Wichtige Frage zur Messeung der Profiltiefe:

  • Hallo Leute, ich habe eine wichtige Frage.



    WIE WIRD DIE MINDESTPRFILTIEFE eines Reifens gemessen. ???


    Ich habe bei meinen Brigtstone Reifen in der Mitte noch 5 mm Profil Reifen sind von 2008
    Außen fühle ich mit dem Finger kein Profil mehr ???


    Es geht hier jetzt nicht darum ob der Reifen neu muss oder Ratschläge, sondern ich möchte nur wissen WIE und WO die Mindestprofiltiefe gemessen wird.


    Vielen Dank

  • Profiltiefe wird in erster Linie am "TWI" gemessen - das sind die Blöcke in den Rillen auf Deinem Bild ;)


    Aussen ist natürlich auch wischdisch - wenn da niGS mehr ist ist der Reifen auch für'n Müll... :floet:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Wenn ein Reifen gleichmäßig abgefahren ist und nicht durch verstellte Spur oder falschen Luftdruck zerstört ist, dann ist die Profiltiefe ja auch überall auf der Lauffläche gleich. Dann wird auch in der Mitte gemessen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja aber bei mir ist außen nichts ???
    und in der Mitte 5 mm ? und auch nur in der mitte gibt es die Messpunkte??


    Jetzt weiss ich nicht wie gemessen wird ;(

  • Überall wo diese kleinen Hügel im Reifen sind da wird gemessen an der Reifenseite muss man extra nochmal gucken da diese oft mehr verschließen sind. Als in der Reifenmitte, wobei das nur auftritt wenn Spur bzw Luftdruck nicht korekt sind oder man sehr gerne Kurvenjagt ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.felgereifen.de/media/images/reifendruck2.jpg]

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Wenn das der reifen vom foto ist, dann passt das schon.
    Mess in der Mitte vom reifen nach.
    Das Profil ist an den Rändern abgerundet. Am Rand gibt es nicht die 1,6 mm Hubbel.

  • ich hab oben nochmal bildlich dargestellt !

  • jetzt hab ich das gefunden ???


    Rechtliche Informationen, §36 Abs. 2 StVZO


    (2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

  • Der reifen auf den Foto sieht ganz normal aus!
    Nicht irgendwie krass am Rand abgefahren oder so.
    Messe einfach in der Mitte bei diesen Gummi Nippeln und fertig.