. Und nachdem ich den Stecker abgezogen habe, konnte man schon angeschmorten Pin3 erkennen ...
    Habe paar Bilder gemacht, vll. kann es noch jem. Helfen bei ähnlichen Problemen.
    Hier der Lampenträger :
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc06017bearb1q7jk.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc06019bearbt76a.jpg]

Und der Stecker von Kabelbaum :

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc06024bearbg7hk.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc06026bearbr7gl.jpg
    Dachte schon an neuen Stecker, aber mit ganz kleinen Feile (aus Feinwerkmechanik Bereich ;) ) habe die Kontakte auf dem Lampenträger und dem Stecker etwas nachgefeilt, und am Stecker von Kabelbaum Kontakt am Pin3 etwas zusammen gedrückt, der war ja etwas rund geworden :D . Danach wieder stecker drauf Zündung an und es war kein Fehler mehr in BC .
    Werde erstmal beobachten ob es weiter so bleibt, oder ich doch ein neues Stecker brauch.

Nun habe ich nur noch eine Frage an die Elektriker :
    Was könnte der Grund sein, das es so angeschmort ist ?
    Ein "Kurzer" oder schlechte Kontakt ?? Oder sonst was ?

Als nächstes muß ich mich an mein Xenon Scheinwerfer (links) ranmachen, da er auch etwas spinnt. Mal geht er an mal nicht, aber wenn er angeht dann leuchtet es auch normal. Nur meistens wenn es kälter und nass wird.(Wie z.B gestern morgens ging er , nach dem Hagel, und paar Stunden später, ging der Linke seite wieder mal nicht ). Bis zum STGR habe ich kabelr durchgechekt, war alles okay, Neue Brenner sind drin, also alles bis zur Ausbau vom Scheinwerfer soweit ich erkennen konnte, war alles okay. Meine vermutung liegt beim Zündteil(oder wie das Ding heist? ), da es ja manchmal , nach mehreren versuchen das Licht einzuschalten, geht es manchmal doch noch an , aber man merkt dann meistens mit ein paar Sekunden verzögerung.)
    Da muß ich wohl die Tage Scheinwerfer ausbauen, aber ist wieder das Weter, die nicht immer mitspielt ... :S

Habe da so ein Gefühl das damals die zusammensetzung "BMW und Elektrik" nicht so ganz geklappt hat ... Was ich nicht von BMW erwartet habe (Für so ein stolzes Preis, sollte man schon Qualität vom Band liefern :!: ). Einfach nur ärgerlich sowas ... :rolleyes:
    Man liest ja genug von sehr vielen ähnlichen Problemen bei der Baureihe .

• Ist das ein Braunes Kabel an Pin 3?

Ich habe das selbe Problem auf beiden Seiten hinten.

Ein Braunes Kabel ist bei mir locker (Weiß jetzt nicht ob es Pin 3 ist) und fliegt immer aus dem Stecker raus.
    Der Steckverbinder sieht übrigens fast genauso aus.
    Irgendwie durchgeschmorrt..? Habs jetzt provisorisch reingesteckt und etwas klebestreifen drüber ;) Seit 1 Woche hab ich keine Fehler mehr...

• Hi Ed

Soweit ich das aus nem anderen Forum weiß, ist die Kontaktfläche des Pins zu klein, dadurch entsteht halt zuviel Hitze und es schmort.

Hatte das bei mir auch, hab das Massekabel ausgepinnt und mit ner Flachsteckhülse direkt an den Lampenträger gecrimpt.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0174alrj.jpg] an die rot markierten Stellen kannst du gehen.
    Ich habs Kabel an das große "Fähnchen" angeschlossen, seitdem ist bei mir Ruhe.

Schau auf beiden Seiten nach, mir wurde nur Rechts angezeigt, aber links wars auch fleißig am schmoren.

Gruß jan

• @Tibacilla

Zitat

Ist das ein Braunes Kabel an Pin 3?

Japp. Genau der bekannte Übeltäter Braunes Massekabel war das .

@still addicted
    Danke für die Aufklärung. ;)
    Ist aber kein wunder, da die Kontakte im Stecker selber , sind sehr wackelig, eigentlich sollen die ziemlich fest sein.

Habe bei mir die Linke Seite angeschaut, die sieht noch gut aus. Werde aber auf jeden Fall im Auge behalten ...

• Hab jetzt das Kabel bzw den Stecker auf beiden seiten "Repariert" :thumbsup: Oder sollte ich eher sagen getrickst...

Hat sich angeboten das gleich mit in Angriff zu nehmen da ich letzte Woche neue Rückleuchten eingebaut habe.
    Am Stecker habe ich ganz normal den Pin durchgeschoben,so wie er sein sollte...und Kollege hat auf der hinteren Seite wo man das Kabel durchsteckt etwas 2 Komponenten Kleber mit der Pistole rauf geklatscht! 5 Minuten so gehalten damit das Kabel nicht wieder raus fliegt.
    Nachdem der Kleber trocken war Stecker ganz normal ran und fertig! Hält bombenfest und hoffe das sich das Problem für immer erledigt hat...bislang alles i.o

Also wer sparen will kann tricksen...gleiches Ergebnis! Kein Fehler,alles Funktioniert :thumbup:

• hi
    also du hast einfach wenn man jetzt den lampenträger absteckt, das kabel mit dem stecker genommen und hinten einfach Kleber reingegeben? dass die pins nicht zurückrutschen ?

bei mir ist es aber so:

wenn ich das kabel bewege nach links und rechts, dann geht das licht aus und ein (-Massefehler !) JA, das Kabel ist auch etwas angeschmorrt (braunes dickeres )

Ein BMW Vewerter hat grad nicht dieses Ersatzteil, wollt mir den gesamten Kabelsstrang neu geben...

gruß

• Wieso machst du das nicht mit dem Kabelschuh ? Das ist meiner Meinung nach die allerbeste Lösung weil du so auch den Lampenträger, wenn es sein muss, ausbauen kannst.

Zudem sind Materialkosten in nichtmal 5€ wenn du schon ne Crimpzange hast.

• Ich muss den alten Thread mal ausgraben.

Ich habe das hier beschriebene Problem, auf der linken Seite, bei meinem e46 320d VFL-Modell mit Original Heckleuchten.
    Diese Lampenträger haben keine dieser "Fähnchen" um einen Kabelschuh zu befestigen.
    Fällt euch spontan eine andere Lösungsmöglichkeit ein, außer den verschmorten Pin im Steckergehäusezu tauschen, um dieses Problem auszumerzen? Denn wenn ich den Pin tausche tritt das Problem ja unweigerlich irgendwann wieder auf, da die Ursache nicht behoben wurde :/

Vielen Dank im voraus

Gruß ...

Ps.: Beispiel Bild des Lampenträgers!
    [Blockierte Grafik: http://www.auimg.com/img/produkte/bmp/115-thumb-500/6824-04_t.jpg]

• Einen Kabelschuh auf den Lampenträger löten oder an einer breiten Stelle zwei Schlitze einsägen um einen Kabelschuh aufschieben zu können oder das Kabel direkt anlöten oder oder oder ;)