Motorhaube rostet... =(

  • :) Servus,


    das die Motorhaube beim E46 gerne mal Rost ansetzt, vor allem an den
    Nieren und dem Übergang zum Nierenblech ist leider ein bekanntes und
    auch verbreitetes Problem :(


    Sicherlich kann man die Roststellen auch Partiell nachbessern, aber ich
    wage es zu bezweifeln das diese Lösung lange halten wird.


    Eine "neue" Haube inkl. Lackierung ist mit Sicherheit die beste Wahl, wobei
    ich die 1500€ schon recht happig finde!


    Mein Händler hat mir den ganzen Spaß letztes Jahr für 1300€ angeboten.
    Wobei die reine Haube einen VK von ca. 300€ hat :whistling:


    Wie schon erwähnt, schau dich mal auf einem Schrottplatz um ob du eine
    passende Haube findest und lass diese dann lackieren.


    Du könntest auch mal im Zubehör nachschauen, wobei die Materialqualität sowie
    Passgenauigkeit dort meist nicht auf OEM Niveau liegt.


    Das Lackieren sollte i.d.R. bei 200-300€ liegen.


    Der Austausch ist zwar die teurere Variante, aber immerhin rostet die Haube dann nicht
    wieder nach ein paar Monaten

  • Okay, wunderbar. Ein großes Dankeschön euch allen (...naja, FAST allen) :)


    Eine letzte Frage noch -
    kennt jemand jemanden im Frankfurter Großraum, der mir da helfen könnte?
    Also ggfs. Motorhaube abholen, lackieren, montieren?
    Im Internet suchen kann ich natürlich selber, die Frage ist, ob jemand
    jemanden kennt, der das gerne und v.a. gut macht, dem man vertrauen kann
    und der ein bisschen Geld verdienen möchte?


    Viele Grüße und danke nochmal.

  • manche sind hier echt schräg drauf... hilfsbereitschaft kenn ich anders.. ^ ^


    haube abholen ist schwierig, wenn man keinen transporter hat...
    ich kenn aber immerhin nen guten lackierer in dreieich... da musste aber wohl hinfahren und das auto stehen lassen...
    wobei es sich ohne haube ja eh nicht gut und legal fährt..


    ich würd eigentlich weiter ebay nach ner gut erhaltenen und in der richtigen farbe lackierten haube absuchen...
    oder eben mal beim schrotti (offenbach fröhlich z.b.) anfragen, ob was da ist.


    in friedrichsdorf gibts auch noch den 'mandlinger', der sich auf den handel mit bmw-gebrauchtteilen spezialisiert hat. der ist aber nicht billig.

  • alex:


    Ganz einfach....
    Wenn der Rost an deiner Haube schon um sich schlägt, dann
    ist selbige i.d.R. schon so mitgenommen bzw. zerfressen das
    sich mit Rostumwandler usw. nicht mehr viel ausrichten lässt.


    Warum also unnötig Geld investieren?


    Dann lieber eine Gebrauchte vom Schrottplatz die noch keinen
    Rost hat..... Diese ordentlich abschleifen und lackieren und dann
    hat man erstmal für ein paar Jahre ruhe.


    Die Substanz von einer Gebrauchten ohne Rost ist einfach besser
    als von der angefressenen die montiert ist :)

  • Ja, ist mir schon klar, Manu :) Das Problem seh ich eher darin, eine rostfreie gebrauchte Haube zu finden. Ist ja schließlich eine Kinderkrankheit bei unseren Wagen, so auch bei mir. Wenn man davon ausgeht, dass noch nix regelrecht zerfressen ist, würd ich aus Kostengründen immer auf ne Instandsetzung hinarbeiten. Laut TE geht es ja auch nur um den Falz auf der Innenseite der Motorhaube, den man eh nicht sieht und ein paar Steinschläge in der Front. Wegen diesen Kleinigkeiten gleich ne neue Haube zu empfehlen, ich weiß ja nicht ob das in Relation zum Nutzen steht.

  • So da melde ich mich mal wieder,


    es ging darum, dass wir hier wert drauf legen dass sich jeder user vorstellt, ob interessant oder uninteressant.
    Die Aussage ich muss mich nicht vorstellen ich bin uninteressant kam mir einfach frech, und die die mich kennen hier im forum wissen dass ich ein schnauze auf typ bin, jaa jedes forum braucht auch solche leute.
    Ich hab kein interesse dich kennen zu lernen bin seit fast 2 jahren in einer festen beziehung und endlos glücklich auch wenn sie sich nen benz holen möchte -.-
    Und ich war schon auf einigen treffen hier vertreten und die leute wissen dass ich kein "unfreundlicher sackschüttler" bin wie es in deiner aussage hieß ich bin einfach nur direkt wenn mich etwas stört!


    So und damit du siehst dass du keine neue haube zwingend brauchst:


    Zu deinem rostproblem gibts für mich nur eine lösung, bring die zu einem RICHTIGEN Lackierer der auch Ahnung von der Materie hat und der kriegt das hin, ich hatte an meinem E39 auch heftigen rost an der heckklappe der schon fast am durchfressen war aber mit 3 schichten rostlöser und nachträglicher guten behandlung der grundierung und des lackes wirst du nie wieder probs haben.


    Mein Lacker lackiert motorhauben für 130€ :thumbsup:

  • Schöner Post Filipe. Kann dich voll und ganz verstehen.


    Meine Haube hat auch eine kleine Stelle vorn an der Motorhaube und zwei hinten am Kofferraum über der Griffleiste. Jetzt meine Frage:


    Kann ich das wegen der Alpina-Speziallackierung bei jedem LAckierer machen lassen oder muss ich da zu BMW direkt? Lacknummer steht bei mir innen auf dem linken Domlager vorn. Auch mit dem Verweis, dass es eine Speziallackierung ist. Ist dieses Alpina Blau

  • Jeder Lacker hat die Farbcodes nur es heißt bei denen nicht alpina blau sondern irgendeine zahlenkombination!


    Dass ist alles in nem computer bei denen gespeichert, ja ich verbring viel zeit mit meinem lackierer xD

  • Vielen Dank dafür, werter Filipe, dass du mir deine Meinung über mein Problem kundgetan hast, aber erlaube mir, dir darauf zu antworten, dass exakt -dein- Beitrag unnötig ist (einen Kommentar über die Art -deines- Schreibens verkneife ich mir).

    Da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen, sein Beitrag war nicht nur off-topic und damit unnötig sondern auch unverschämt und frech. Anscheinend mal wieder ein Beweis dafür, dass diejenigen, die im Netz ihre Klappe weit aufreissen im echten Leben nix zu melden haben...


    Ansonsten ist das hier wirklich ein freundliches Forum, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel :D


    es ging darum, dass wir hier wert drauf legen dass sich jeder user vorstellt, ob interessant oder uninteressant.

    Wenn es Dir darum ging hättest Du einfach das in einem normalen Ton sagen sollen anstatt ausfallend zu werden. Dabei kann man auch direkt bleiben, was auf jeden Fall begrüßenswert ist!


    Da ich fachlich keine neuen Erkenntnisse beitragen kann klinke ich mich dann auch wieder aus ^^