Welche Stoßdämpfer an der Hinterachse????

  • Ahh so wird ein Schuh drauß. Na billig Noname sollte man da nicht kaufen. Sachs, Bilstein, Monroe oder Kayaba sollte schon drauf stehen finde ich.

  • Yo,


    ist ja auch Sachs geworden :thumbup:
    Nun müssen Dämpfer und Federn nur noch zaggich geliefert werden denn morgen ist schon Termin bei meinem Schrauber 8o


    Fahrwerksteile von Meyle hab ich noch nicht ausprobiert, bin bloß nach meinen Erfahrungen mit Bremsen am e39 eher zurückhaltend was Meyle angeht...

  • Kurzer Bericht,


    DPD hat es wieder mal nicht hinbekommen, zum zugesagten Termin zu liefern, so dass sich der Austausch der Dämpfer um zwei Wochen verschoben hat.


    Die alten Monroe Dämpfer sahen zwar noch OK aus, der Gummimupfel am oberen Ende der Dämpferstange war aber schon arg porös/rissig und konnte quasi mit dem Daumennagel "verletzt" werden.
    Federn beiseitig mit Abplatzungen der Beschichtung und entsprechend Rostbefall.
    Aktuelle Km-Stand 269tkm und aus den Unterlagen des Vorbesitzers (2009-2017) geht nicht hervor, dass die schon einmal gewechselt worden wären.


    Ich hab mich gewundert, wie schnell und einfach der Tausch ging, zu zweit wären wir ohne Schnack-/Rauch- und Schaffenspausen in ~ 1,5 Std fertig gewesen ;)


    Fazit: auch wenn die alten Dämpfer nicht offensichtlich defekt waren, fährt es sich für mein Gewissen viel besser und da das Auto hauptsächlich von Frau und Töchtern benutzt wird, trägt es auch zum allgemeinen Wohlbefinden meinerseits bei :thumbup:

  • OEM-Bestückung war Sachs, also sind die Dämpfer mindestens schon einmal gewechselt worden. Ja, man glaubt nicht, was der Dämpferwechsel ausmachen kann - die alten Dämpfer versagen ja nicht plötzlich, sondern werden schleichend immer schlechter und man gewöhnt sich dadurch an das Fahrverhalten. Hab dieses Jahr auch gewechselt bei 220 tkm (Sachs Advantage vorn, Super Touring hinten) und das war schon deutlich.