E46 nur vorne etwas tiefer wie? JETZT NEUE FOTOS !

• Um die Frage nach den Unterschieden zwischen M-Fahrwerk und der sportlichen Fahrwerksabstimmung einmal aufzuklären hier eine Übersicht:

Die Sonderausstattung „Sportliche Fahrwerksabstimmung“ (SA226) (beim Coupe ist die sportliche Fahrwerksabstimmung Serie, konnte aber ohne Aufpreis abbestellt werden) beinhaltet in der Regel verstärkte Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse sowie eine straffere Feder- und Stoßdämpferauslegung. Gegenüber dem Serienfahrwerk ist die Karosserie, bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung um 15 mm abgesenkt.

Das „M-Sportfahrwerk“ (SA 704) als Bestandteil des M-Sportpaketes (SA 337) beinhaltet darüber hinaus straffer abgestimmte Stoßdämpfer, härtere Radführungsgelenke in den vorderen Querlenkern und ein modifiziertes Lenkgetriebe. Die übrigen Fahrwerkskomponenten sind mit dem Seriensportfahrwerk identisch. Das M-Sportfahrwerk konnte nicht separat bestellt werden. Die Karosserieabsenkung beträgt ebenfalls 15 mm.

• Coupé sollte ab Werk grundsätzlich die sportliche Fahrwerksabstimmung haben (SA226, gilt zwar als SA, ist aber meines Wissens bei allen Coupés verbaut).
    Die sportliche Fahrwerksabstimmung beinhaltet auch eine geringe Tieferlegung - der genaue Wert ist mir nicht bekannt...

Ich habe das Eibach Pro Kit verbaut, welches auf dem Papier mit -25mm VA / -10mm HA angegeben ist.
    Gemessen hatte ich nach dem Verbau eine Absenkung ggü. Serie (mit SA226) von ca. -10mm VA / 0mm HA.

Daher würde ich davon ausgehen, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung eine Tieferlegung von ca. 10 - 15mm beinhaltet.
    Diesen Wert solltest Du in etwa von den Angaben der Zubehörfedern abziehen...

Allgemein wird auch geraten, die Seriendämpfer nur bis zu einer Tieferlegung von maximal 40mm weiter zu verwenden. Ab 40mm wird bereits empfohlen auf gekürzte Dämpfer umzurüsten, da die originalen bei dieser Absenkung nicht mehr in ihrem optimalen Wirkusbereich liegen.

PS: xDreamdealer war ne Minute schneller...

• Hallo, da bei mir Hinten rechts eine Feder gebrochen ist, werde ich mein Auto auch ein wenig Tiefer legen aber jetzt bin ich verwirrt.

Da ich ein M-Paket2 habe ist mein Auto also um 15mm Tiefer, als Serie. Ich möchte vorne ca. 35mm tiefer haben und hinten sollte es so bleiben.
    Heißt es also für mich, dass ich diese 15mm zu meinen Wunschwerten addieren muss, um das Ergebnis zu bekommen, dass ich mir wünsche?

==> also 50/15 ... verstehe ich das richtig? unten Findet ihr ein Bild, wie es momentan aussieht.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0421xn19.jpg]

• Da du an der HA schon 15mm hast brauchst du für eine Tieferlegung um 10mm also 25er Federn. VA sollte jetzt klar sein. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke niemand, habe meinen Text überarbeitet also 50/15. aber das kommt mir so extrem vor, dann müsste ich ja auch neue dämpfer kaufen?

was mich aber noch verwirrt, dass man bei den händlern auswählen muss, ob man ein coupe hat oder was anderes, also ich denke mir, die gehen schon von diesen 15mm aus. oder nicht? wenn ja, dann hole ich mir diese hier:
    http://cgi.ebay.de/BMW-E46-Cou…3%B6r&hash=item3a5cf3a0f7

• Also bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung hast du ja schon gekürzte Dämpfer drin, aber wie weit du das jetzt ausreizen kannst kann ich dir nicht beantworten. Aber die 35/10 aus dem Link sollten noch gehen. Dann kommst aber hinten 5mm höher aber wenn sie sich gesetzt haben solltest auf dem gleichen Niveau sein. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• xDreamdealer: Hast du orig. Federn von M-Technik 2 drin? Meiner ist vorne um einiges höher, als bei dir, wobei ich orig. M-Technik2 Paket habe.

Meine Ausstattung:
    *22601 Sprotl. Fahrwerksabstimmung
    *338 M Sportpaket 2
    *71601 M Aerodynamikpaket 2
    *77201 SPORT-LINE
    *78901 LM-Räder M V-Speiche 72

PS: ist ein 330ci mit Anhängerkupplung

kann mir hier keiner sagen, welche Federn ich nehmen soll, um Hinten 10mm und Vorne 40mm tiefer zu kommen, von jetzigem zustand aus? ^^