ein paar Fragen rund um das Thema Distanzscheiben, FWB etc.

• Guten Morgen

Wie einige wissen, hab ich bei meiner Limo 15 mm Distanzen verbaut (ich hab bei meinen 225/35er 9x19 Reifen also insgesamt ET 25). natürlich kann sowas nicht gut gehen. Mir ist er selbst mit 5 Federwegsbegrenzern noch aufgegangen. Soweit so gut. wel mir das Ganze ziemlich auf den Keks ging, wollte ich sie diese Woche rausnehmen....jedoch wurde ich gestern von den Bullen aufgehalten... -.- Distanzen waren nicht eingetragen -> 180 Euro Strafe und ziemlich dumme Bemerkungen kassiert.

Hab sie heute schließlich abmontiert, aber jetzt geht er immer noch auf! Was ich überhaupt nicht verstehe: er hat wieder ET40, aber wenn ich über Hübel, etc. drüberfahre, schleift er immer noch -.- (was vor dem Einbau der Distanzen definitiv nicht war)

Dann hat sich noch eine Sache ergeben, die ich überhaupt nicht kapiere: Mein PDC ist schon seit einiger Zeit kaputt (ist ungefähr zeitgleich mit dem Einbau der Distanzen hin gewesen). Kaum hab ich heute die Spurplatten herausen, piepst er wieder, so als wär nix gewesen ?(?(?(?( WAS HABEN DISTANZEN MIT DEM PDC ZU TUN???? ?(?(?(?(

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten :)

• Die Distanzen haben nix mit dem PDC zu tun. Ich tippe eher auf einen Wackelkontakt eines Sensorsa, der durch das rumfummeln am Wagen nun wieder "entwackelt" wurde. Vielleicht bist Du ja von der Stoßstangeninnenseite irgendwo an eines der Kabel vom PDC gekommen?!

• Hab sie heute schließlich abmontiert, aber jetzt geht er immer noch auf! Was ich überhaupt nicht verstehe: er hat wieder ET40, aber wenn ich über Hübel, etc. drüberfahre, schleift er immer noch -.- (was vor dem Einbau der Distanzen definitiv nicht war)

Schau mal in das Gutachten ob nicht von vornherein Karosseriearbeiten nötig gewesen wären.

Gab es eigentlich keine Punkte wegen den Distanzscheiben?

• Die Kanten sind ja ein Bissen angelegt. Und wieso und weshalb das aufeinmal nicht mehr klappt, das weiß ich nicht.

Vllt der Sturz ^^

Edit: Lol ich hasse die autokorrektur vom Iphone ;D

Einmal editiert, zuletzt von BMW Driver_ ()

• ich würde mal darauf tippen, dass deine karosserie zusammen geschrumpft ist. :rolleyes:
    Wenn das schleifen jetzt da ist, war es vorher auch so.
    Was vorher passt kann im nachhinein nicht nicht passen.
    Evtl. sind die dämpfer bisschen durch und federn jetzt bisschen mehr ein oder die feder hat sich platt gesessen.

PDC ist einfach nur zufall... wie oben schon gesagt, vielleicht nen wackler.
    Es ist auch das erste mal, dass ich höre das die polizei distanzen entdeckt, bemängelt und so eine "harte" strafmaßnahme durch zieht.
    Da bist du ja auf 2 spezialisten gestossen, oder hattest du schleifspuren an den reifen ?

• Du hast doch das brettige HR Cup Kit drin. Soweit ich weiß fährst du ja auch nicht soviel mit dem Wagen und ich denke der hat sich einfach gesetzt und die Dämpfer sind jetzt schon etwas eingelaufen, weshalb der ganze Wagen tiefer gekommen ist als am Anfang. Vor allem bei Belastung und beim einfedern ist da ein deutlicher Unterschied im Gegensatz zu "ganz neu"

Klar ist: Der Hobel ist zu tief und mit den 19ern zu fett bereift. Ich denke da werden FWB nur bedingt helfen, denn Federweg brauchst du - sonst wird der TÜV mäckern, weil dieses rumgehopse auf den FWB ist nicht (mehr) erlaubt, weil hierdurch - vor allem in Kurven - die Fahrbarkeit extrem leidet.

Wenn es schleift muss der Wagen höher oder anderweitig platz gemacht werden. Kleinere Felgen, andere ET, Karrosseriearbeiten o.ä. - ich gehe davon aus, dass du den Wagen beim TÜV vorführen musst?

• Wie schon gesagt wurde, Möglichkeit ist auf jeden fall da-die Federn haben sich noch weiter gestzt.
    Federwegsbegrenzer sind meiner Meinung und auch vom technischen her Müll.
    Zieh mal Gummiunterlagen für die Federn vom Schlechtwegepaket in Erwägung. ;)

• Das wird nicht reichen... Das sind hinten ja ca. 1 bis 1,5cm - wenn es schon mit einer Person (und Sabrina ist ja ein Fliegengewicht) schleift... wie soll es sein, wenn der TÜV wirklich mal 2 x 75kg Säcke + hinten reinschmeisst und dann über einen Huppel fährt? ... *KRKRKRRRRRR*