Versicherungskosten 320d Touring und 330d Touring

  • Hallo alle E-46 Fahrer,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen:


    Ich bin 19 Jahre alt und stehe kurz vor einer Ausbildung. Mein Anfangsgehalt wird bei etwa 920€/ Monat liegen. Fahre bis jetzt den A6 Avant als Diesel (Baujahr 2010) von meinem Vater. Wenn ich jedoch meine Ausbildung beginne, werde ich mir ein eigenes Auto zulegen. Ich habe lange Zeit überlegt, welches Auto mir gefällt und welches halbwegs zu mir passen würde...


    Dann blieben nur noch der A4 Avant und der BMW 3er Touring übrig. Nun habe ich mich doch für den BMW entschieden. Habe mich natürlich auch schon ein bisschen über den E46 schlau gemacht...


    Mein Vater hat noch eine alte Versicherung mit etwa 40% für mich übrig, d.h. ich werde diese Versicherung auf den BMW übertragen.


    Als Modell stehen der 320d oder der 330d zur Auswahl, da ich pro Jahr etwa 25000km fahren werde. Den Anschaffungspreis übernehmen meine Eltern, die Versicherung und die KFZ Steuer muss ich selbst zahlen.


    Nun meine Frage an euch: Hat jemand in etwa die Art Versicherung mit den Motoren wie ich sie oben beschrieben bzw. genannt habe? Wenn ja, wieviel zahlt der/diejenige dann für ihr Fahrzeug? Zahlt ihr halbjährig, ganzjährig oder vierteljährig???


    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen! ! ! :)


    Liebe Grüße


    E-46 Fahrer

  • Bei Versicherungsvergleichen ist es immer das selbe: Hol dir selber Angebote ein. Es gibt zu viele Faktoren die individuell den Preis beeinflussen!


    Bei mir damals der Unterschied zwischen 320d und 330d im Jahr ca. 120 EUR für die VK Versicherung!

  • Ein erster Hinweis wäre die Einstufung der Typklassen der beiden Autos, also HP, TK und VK. Der Rest ist individuell. Ich hab nen 330d Touring Facelift, Evtl stell ich heut nacht mal die Typklasse HP und TK davon ein. VK kann ich nicht, weil ich nicht VK versichert bin.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Wir haben Heute einen Brief gekriegt, da steht, dass wir 780€ (Halbjährig) bezahlen sollen. ^^
    Also 1560€ :pinch:
    Die haben wohl nen Fehler gemacht.

  • Wir haben Heute einen Brief gekriegt, da steht, dass wir 780€ (Halbjährig) bezahlen sollen. ^^
    Also 1560€ :pinch:
    Die haben wohl nen Fehler gemacht.


    Naja das kann schon gut sein das es 1560€ sind es sind einfach sehr viele Faktoren wonach der Versicherungsbeitrag berechnet wird.
    Die meisten Versicherungen haben eine Rissikogruppe die zwischen 17 bis 25 und 60+ liegt die jungen Leute weil sie einfach keine Erfahrung haben und die älteren weil sie schlechter sehen, hören usw...


    Dann in welcher SF-Klasse du bist, Km Laufleistung im Jahr, Abstellort, usw... aber wie schon mein Vorredner sagte lass es als Zweitwagen auf deinen Vater laufen und gut ist. Ich weiss halt nur nicht wie es sich verhält wenn er mit seinem Auto einen Unfall hat ob es sich auf das zweite (deins) dann auch auswirkt oder wenn du mit dem Auto einen Unfall machst ob es sich dann auf sein erstes Auto auswirkt.


    Habe bei SF 6 mit 55% angefangen und bin nun bei SF 7 mit 50% und darf nette 350€ für die Haftpflicht im Jahr zahlen.


    Viele haben ihr Fahrzeug einfach wie ich finde überversichert.
    (Ein Auto was über 10 Jahre alt ist auf Vollkassko zu versichern ist nicht umbedingt sinnvoll aber das muss jeder selbst wissen.)


    Wenn du aber mit SF 0 wäre das 230% zumindest bei meiner Versicherung und das nur bei der Haftpflicht.


    Wenn du mal guckst das ich bei 50% ca. 350 Euro für die Haftpflicht zahlen darf wären das in deinem Fall bei 230% ca 1610€ im Jahr nur für die Haftpflicht.


    Da du aber noch eine Teilkassko, Rechtschutz und einen Unfall Gratis hast ist der Preis von 1560€ im Jahr ein guter Preis wenn es bei SF 0 bzw 230% ist. Die SF-Klassen mit der Tabelle dazu sollten eigentlich in deinen AGBs bzw in den Unterlagen von deiner Versicherung stehen.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Das kann schon hinkommen. Zahl bei der Huk knapp 660€ fürn 330d Touring Fl pro JAhr Hp+TK mit 150SB. Würde meine Freundin (19) mit versichert sein, kosts fast doppelte. Ich bin 30, und fahr 20Tkm pro Jahr, alles München

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Ein kleiner Korrektur:
    du schreibst

    Zitat

    Mein Vater hat noch eine alte Versicherung mit etwa 40% für mich übrig, d.h. ich werde diese Versicherung auf den BMW übertragen.


    das geht erstmal gar nicht.
    Dein Vater kann Versicherungsnehmer vom Auto sein und du den Halter, alles andere geht nicht.
    Grund: Du kannst niemals die Schadenfreie Jahren gefahren haben mit 19 Jahre.


    Edit: Für den Prämie schaue im Internet, da sind nämlich viele faktoren abhängig für die Prämie (Eigenheim, Garage, Kinder unter 18, Wohnort, Km pro jahr und und und)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)