Nachrüstung Tempomat möglich?

• Hallo,

ich werde mir in den kommenden Tagen einen e46 320i Touring (Bj. 10/2000) kaufen. Bis auf den Tempomat ist die Ausstattung komplett. Meine Nachfrage bzgl. einer Tempomatnachrüstung für dieses Modell konnte man mir bei BMW leider nicht beantworten, da man hierfür die Fahrzeugnummer benötigt, welche ich natürlich noch nicht kenne.

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es für dieses Modell die Möglichkeit der Nachrüstung (Bedienhebel)? Wenn ja, mit welchem ca. Preis ist hier zu rechnen? Auch habe ich bei der Firma "Waeco" im Internet eine Universallösung gefunden. Wäre das z. B. eine Option?

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo und Willkommen im Forum. :)

Zu deiner Frage...wenn BMW ne Fahrgestellnummer brauch um eine Aussage treffen zu können welche du ja nicht hast, wie sollen wir das denn wissen? Warte mal, ich polier mal kurz meine Glaskugel...oder du rufst mal bei Astro TV an. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo und Willkommen im Forum. :)

Zu deiner Frage...wenn BMW ne Fahrgestellnummer brauch um eine Aussage treffen zu können welche du ja nicht hast, wie sollen wir das denn wissen? Warte mal, ich polier mal kurz meine Glaskugel...oder du rufst mal bei Astro TV an. ;)

Vielen Dank für die hilfreiche Nachricht. ?(

• Tempomat ist am MFL nicht an ein extra Hebel.

Und wenn BMW schon nix sagen kann ohne Fahrgestellnummer wie sollten wir das denn können?

ach ja bevor ich es vergesse

Wilkommen im Forum.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Vielen Dank für die hilfreiche Nachricht. ?(

Also falls du meinst wir sind klüger als BMW...dann bist du auf dem Holzweg. ;)
    Du wirst falls es möglich ist einen Kabelbaum und ein neues Lenkrad incl. Airbag brauchen. Aber so kann Keiner eine Aussage treffen...was eigentlich auch die Aussage meines Posts war. :P

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Grundsätzlich sollte es machbar sein.
    Es ist soweit ich weiss nur die Frage ob das neue Lenkrad einen ein- oder zweistufigen Airbag haben muss. Kann mich aber auch irren^^

• Also eigentlich ist das abhängig davon, ob der Wagen ein elektronisches Gaspedal hat oder nicht.
    So sagt man zumindest... Mein Auto hatte KEIN elektronisches Gaspedal sondern noch ein mechanisches und trotzdem hat die Nachrüstung ohne weiteres geklappt. Die damalige Erklärung war, dass die 6Zylinder Modelle eine elektronische Drosselklappe hätten mit der das auch ohne das oben erwähnte Gaspedal klappen sollte...

Woran es nun letztenendes lag, dass es bei mir geklappt hat, kann ich leider nicht mit letzter Gewissheit sagen - aber es hat geklappt, auch ohne das elektronische Gaspedal und das bei einem 6Zylinder mit Bj 04/2000.

Ich habe einfach nur die Multifunktionsleiste für das Lenkrad (egal welches Lenkrad!) nachgerüstet und mit einem original bei BMW gekauften Kabelbaum für das Lenkrad angeschlossen. War ne Sache von ca. 45 Minuten und dann lief alles wie gewünscht.

• Also eigentlich ist das abhängig davon, ob der Wagen ein elektronisches Gaspedal hat oder nicht.
    So sagt man zumindest... Mein Auto hatte KEIN elektronisches Gaspedal sondern noch ein mechanisches und trotzdem hat die Nachrüstung ohne weiteres geklappt. Die damalige Erklärung war, dass die 6Zylinder Modelle eine elektronische Drosselklappe hätten mit der das auch ohne das oben erwähnte Gaspedal klappen sollte...

Woran es nun letztenendes lag, dass es bei mir geklappt hat, kann ich leider nicht mit letzter Gewissheit sagen - aber es hat geklappt, auch ohne das elektronische Gaspedal und das bei einem 6Zylinder mit Bj 04/2000.

Ich habe einfach nur die Multifunktionsleiste für das Lenkrad (egal welches Lenkrad!) nachgerüstet und mit einem original bei BMW gekauften Kabelbaum für das Lenkrad angeschlossen. War ne Sache von ca. 45 Minuten und dann lief alles wie gewünscht.

Hallo,

ich hänge mich mal an dieses Thema an. Mein Wagen hat auch ein mechanisches Gaspedal (Bowdenzug) und ich spiele mit dem Gedanken, in meinem Sportlenkrad das MFL nachzurüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch damit die Tempomatfunktion aktiviert bekomme?! Gibt es irgendwelche Quellen wo ich überprüfen kann, ob es bei mir wie im zitierten Post auch klappen könnte?
    Hintergrund der MFL-Nachrüstung ist einzig und allein die Tempomatfunktion, die übrigen "Vorteile" sind mir nicht so wichtig.