batterie spannung ?????

  • Hallo hab mal eine frage an euch und zwar meine batterie spannung beim kalten motor beträgt 12,1 und wen der wagen läuft 14,0 beim starten geht der auf 9,3 runter ist das normal? oder verabschiedet meine batterie sich weil sie so in die knie beim start? ich blick da nicht mehr so durch! mfg

  • sollte schon passen, wenn ich mich nicht irre, wenn sie mal im ruhezustand 9 hat, is se auf jeden fall putt :) also deine 12,1 und 14 sind ok.

  • dass die Spannung einbricht ist normal, um eine aussagekräftige Diagnose über den Zustand deiner Batterie zu treffen, brauchst du aber mehr als nur ein einfaches Voltmeter, wobei der Gedanke den du hast grundsätzlich richtig ist
    Aber wenn deine Batterie den Winter überstanden hat, dann übersteht sie den Sommer normalerweise locker.


    1. grundsätzlich hat eine Autobat. 12 V (+- ein bisschen-was, je nach Ladezustand)
    2. Eine Batterie hat einen Innenwiderstand, d.h. du kannst es dir vorstellen, als ob da ein Widerstand in Reihe zur Bat., aber im Gehäuse mit drin;
    Startest du nun das Auto, zieht der Anlasser einen Großen Strom, d.h. an dem innenwiderstand fällt spannung ab, d.h. die Spannung die du an den Klemmen misst wird kleiner.
    (würde man ca 700 Ampere Strom fließen lassen, würde es sogar auf nahe 0 Volt sinken, aber dazu braucht man einen Kurzschluss, aber so viel zieht der Anlasser ja nicht)
    3. Läuft der Motor produziert die Lichtmaschine ca 14V, die du dann auch an den Klemmen der Bat. messen kannst, wäre die Spannung kleiner, würde ja der Akku (ja, das ding ist ein Akku und keine Batterie :D) nicht geladen.


    hört sich doch normal an?!

  • hört sich schon normal an! was mich auf die sache aufmerksam gemacht hat ist das meine blinker beim verschließen morgens nach 10std standzeit nicht gehen wen ich aber den wagen starte für paar minuten aufeinmal tut es dan wieder. da hat mir einer gesagt das der bmw im sparprogramm geht und den strom für den start hält und das deswegen nach langer standzeit die blinker nicht tueen ich sollte die batterie testen!!!

  • Deine ruhespannung 12,1V und ladespannung 14V sind. vollkommen normal. Aber deine Spannung beim starten geht ganz schön weit runter. normal sollte Ca 10,5V sein. aber übern Sommer kommste noch locker.

  • Wie schon geschrieben die ersten beiden Daten sind soweit Top 12,1 und 14Volt


    Nur die 9 Volt sind etwas kritisch !


    Würde mich schonmal nach ner neuen umsehen, denn im Winter werden die wieder was teuerer.


    Aber den Sommer wird sie es bestimmt noch schaffen !

  • danke für eure beiträge ich warte mal ab was sich noch ergibt .der akku ist erst 1/5 jahre alt habe die quittung nicht mehr scheiße naja :(

  • Auf Akku´s sind eh keine 2 Jahre Garantie, beim Handy glaub ich grad mal ein halbes Jahr. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.