N42 Motor durch N46 ersetzen

  • Hallo,


    nach 4 Jahren rumstehen, einen gekauften Motor der Platt war, einem Mechaniker der sich mal versucht hat, ein e36 Cabrio welches ich mir dazu gestellt habe, dachte ich mir, ich kümmere mich mal wieder um mein e46 Cabrio.


    ich suche mir schon den ganzen Tag im Netz einen Wolf und komme nicht weiter und die Sufu hier war auch nicht so.


    Also wie schon geschrieben, hab ich ein Cab mit N42b20 der platt ist und kann einen kompletten Unfall-Touring bekommen der einen N46B20 hat.


    Soweit ich das verstehe sind das "nahezu" identische Motoren. Geht der da so einfach ohne weiteres rein? Steuergeräte und Kabelbäume müssen übernommen werden?


    Danke schonmal


    Hassoo

  • ...
    Steuergeräte und Kabelbäume müssen übernommen werden?


    Danke schonmal
    ...

    Ich weiß diesbezüglich gar nicht soviel, aber das musst du sicher machen, da DME und Kabelbaum da recht grundverschieden sind ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • bestimmt iwer.


    du musst halt bedenken, dass du alle fahrzeugseitigen kabel mit anderen kontakten neu crimpen und auf den geänderten stecker umbauen musst. N42 hat ja noch 5 stecker an der DME, und N46 hat ja mit der neueren DME mit integrierter valvetronic nurnoch die 2 kombistecker.
    da die pins andere sind reicht umpinnen nicht, da hilft nur abzwicken und alle neu crimpen (hab ich einmal gemacht bei nem 320d auf 330i umbau. quasi in die andere richtung was die stecker angeht. is halt fleißaufgabe).


    sonst sehe ich keine nennenswerten probleme bei dem umbau. im zweifel alles vom n46 übernehmen.


    achso ja, DME muss man natürlich dann aufs Fahrzeug anpassen, aber dazu bin ja da :D

  • Gab es beim N42 nicht beide Varianten? Kam doch aufs BJ drauf an. ?(

  • Gab es beim N42 nicht beide Varianten? Kam doch aufs BJ drauf an.

    Ich glaube nicht.. N42 mit separatem Valvetronic-Steuergerät ME9.2 (EK924), N46 mit integrierter Valve MEV9 (EKV946).
    Bisher wars immer so, ETK sagts auch. Gehe aktuell davon aus, dasss es so ist, schwören kann ichs nicht ;)
    Sieht man ja aber schnell