Handbremse / Handbremsbeläge beim E46 wechseln

  • Öhhh, blöde Gegenfrage. Warum ist die Mutter auf der Fahrerseite so weit reingedreht?? Normalerweise werden beide Seiten weitestgehend gelöst, dann die Handbremsbacken ersetzt und eingestellt, und dann wird mit den Muttern FEINjustiert.

    Wieso ist das also schon so weit gedreht? Billig-Seile verbaut vllt?


    Ich empfehle auf jeden Fall einmal den Einstellprozess nach BMW-Vorgabe durchzuführen, um menschliches Versagen auszuschließen.



    P.S.: Ich habe die Handbremse noch nie am Hebel eingestellt (beim E46).

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Es lässt sich etwas rausziehen, dann fährt es zurück. Drück ich es rein, kommt es auch wieder raus.
    Das reingedrehte etc. war schon so, ich habs dann gelockert vorne, hinten die Zahnräder gedreht, bis der Reifen nicht mehr von Hand zu drehen war, 3 rasten gelöst und dann vorne wieder angezogen.

    Man kann ja nicht wirklich viel von dem Seil einsehen, ohne unten alles nacksch zu machen. Aber glaub fast, da führt kein Weg drum rum.

  • Es lässt sich etwas rausziehen, dann fährt es zurück. Drück ich es rein, kommt es auch wieder raus.
    Das reingedrehte etc. war schon so, ich habs dann gelockert vorne, hinten die Zahnräder gedreht, bis der Reifen nicht mehr von Hand zu drehen war, 3 rasten gelöst und dann vorne wieder angezogen.

    Man kann ja nicht wirklich viel von dem Seil einsehen, ohne unten alles nacksch zu machen. Aber glaub fast, da führt kein Weg drum rum.

    Ätzend. Nicht, dass da irgendwo Rost im Bodenblech gearbeitet hat und sich das Seil deswegen so selbstständig macht. Viel Glück.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Prüf zuerst ob das Seil im Spreizschloss richtig eingehängt ist.

  • Ich empfehle auf jeden Fall einmal den Einstellprozess nach BMW-Vorgabe durchzuführen, um menschliches Versagen auszuschließen.

    P.S.: Ich habe die Handbremse noch nie am Hebel eingestellt (beim E46).

    Die BMW Einstellvorschrift sieht aber die Seile an der Handbremse spannungsfrei zu machen.

  • Die BMW Einstellvorschrift sieht aber die Seile an der Handbremse spannungsfrei zu machen.

    Ist auch richtig. Nur hatte ich auch nie ein Problem mit einseitiger Bremswirkung ;) spätestens dann würde ich auch nach Vorschrift gehen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Zu meiner Handbremse nochmal.

    Hab eben die bremse zerlegt und den "halteknopf" vom seil für den spanner darin gefunden. Wird wohl nur auf seiltausch hinauslaufen oder gibts da eine alternative, einfachere lösung?

  • Wird wohl nur auf seiltausch hinauslaufen oder gibts da eine alternative, einfachere lösung?

    Nichts was wirklich hält.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.