H&R Federn 35/20 mm

  • Hallo, ich hab vor meinem e46 neue Federn zu verpassen. Einmal weil mir gesagt wurde das meine demnächst getauscht werden sollten,
    zumindest was die Federn an der Hinterachse angeht, und zum anderen weil ich den Wagen vorne unbedingt tiefer haben möchte.
    Derzeitige KM-Stand beträgt etwas über 75.000 KM - man ließt ja oft das bei ca. 80.-90.000 KM die Federn (hinten) brechen!?


    Ich habe das MII Sportpaket mit den dazugehörigen Dämpfer und Federn von BMW. (Sportliche Fahrwerksabstimmung 0226)
    Lt. BMW sind diese Fzg. ungefähr 20/15 mm tiefer. Da ich eigentlich nur vorne tiefer kommen möchte hab ich mir jetzt von H&R folgendes rausgesucht:


    29485-1 BMW 3er (E46) Lim. + Cabrio alle Motorisierungen
    Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] HA: 20 VA: 35, Baujahr: ab: 03.1998 | Hinweise: 12


    Federnsatz besitzt eine ABE und kostet ca. 150 € / Hinweise:
    # Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw. usw.,
    wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen .
    # Bei zu großer Tieferlegung an der HA ggf. die oberen Federaufnahmen des Schlechtwegepakets verbauen (BMW-Originalteile).


    Schlechtwegepaket (SWP) hab ich ja drin, oder? Hat davon jmd. mal die Teilenummer? Und tiefer soll er dann ca. 15/5 mm werden, richtig?

  • SWP hast Du nicht drin, es sei denn Du hast da schon was gemacht.
    Achso:Federunterlagen oben vom SWP E36: 33531091599, 21,5mm.
    Gibt auch die Federunterlagen für unten mit 10mm, 33531136387
    mit 7,5mm, 33531136386
    mit 5 mm, 33531136385. Nur mal zur Info. ;)
    Ansonsten stimmen die Zahlen, je nach Modell aber als Richtwert zu sehen.
    Alles fein, dann los. :)

  • Habe das H&R Cup Kit 35 / 20 verbaut, und kann nur dazu sagen das hinten das Schlechtwegepaket dringend notwendig ist! Ansonsten hast du den Klassischen "Hängearsch"



    Selbst bei meinem "schweren" 320d ist ein deutlicher Negativkeil zu sehen.


    Werde bei mir die Federunterlagen in 15mm stärke verbauen, in der Hoffnung das er dann vorne und hinten zumindest gleich in den Radkästen steht. :)

  • Aber mit SWP kommt er ja dann hinter höher als er vorher war. Der TO hat ja schon die sportliche Fahrwerksabstimmung drin.


    Jetzt ist er hinten auf Standard -15mm = -15mm


    Mit H&R 35/20 und SWP kommt er hinten auf Standard -20mm + 10mm = -10mm



    Oder?




  • Habe die H&R Federn, allerdings als Komplettfahrwerk Cup Kit Comfort, bei meinem 318i verbaut.
    Ergebniss Tieferlegung insgesamt nicht so tief wie erhofft. Das Verhältniss von vorne und hinten passt aber super,
    absolut kein "Hängearsch" eher die richtige Keilform.

  • Wenn alles gut geht verbaue ich meine H&R 35/20 Federn am Mittwoch. Wenn Du zum Ring kommst, dann kannst Du ja mal gucken wie es bei mir ausschaut. Aber warum hast Du Federn fürs Cabrio genommen? Ich dachte Du fährst ne Limo?
    Ich kann mir vorstellen, dass die Cabrio Federn mit etwas mehr Gewicht auskommen müssen und deshalb bei Deiner Limo weniger tief kommen werden.
    Selbst Federn fürs Coupe haben eine eigene Teilenummer. Den Preis finde ich auch nicht so billig. Hab für meine 120€ bezahlt.

  • Also bei H&R wurde mir mal gesagt dass die federn unabhängig von karroserieform beim e46 verbaut werden können.


    Zumindest die 55/35 hab angefragt bevor ich meine in die bucht gesetzt hab.

  • Ich habe die H&R 35/20 bereits drin und dazu Sachs Gasdruck-Dämpfer.


    Guck dir meine Bilder an ... :auto:


  • Was genau unterscheidet jetzt das SWP von den Federunterlagen (unten)?
    Und ist das korrekt mit der Teilenummer vom E36?


    Wenn alles gut geht verbaue ich meine H&R 35/20 Federn am Mittwoch. Wenn Du zum Ring kommst, dann kannst Du ja mal gucken wie es bei mir ausschaut. Aber warum hast Du Federn fürs Cabrio genommen? Ich dachte Du fährst ne Limo?
    Ich kann mir vorstellen, dass die Cabrio Federn mit etwas mehr Gewicht auskommen müssen und deshalb bei Deiner Limo weniger tief kommen werden.
    Selbst Federn fürs Coupe haben eine eigene Teilenummer. Den Preis finde ich auch nicht so billig. Hab für meine 120€ bezahlt.


    Genommen/Gekauft hab ich noch gar nix! In der Beschreigung steht das die Federn für Limousine sowie auch Cabrio verwendet werden können.

  • Zum SWP gehören doch mehrere Komponenten: Dämpfer, Federunterlagen oben, Federunterlagen unten, Zusatzdämpfer für Kolbenstange des Stossdämpfers usw.
    E36 passt alles und mehr Auswahl.
    Beim E46 hast Du nur 5mm und 14,5mm (33531094754)Federunterlage oben, gelistet. ;)