dsc überempfindlich???

  • hallo


    wenn ich etwas schneller durch die kurven fahre springt direkt das dsc an, obwohl ich noch lichtjahre von jeglichem ausbrechen entfernt bin.


    ist das normal, dass das dsc so früh eingreift... kann ja nicht jede kurve wie ein rentner durchfahren??????

  • Ich fahre gewiss nicht wie ein Rentner - hatte das Problem allerdings noch nie. Denke es gibt zwar unterschiedliche AUffassungen von "fahren wie Rentner" und "etwas schneller durch die Kurve fahren".


    Vielleicht liegt ja doch irgendein "Problem" vor. Wie stehts um den Zustand der Reifen? Was für eine Marke? War es naß oder trocken? Staubig (Blütenstaubmatsch?)? Gibt da viele Faktoren, die mit so einer relativ allgemeinen Aussage eigentlich kaum jemand beurteilen kann.


    Ich für meinen Teil finde jedenfalls das das DSC nicht sonderlich überfrüht eingreift...


    Gruß
    Marco

  • Stimme Marco zu.


    Wie merkst du denn das Eingreifen? Blinkt nur das Lämpchen oder bremst er dich auch aus?

  • Also dein beschriebener Zustand klingt wirklich nicht normal. Hast du evtl. eine ungünstige Mischbereifung wo vorne und hinten ausgesprochen unterschiedliche Abrollumfänge (einige cm Unterschied im Abrollumfang reichen schon) da sind?


    Die älteren DSC Versionen sind genau bei solcherlei ja schon mal problematisch.

  • Also Straße war trocken reifen sind neu. Vorne und hinten sind 225/40/18 kann also daran auch nicht liegen.
    Wenn man ein wenig in den kurven beschleunigt bremst das dsc direkt ein rad ab.
    Vorne hab ich Fulda und hinten falken, aber daran kann es ja auch nicht liegen.

  • Naja, Fulda und Falken sind jetzt nicht grad auf Conti Niveau, aber sollten dennoch einigermaßen passabel sein da hast du Recht.
    (Ein bekannter Ingenieur, der sonst immer Conti fährt, hat sich diesmal als Notlösung Falken in 285/30/20 für seinen e60 geholt und wird sie sobald die neuen Contis gepresst werden direkt wieder verkaufen oder wegschmeißen, sagte er).


    Aber die Reifen waren jetzt nicht nagelneu, sprich erst 50km alt oder so? Da wäre es ja klar dass sie noch sehr schwammig sind.


    Insgesamt ist es ja so dass schon ein gewisses Ausbrechen da sein muss, damit das DSC überhaupt regelt, nur merkt man es manchmal nicht so stark. Ich würde an deiner Stelle mal komplett ohne DSC fahren und schauen wie es so mit den Kurvengeschwindigkeiten bzw. mit dem Grenzbereich ausschaut.

  • ch würde an deiner Stelle mal komplett ohne DSC fahren und schauen wie es so mit den Kurvengeschwindigkeiten bzw. mit dem Grenzbereich ausschaut.


    :dito: