Hoche Drehzahl - schalten ?

• Hallo zusammen,
    ich hätte jetzt ein paar grundlegende Fragen. Also erstens ist es für den Motor gleich"schlimm" ob er im 5ten oder im 1ten Gang bei 5-6k gedreht wird? (meiner Ansicht schon ist ja nur die Übersetzung? - bzw ist es dann für andere Teile schlechter wenn man den Wagen in tieferen Gängen so ausdreht)
    Ist es allgemein schlecht wenn man einen warmen Motor so aufdreht, bis wohin sollte man ihn aufdrehen also ich schätze in den roten Bereich sicher nicht? (Motor vom 325ti)

Wie muss ich schalten wenn ich den Motor zb. im ersten Gang auf 5.5-6.0k gedreht habe und dann in den zweiten schalten will!
    Ich verstehe das es für die Kupplung überhaupt nicht gut sein kann, aber was ist das kleinste Übel? Soll man die Kupplung schon fast schnalzen lassen oder sehr schnell loslassen oder ? weil um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung! Bitte hier um Aufklärung. Und evtl. wie schlecht das für die Kupplung ist.
    Danke fürs lesen freue mich auf die Antworten!

Ps. (Im allgemeinen geht es um 1/4Mile auf abgesperrtem dafür vorgesehenen Gelände)

• Da wird einem ja schwindlig beim lesen...

:dito: Ich fühl mich schon wie Morgen Abend wenn ich was trinken würde... :zwinkern:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• :totlachen:

also meine Herren, etwas mehr Ernst !!!

• Hats du keinen Führerschein gemacht? Da lernt man das Kuppeln eigentlich. Ansonsten kann man sowas auf jeden Fall nicht über Foren im Internet lernen. Wieso fragst du nicht deinen Vater, Freunde oder irgendwen, der schon länger Auto fährt? Die können dir dann auch ein paar Tricks zeigen.

• Weil kaum jemand sein Auto im ersten Gang auf 6k dreht und dann in den zweiten schaltet.
    Ich weiß es wirklich nicht wie das richtig gehen soll. Bitte um Hilfe!

Ps. es ging nicht nur ums Kuppeln!

• Was macht denn das für einen Unterschied ob ich bei 4000 oder 6000 schalte? Guck dir mal ein Diagramm von dem Motor an wo das Drehmoment und die Leistung aufgezeichnet sind...da kannst du dir den Schaltpunkt suchen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Naja bei mir drehen ALLE den Motor auch mal bis 5k-6k, wenns zügig los gehen soll. Und dann kuppelt man kurz aus, legt den 2. oder 3. Gang ein und lässt die Kupplung kommen wärend man wieder langsam aufs Gas geht.

Ob dies im 1. oder im 4. Gang geschieht, ist dem Motor eigentlich egal. Beim 1. ist die Gefahr des Überdrehens jedoch höher, weil der Motor viel schneller hochdreht. Aber die meisten Motoren haben ja nen Begrenzer, der dies verhindern soll.

Ich verstehe jetzt deine Frage irgendwie nicht?? ?(

• Weil kaum jemand sein Auto im ersten Gang auf 6k dreht und dann in den zweiten schaltet.
    Ich weiß es wirklich nicht wie das richtig gehen soll. Bitte um Hilfe!

Ps. es ging nicht nur ums Kuppeln!

Sorry ich blicks einfach net :!:
    Was willst da jetzt wissen?