Nach einem Unfall ....

  • Hallöchen Leute,


    ich hatte letzten Mittwoch einen Unfall, traurig - is aber nun mal so und ich find mich damit ab. Im Anhang ist ein Bild von dem Schaden zu erkennen (wobei auch die Motorhaube einen kleinen Schaden hat). Das Rad hat in Rechtskurven am Radkasten geschliffen, was jetzt erstmal durch das Entfernen des gesamten Radkastens gelöst wurde (schleift also nicht mehr). Alle Teile, die hinter der Stoßstange zu finden sind, sind unbeschädigt (Radaufhängung, Lenkung usw.). Im Klartext: es sind also tatsächlich nur Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube und Scheinwerfer (und das drum herum plus Blinker und Nebelscheinwerfer) betroffen.


    Die (mich hat es echt gewundert) sehr freundlichen und hilfsbereiten Polizisten haben das Auto nach einer kurzen Fahrprobe als fahruntüchtig erklärt (nach deren Aussage nur, weil das linke Rad am Radkasten geschliffen hatte). Das Problem habe ich ja nun nicht mehr, wie schaut es rechtlich also aus? Ist mir die Fahrt mit dem Auto auf Grund der Beulen und Schäden (und des fehlenden Radkastens) nun weiterhin verboten?


    PS: Hat jemand in der Umgebung Potsdam eine Motorhaube / einen Kotflügel für mich *g (Facelift 2004 - Limo) ??


    Viele Grüße, der geschädigte :(

  • Muss man so einen Schaden eigentlich als Unfallschaden bei einem eventuellen Verkauf angeben?


    Sorry für die OT-Frage...

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Das Problem habe ich ja nun nicht mehr, wie schaut es rechtlich also aus? Ist mir die Fahrt mit dem Auto auf Grund der Beulen und Schäden (und des fehlenden Radkastens) nun weiterhin verboten?


    Hallo, ich glaube mal gehört oder gelesen zu haben, dass keine scharfen Kanten am Auto sein dürfen zwecks Verletzungsgefahr und Fußgängerschutz. Da du jetzt ordentlich scharfe Kanten hast, wäre ich da vorsichtig, mich auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Dein Scheinwerfer ist offensichtlich auch defekt, also darfst du nicht mehr im Dunkeln fahren ;)
    Schau, wenn du den Stößfänger abbaust, mal nach, ob der Pralldämpfer noch eingedrückt wurde. Den müsstest du dann auch noch erneuern...

  • Die Aussage ist einleuchtend, jedoch total unlogisch finde ich - denn wenn ich ne Person umfahre, stirbt sie mit Sicherheit nicht an den scharfen Kanten sondern daran, dass ich sie überfahre :D Der Scheinwerfer funktioniert soweit, strahlt nur leicht etwas mehr auf den Boden als sonst *g

  • Das mag sein, dass dein Scheini noch funktioniert, aber er enstpricht nicht mehr der StVO... Also wenn dich so ein Grüner sieht, gibts im Dunkeln mit Sicherheit Ärger. Das mit dem Fußgängerschutz finde ich allerdings auch nicht logisch ^^

  • Würde ich so nicht sagen. Wenn du eine Person mit 10 km/h anfährst dürfte diese nicht sterben, außer es läuft ganz dumm. Aber mit den scharfen Kanten kannst du für ernsthafte Verletzungen sorgen.

  • Muss man so einen Schaden eigentlich als Unfallschaden bei einem eventuellen Verkauf angeben?


    Sorry für die OT-Frage...


    das würde mich auch mal interessieren...

    Würde ich so nicht sagen. Wenn du eine Person mit 10 km/h anfährst dürfte diese nicht sterben, außer es läuft ganz dumm. Aber mit den scharfen Kanten kannst du für ernsthafte Verletzungen sorgen.


    seh ich genauso...Man muss ja nicht gleich so schnell sein, dass die Person stirbt...(Ich hab mit 40km/h schon jemand angefahren und die gute Dame hatte nur blaue Flecken...mit einer scharfen Kante sähe das wohl anders aus)

  • Gut, von einer Nachtfahrt sehe ich momentan auch ab. Jedoch habe ich ein paar Besorgungen zu machen, für die das Auto notwendig ist. Unter anderem klar, auch die Fahrt in eine Werkstatt (sind mal eben 40 Kilometer). Ist denn grundsätzlich eine Fahrt zur Werkstatt gestattet wenn das Fahrzeug fahrtüchtig ist?


    PS: Mal bei der Polizei vorfahren und fragen was die meinen *g

  • neulich erst nachgelesen, was unfallfrei in dem sinne bedeutet: "wenn nicht größere Flächen gespachtelt, nachlackiert oder Teile ausgetauscht werden mussten."

  • ich weiß nicht ob das erlaubt ist, aber wie wärs men man die bereiche mit pappe/schaumstoff und ordentlich viel panzertape abklebt?