Aber ohne Soll-Werte kann da keiner was zu sagen...die hat doch keiner im Kopf. Deswegen macht man ja ne Achsvermessung um die Ist-Werte an die Soll-Werte anzugleichen.

Geradeauslauf nicht Optimal und Lenkrad Schief
-
-
Hi,
ich glaube vorne kannst du den Struz auf jeden Fall einstellen. Wenn du mal im Motorraum schaust, sind da wo das Federbein sitzt jeweils 3 Schrauben. Ich meine da ist eine Abdeckung drauf, wenn du sie entfernst siehst du, dass man dort ein wenig Einstellmöglichkeiten hat. Bitte nicht schlagen falls falsch, bin kein KFZler.
Das unruhige Verhalten deines Autos kenne ich nur zu gut, auch das schiefe Lenkrad hatte ich mal. Ich habe auch die Spur einstellen lassen, ebenfalls keine Besserung. Bin dann nochmal hin und hab dem Chef gesagt, dass das Lenkrad schief steht. Dann wurde eine erneute Achsvermessung gemacht. Seitdem ist es genau in der Mitte. Das muss sich auf jeden Fall einstellen lassen, auch ohne Lenkradversetzung! Bei mir wurde nichts versetzt.
Das Schlingern und Spurrillen nachlaufen ist bei mir verschwunden seit ich andere Federn drin hab. Ist wirklich ein ganz anderes Gefühl fürs Auto, der sogenannte "Popometer" fürs Auto ist bei mir eigentlich erst seitdem vorhanden. Nach fälligen Verschleißteilen hab ich gar nicht gesucht, da ich gerade vorgestern die 50tkm geknackt hab, denke da sollte noch nichts kaputt sein.Ich hab die Theorie, dass der durch die Tieferlegung veränderte Sturz dem Auto mehr Stabilität verleiht. Ist aber wie gesagt Theorie. Sollte sich der Sturz einstellen lassen, würde ich mir einen Tick mehr negativen Sturz einstellen lassen und mal schauen ob sich was verändert.
Gruß Martin
-
Achja, das ziehen im Lenkrad beim bremsen auf Spurrillen hatte und habe ich auch. Ist aber ebenfalls viel besser geworden, es ist jetzt ein erträgliches Maß.
-
vielen dank für die antworten !
also n anderes fahrwerk überleg ich mir...wenn denn nicht schon wieder was neues wäre...
gestern, als ich von der arbeit nach hause fuhr,
ruckelt es ganz leicht und im display gehen zwei lichter an,
die seither nicht mehr ausgehen.
und zwar die in der mitte mit dem dreieck und dem kreis drum rum ..also die
die sonst angeht wenn man "rutscht" und die handbremsenleuchte. aber die
ist nicht rot sondern gelb.dienstag gehts dann wieder ab zum
-
Tja...in dem Fall wirst du wohl nicht um´s Fehlerspeicherauslesen herum kommen. Wahrscheinlich ein Raddrehzahlsensor.
-
Aber ohne Soll-Werte kann da keiner was zu sagen...die hat doch keiner im Kopf. Deswegen macht man ja ne Achsvermessung um die Ist-Werte an die Soll-Werte anzugleichen.
ich habe das "hilf dir selbst- Buch für e46".. (weiß nicht mehr wie das buch richtig heißt)
ich schau da heute mal nach, ob da die Werte stehen...
-
Eigentlich sucht man sich zuerst die Sollwerte vor der Achsvermessung und dann wird sie durchgeführt. Die sind auch im Rechner der Vermessungsbühne drin.
-
Wenn dein Lenkrad um ein Zahn verschoben wurde vom Vorbesitzer kannst du es einfach kontrollieren,
indem man den Airbag löst und darunter die Schraube womit das Lenkrad befestigt ist.
Dann siehst ganz viel Zähne und auch eine Markierung in welcher Stellung das Lenkrad immer sitzen sollte. -
Wie schon mal vorher angemerkt, jetzt hast Du den Fehler mit Lenkwinkelsensor (LWS)im Fehlerspeicher.
Heisst also, momentan geht nur das ABS System der Rest nicht, also kein DSC usw.
Das wird Dir beim Auslesen vom Fehlerspeicher garantiert vermeldet.Ich denke immer noch das Du irgendwas am Fahrwerk bzw. dessen Komponenten hast was undufte ist.
Will jetzt keinen Vorschaden heraufbeschwören, aber ist schon merkwürdig.Sturz und Spur lassen sich selbstverständlich auch an der HA einstellen !
Eine verstellte HA kann sehr wohl zu einem "Garadeauslauf" mit schiefem Lenkrad führen.Es muss doch einen bei Dir in der Nähe geben der Dir die Vorspur und die Strze einstellen kann ?
Sonst fahr zu BMW die müssen das auf jeden Fall draufhaben. -
Hast recht, der hat ja ESP
Hat jemand zufällig die Datenbasis für den E46?
Das ist ne Grundvoraussetzung für ESP...sonst wüßte das Steuerteil ja nicht in welche Richtung der Fahrer das Auto bewegen möchte.