Auspuff leerräumen ?!

  • Guten Morgen liebste Forenkollegen,


    wie oben in der Überschrift schon beschrieben, habe ich etwas schönes vor mir.


    Habe mir gestern folgenden Bastelendschalldämpfer gekauft.... guckst du hier:
    Unterstützung des Forums


    Jetzt möchte ich mich natürlich nicht nur mit dem originalsound zufrieden geben.
    Kann mir einer sagen, was nötig ist, um einen knackigen Sound zu bekommen. Ohne Bedenken an den Tüv, den Original 325er esd hab ich ja noch parat ;)


    Wollte ihn ggf. aufflexen und schonmal die ganze Wolle entfernen. Ggf. noch irgendwelche Kammern?
    Helft mir, bin etwas ahnungslos !!


    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"





  • Hi,
    im originalen ESD gibt es keine Dämmwolle, die zu entfernen ist. Der Auspuff ist mit unterschiedlichen Kammern und Rohren ausgestattet.
    Um aus dem originalen ESD Sound zu bekommen muss dieser komplett geöffnet werden. Alle Zwischenwände und Rohre Raus.
    Dann zwei durchgehende Lochblechrohre durchziehen. Um den Schall zu absorbieren kannst du dann um diese Rohre Glaswolle benutzten. Je fester du die reinstopfst, umso lauter wird er (Die Schallwellen benötigen mehr Kraft dort hinein zu gelangen).
    Also würde ich das ganze ca. Mittelfest ausstopfen.


    Genau nach diesem Prinzip sind Sport-ESD's á la Eisenmann oder Bastuck aufgebaut.


    Gruß

  • Hui,
    das ging aber fix.
    Vielen Dank für die Präzise Antwort.
    Bin auch eigentlich nicht überzeugt von Bauerntuning, aber ich finde den Auspuff optisch super schön und dezent.
    Nur 2 Chromblenden und keine "fetten Rohre". Wenn da noch ordentlich Musik rauskommt, würde ich ein Fest feiern.


    Sollte aber nicht überlaut sein... so ein guter, kerniger Sound :)


    Also welche Dinge brauche ich dazu, außer Flex und Glaswolle?

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"





  • Kleiner Tip...schneid ihn oben auf, also auf der Seite die zum Bodenblech zeigt. Dann sind auf einen flüchtigen Blick auch keine Hinweise auf die unerlaubte Öffnung des ESD´s zu sehen. Aber durch eine Geräuschmessung der Rennleitung wirst du so allerdings nicht kommen. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja niemand, das dachte ich mir schon und dessen bin ich mir auch bewusst.
    Will keinen überlauten Auspuff, daher würde ich nur ungerne komplett leer räumen.


    Vllt auch nur eine Kammer?
    Aber es ist ja der 330 klappenesd... ist der nicht sowieso lauter als der Serienesd vom 325 ?
    Die Klappe ist eh defekt... also Wurscht ;)

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"





  • das ist doch schon wieder so ein Müllgepfusche...echt wahr!! nimm einen sportauspuff mit nur einem endrohr, schneid das ab und schweiss dir deine beiden originalendrohre an diesen dran....dann hast du einen auspuff mit KBA nummer, zwar original bmw rohre aber das merkt die rennleitung im zweifel nicht und der sound ist auch besser als original.......

  • Ja, mag sein... für die einen ist es Müllgepfusche und für die anderen ist es ein schöner Auspuff mit einem guten Klang.
    Für einen Sportauspuff reicht mein Azubigehalt nicht...
    Mir ging es eigentlich um die Optik des 330er Auspuffs... mit etwas mehr Sound würde er mir noch besser gefallen!
    Das ist mein eigentliches Vorhaben ;)

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"





  • na solange dein geld für die anzeige und das bussgeld reicht! ;)

  • Hi,
    ich finde nicht, dass es gepfusche ist.
    Er will ja keine durchgehenden Rohre einschweißen.
    Mit Lochblechrohren und ordentlich Glaswolle sollte es einen schönen sonoren Sound geben. Nicht zu laut, aber sehr Basslastig.


    Das Loch würde ich von einem gelernten Schweißer zuschweißen lassen, dass da oben keine Megafette Schweißnaht hängt :S


    Es ist halt klar, dass das nicht zulässig ist. Alle maulen rum, aber wenns um Gewindefahrwerke geht, die bis zum Anschlag runtergedreht sind (außerhalb des zulässigen Bereich) wird auch nichts gesagt.
    Es sind alle mindestens 18 Jahre alt und sollten somit um die Risiken selbst wissen. Jeder Mensch mit gesundem Verstand kann auch die Folgen absehen. Wenn man damit leben kann, wieso dann nicht?


    Ich finde die Idee mit der Auspuff bearbeitung gut, sofern du dir über die Folgen im klaren bist :)


    Gruß

  • Hey Evo,


    deine Antworten sind super präzise und hilfreich.
    Leider bin ich ein Bürohengst und hab nicht sonderlich den Durchblick in Sachen Motor und Co.
    Hab einen Freund, der gelernter Schlosser ist... der dürfte so etwas hinbekommen.


    Ansonsten... woher kommst du ? :P

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"