Leerlaufdrehzahl

  • Hey,


    bei meinem 325 Ci, Bj. 2000, 191.000Km laufleistung, habe ich das Problem das wenn ich vom Gas gehe der Motor scheinbar Probleme hat die Drehzahl konstant zu halten. Also ich gebe Gas, die Drehzahl sinkt stark ab unter die normale Leerlaufdrehzahl und Pendelt sich dann ein. Woran könnte das liegen ?! Mich nervt es ganz schön.


    Bedanke mich im voraus schon für hilfreiche Tipps und Meinungen.


    PS. Es macht sich eigentlich nur bemerkbar wenn der Wagen morgens kalt ist. Sobald der Motor warm ist, scheint der Motor ordentlich zu laufen.


    Anbei ein Video das mein Problem zeigt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Freundin hatte bei ihrem Fzg. schon mal das selbe problem, da habe ich die drosselklappe mal ordentlich sauber gemacht und dann war alles wieder prima. wenn du die dk reinigst nimm aber keine aggressiven reiniger sondern einfach nur wasser und sanftes/weiches tuch und nicht mit druck sauber machen, sondern ganz langsam und behutsam.

  • Cool, danke ...
    Also mache morgen mal die Drosselklappe sauber, immer mit dem einfachsten anfangen wa ;)
    Zündkerzen sind neu. Wieso denn Softwareupdate ?! Lmm werde ich morgen mal testen.
    Steht allerdings auch nix im Fehlerspeicher ?! ...

  • Genau das selbe problem habe ich auch.
    Ich verfolge jetzt einach mal diesen tread und reinige auch mal Drosselklappen ...

  • Hab das in nem anderen Forum gelesen, dass einer das gleiche Problem hatte, nach Softwareupdate war es ein bisschen besser. Dass nix im FS steht, deutet ziemlich auf den LMM hin, will mich aber noch nicht festlegen.


    Ach so, Falschluft kommt auch in Frage, also falls du da hast, bisschen Bremsenreiniger über den Motorblock sprühen bei laufendem Motor (wenn möglich als Nebel, nicht als Strahl) und wenn die Drehzahl hoch geht, zieht er irgendwo Falschluft.