Sauberen Sound in 316er Limo

• Hallo Leute,

ich habe in meiner 316er Limo (BJ 2002) das Kasettenradio gegen das Business CD (2001er) eines Kumpels getauscht. Leider bin ich mit dem Sound sehr unzufrieden. Selbst bei klaren Minimal Tracks kann ich nicht sehr laut aufdrehen, da der Sound sehr unsauber wird und alles nur noch unschön klingt. Bass kommt auch keiner durch.

Meine erste Frage wäre: Habe ich durch das Kasettenradio schlechtere Boxen als jmd der nur das Business CD werksmäßig verbaut hatte?

Zweitens muss auf jeden Fall etwas geschehen, nur leider ist mein Studentenbudget sehr begrenzt.
    Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und versucht die verschiedenen Alternativen abzuwägen.

1. Anderes Radio kaufen
    2. Endstufe einbauen
    3. Subwoofer einbauen
    4. Neue Frontlautsprecher kaufen (und evtl Türen dämmen?)

Was denkt ihr würde bei einem Budget von 150-200€ am sinnvollsten sein?

1. Ein anderes Radio hätte ich nicht so gerne, da auch ein mittig eingesetztes nicht an die Optik des Originalradios herankommt, für das Dynavin fehlt leider das nötige Kleingeld.

2. Würde nur eine neue Endstufe etwas bringen oder macht das keinen Unterschied weil die Boxen sowieso schlecht sind?

3. Beim Subwoofer gäbe es 2 Möglichkeiten: 1 einen Kleinen (zbhttp://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) unter den Beifahrersitz oder unter dem Handschuhfach zu befestigen
    oder
    einen größeren in den Kofferraum zu legen, wobei ich eigentlich den Platz schon öfters brauche und der Kofferraum eh zu gut abgedichtet ist (habe zwar Skisack, aber bei nem Kumpel kommt auch fast nichts durch obwohl der SW schon gut bummst).

4. Neue FS würden einen saubereren Klang erzeugen und auch einen gewissen Bass mit liefern oder? Mir geht es nicht um "vor dem Rewe posen" sondern ich möchte nur einen sauberen und kräftigen, schönen Klang haben.
    Würde sich das lohnen wenn man keine anderen Komponenten kauft?
    Geht das auch ohne extra Endstufe gut oder bringt die BMW eigene Endstufe zu wenig Leistung?
    Klingen die Lautsprecher auch am Originalradio (mindestens) fast so gut wie mit einem ausgetauschten?
    Als FS werden ja oftmals die hier für ihr gutes Preis/Leistungsverhältnis gelobt:
    http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...

sind die wesentlich besser als die hier?
    http://www.schneller-hoeren.de/...radion-165-bmw-e-46-2-wege-compo?...

Und wie sieht das mit dem Dämmen aus? Bin Handwerklich nicht unbegabt aber total praxisunerfahren. Bringt das echt so viel?

Ein Freund von mir hat das 318er Coupe (VFL) und da das HiFi System drin, der Klang würde mir schon fast genügen, nur ist mein System momentan einfach nur grottig.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Danke

Phil

• Was denkt ihr würde bei einem Budget von 150-200€ am sinnvollsten sein?

Fang gar nicht erst an mit der Summe, denn verbessern wirst du dich nicht... ;)

Willkommen im Forum. :)

Quäle doch mal die Boardsuche zu dem Thema, dann hast ne Weile was zu lesen. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Oh danke für die Begrüßung, ich wusste gar nicht, dass ich noch gar keinen Post hier im Forum hatte o0

Ich weiß, dass diese Summe nicht wirklich viel ist wenn es um Hifi geht, aber mehr steht mir leider nicht zur Verfügung und ich bin einfach dermaßen unzufrieden mit dem Sound, dass da etwas passieren muss. Ich kann nicht verstehen, wie man in einem Premium Mittelklassewagen so einen Mist verbauen kann.

Was wäre den (wenn man das Budget etwas erhöhen könnte) von meinen gedachten Lösungen die sinnvollste?
    Und könnte mir bitte jmd die weiteren technischen Fragen beantworten, z.B. ob bei mir durch das Kasettenradio schlechtere Boxen verbaut sind?

Ich habe schon sehr viel Material zu dem Thema studiert, aber es gibt einfach so viele unterschiedliche Meinungen. Der eine Baut nur andere FS ein und meint der Ton ist wunderbar, der andere investiert 1000€ in Endstufe, FS, Radio, Dämmung und Subwoofer und ist trotzdem nicht zufrieden....

Ich bin eher ein Laie in Sachen HiFi aber kann mir nicht vorstellen, dass man mit 200€ den Ton nicht verbessern kann, zumal die Qualität bei mir wirklich unter aller Sau ist. Hätte ich gewusst, dass schon das normale HiFi System so viel besser ist hätte ich gleich nach einem Wagen damit ausschau gehalten, aber hab ich leider nicht.

Ansonsten bin ich aber voll zufrieden mit meinem Baby :)

lg

• Geh einfach folgendermaßen vor:

1. Kauf die ein neues Frontsystem (Audio Systems XION 160 oder das Radion --- 200 oder 150 euro... Das ist auf jeden fall sinnvoll investiertes Geld)

dann hast du schon einmal einen erheblich besseren Klang!

2. Wenn dir das nicht reicht, dann kannst du noch die Vordertüren dämmen

3. Wenn es dir von dem Rearfill oder halt dem allgemeinen Raumklang nicht passt, dann kommt noch ein kleines Coaxialsystem dazu.

4. Wenn dir nun die Leistung nicht reichen sollte, dann würde ich einfach ne Endstufe 4 Kanal dazwischen schalten und dann passt das mit der Leistung auf jeden Fall schon mal

5. Wenn du dann immer noch unzufrieden bist, dann würde ich das Radio wechseln (was ich allerdings nicht unbedingt machen würde, aber ich hab auch das 16:9 verbaut)

So kannst du vorgehen und dich nach und nach "verbessern" wenn du liquid bist und /oder dazu Lust hast. Die Endstufe für die Lautsprecher kannst du aber natürlich auch früher einbauen, sofern dir die Leistung nach Einbau der Audio Systems LS nicht genügt...

Das wären / sind so ungefähr die Schritte die ich ausüben würde!

• Also ich habe ebenfalls einen 316 mit Kasettenradio ab Werk. Das alte Radio wurde inzwischen durch eines von Kenwood ersetzt und der Klang hat sich dadurch erheblich gebessert. Für mehr Geld bekommt man sicherlich noch bessere Radios aber für mich völlig ausreichend. Bis auf die Optik bin ich daher total zufrieden mit ca. 200€ für Radio, Adapter und Blende.

Gruß
    Max

• Hau dir vorne ein Soundsystem von RadicalAudio rein und du wirst erstmal sehr zufrieden sein! Müsste so zwischen 150-180 € kosten.
    Dann hast du mit wenig Geld schon viel erreicht! Desweiteren wurde mir gesagt, dass die Original BMW Radios vom Klang her leider sehr schlecht sind (auch das Business) und nicht annähernd mit einem "neuen" Radio von Alpine und dergleichen mithalten können. Dann muss man abwägen, ob einem Optik oder Klang wichtig ist. Aber wie gesagt, wenn du dir nen RadicalAudio Frontsystem holst und dann evtl. auch irgendwann wenn mal etwas Geld übrig ist auch für hinten, dann hast du schon sehr viel richtig gemacht!

• ich würde als ersten Schritt eine neue Headunit einbauen, wie schon gesagt sind die Standard Radios wirklich schlecht egal welches, die bringen sogar eine gute anlage dazu schlechte Töne zu zaubern.

du wirst dann merken das der Sound klarer und die Bässe etwas besser werden, aber Wunder kann man nicht erwarten (wo nichts ist kann auch nichts kommen)

als nächsten Schritt würde ich wenn du wieder Geld hast das Front und Hecksystem tauschen (Hecksystem ist nicht so wichtig, da man es als fahrer eh kaum hört), aber damit hat man immernoch keine Bässe! aus den 16er Boxen die man in einen e46 bekommt, bekommt man maximal leichte Kikbässe aber das auch nur bedingt. Aber wenn du einmal die Türen offen hast würde ich auch gleich mit Dämmung rein machen...

danach halt einen Subwoofer und 1-2 Endstufen (eine Große für den Sub und eine Kleinere für das Front/Hecksystem)

mit allem drumm und drann ist man dann je nach Qualität der verbauten Teile 800-2500€ aber für 200€ bekommst du keine Wunder.

• Ich hänge mich hier mal ran mit meiner Frage. Mein Lautsprecher in der vorderen Türe ist defekt. Ich habe wohl die kleinste Soundausstattungsvariante, da keine in der Ausstattungsliste vermerkt ist. (1 Hochtöner in der Türe, 1 Lautsprecher in der Türe, im Kofferraum nochmal ein Lautsprecher pro Seite, Touring) Bevor ich nun den defekten Lautsprecher gegen einen originalen wechsle fahre ich doch besser damit den defekten gegen ein "Radion" Frontsystem zu wechseln. Habe ich richtig verstanden, dass bei meiner Ausstattungsvariante der Radion "Plug and Play" ist? Bin ein Nerd auf dem Gebiet ;(

Danke