Ist die Zündkerze noch ok?

  • Hallo zusammen,


    habe soeben interesseshalber mal eine Zündkerze ausgebaut, um zu schauen, wie die aussieht. DIese sind seit 1,5 Jahre und 30.000km drin (Inspektion II bei ca. 98.000km), aber dafür sehen die meiner Meinung nach schon ziemlich abgenutzt aus. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Kann mir jemand sagen, ob diese noch gut ist? Und ist die NGK standard bei BMW?


    Zur Info: Der Wagen startet und läuft super. LPG habe ich seit 1.500km drin, "0" Probleme bisher.

  • Also für Benzinbetrieb wär sie mir zu schwarz und verharzt. Was bei Gas normal ist kann ich nicht sagen, aber für mich sehen sie erneuerungswürdig aus... :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Kerzen sind niemals "nur" 30.000 km alt. Normalerweise sehen die NGK nach 100.000 km noch besser aus. Mit LPG sollte die Kerze auch nicht schwarz, sondern eher weiß sein von den LPG-Verbrennungsrückständen.


    Es gibt nur drei Möglichkeiten:


    - Kerzen wurden nicht gewechselt (Ich hab bei BMW schon sehr viel erlebt und denen würde ich das zutrauen...)


    - Du fährst Rohöl


    - Dein Luftfilter oder dein LMM ist sowas von dicht, dass dein Wagen dauerhaft "massiv Fett" läuft, aber auch dann sieht eine ZK nicht SO aus.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!


  • Also, ich finde auch, das diese ziemlich mitgenommen aussieht. Ich habe vor ca. 4.000 km (01/2011) umgeölt (fahre viel Kurzstrecke - 8km zur Arbeit), von original BMW-Castrol auf Mobil 1 New Life 0W40, weil mit Castrol hat er gut Öl verbraucht (schätze so 1 -1,5l auf 1000km). Seit Mobil1 ist der Ölverbauch ein wenig zurückgegangen (aktuell 1l auf 1500km) Hoffe, es geht noch weiter runter nach dem nächsten Ölwechsel. Meinst Du, das hat vielleicht mit dem (Castrol-) Ölvebrauch zu tun?


    Habe gerade nochmal in den Rechnungen nachgeschaut: Die Zündkerzen sind von 10/2009 und knapp 30.000km drin. Das wäre ja der Hammer, wenn BMW die Zündkerzen in Rechnung gestellt, jedoch diese nicht gewechselt hat.


    Sollte ich wieder die gleichen Kerzen nehmen oder spezielle LPG-Zündkerzen? Mein Umrüster meint, das die Original-NGK völlig ausreichend sind für LPG. Er hält nichts von LPG-Zündkerzen.
    Der Luftfilter sieht neuwertig aus. Wie kann ich den LMM prüfen, ob dieser "dicht" ist?

  • LPG-Zündkerzen sind nur Marketing und keiner sollte diese Einbauen.


    Wenn du den NGK nicht mehr traust, kannst du auch Bosch FGR7DQP in deinen 6-Zylinder bauen. Die hab ich auch drin und damit macht man definitiv nichts falsch, denn BMW verbaut ausschließlich Bosch bzw. NGK Zündkerzen dieses Typs.



    Beide sind im ETK und im TIS als entsprechende Standard-Zündkerze mit Vier-Elektrodentechnik abgesegnet. Der eine schwört auf die Bosch, der andere auf die NGK. Letzten Endes tut unserem 6er nichts weh, denn der läuft auch mit Beru oder Champion-Kerzen einwandfrei ;)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Nein, ich traue NGK, mein alter E36 hat auch 10 Jahre lang NGK bekommen und er läuft heute noch mit über 300.000 km.


    Kannst Du mir noch etwas zur Prüfung des LMM sagen?


    Und was ich nicht verstehe: Nehmen wir mal an, das Gemisch ist zu fett, macht sich das nicht irgendwie auch anders bemerkbar? Er läuft meiner Meinung nach ganz normal, also kein Unterschied zu damals als ich ihn gekauft habe (vor 7.000km), zieht mit Benzin und LPG gleicht gut durch und fährt auch Anschlag. Der Verbrauch liegt bei 12,5l im reinen Stadtverkehr mit LPG.

  • Umso mehr glaube ich daran, dass die Kerzen schon deutlich älter sind als die angesagten 30.000 km :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • So, habe gerade die Zündkerzen gewechselt. Die anderen 5 Kerzen sehen komischerweise garnicht so schlecht aus. Die sind nicht verölt, sondern grau-weiß. Meiner Meinung nach in Ordnung. Dann habe ich wohl genau die Zündkerze erwischt, die ein wenig verölt war.


    Aber egal, jetzt habe ich wenigstens neue Kerzen drin und Ruhe is.