DTS-SX & Meyle HD... hinten klapperts

  • Ich habe bei mir ein DTS-SX Gewindefahrwerk mit Meyle HD Dom & Stützlager verbaut.
    Seitdem klappets hinten links. Es klappert nicht laut und auch nur bei geringer Geschwindigkeit.
    Ich habe schon neue Längslenkerlager verbaut und die Spur und den Sturz neu einstellen lassen.
    Ich war in 3 verschiedenen Werkstätten und keiner kann mir sagen woher dieses klappern kommt.
    Ich denke es liegt an den Meyle Domlagern oder daran, daß zwischen den Federn und der Karosserie keine Gummiunterlegscheibe mehr ist.
    Vielleicht bin ich ja wirklich etwas sensibel, aber ich bin der Meinung, daß da NICHTS klappern darf.... ich fahr ja nicht ohne Grund BMW.
    Hier haben doch einige auch das DTS verbaut. Hat jemand auch die Meyle HD Stützlager in verbindung mit diesem Fahrwerk?

  • Ist leider normal... hab ich an manchen Stellen mit meinem Gewinde auch, weil die Gummiunterlegscheibe oben fehlt.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Die originalen waren voll am Ende :).. die brauch ich nichtmehr montieren.


    Ich denke ich werde mir erstmal Gummiunterlagen zwischen Einstellhülse und Karosse (bei den Federn) montieren.
    Ich habe ja noch die alten Unterleggummis.. evtl kann ich die da irgendwie reinbauen.
    Wenns dann immernoch klappert mach ich original Stützlager rein.
    Mich wunderts nur, daß eigentlich jeder von dem Fahrwerk begeistert ist.
    Fahrverhalten ist wirklich TOP... aber ich will doch keine Klapperkiste bei 10-30km/h haben

  • ich hab glaube ich seit 2-3 Wochen das gleiche Geräusch hinten links, höre es auch nur wenn ich langsam über Unebenheiten rolle, besonders auf den Rampen in meiner Tiefgarage. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass man das Geräusch deutlicher hört wenn der Wagen beladen ist. Die letzten Tage habe ich kaum was gehört, heute vollgetankt und jetzt polterts wieder. Ich denke es ist nichts schlimmes, werde mich aber auch bei Gelegenheit auf die Suche begeben. Wenn einer schneller die Ursache findet, bitte posten.


    Achja: Ich hab nur 40/20 Federn drin und das Schlechtwegepaket, sonst noch alles Original.


    Gruß Martin

  • Das Poltern ist irgendwie bei mir auch und es liegt nicht an den Stützlagern, denn die habe ich inzwischen neu, genau wie die Längslenkerlager, die Federn, Unterlegteller, Dämpfer, Stabilisatoren ... Alles neu.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Bei den Gewindefahrwerken können es durchaus die einzelnen Lagen der HA-Federn sein die sich bei bestimmten Betriebszuständen "zu nahe kommen".
    Da wären wir dann wieder bei diesen Überziehschläuchen für die Federn, gibt es wohl auch bei H&R, aber garantiert keine langfristige Lösung.


    Seht euch mal die Federn hinten an ob "Berührungsstellen" zu sehen sind. ;)

  • Ja, die Windungen liegen teilweise aufeinander.
    Siehe hier .... sieht bei mir genauso aus.
    wenn das klappert, kann ich mir gut vorstellen, daß das Geräusch aufgrund der fehlenden Gummiunterlage oben weiter in den Innenraum geleitet wird.

  • Ja, die Windungen liegen teilweise aufeinander.
    Siehe hier .... sieht bei mir genauso aus.
    wenn das klappert, kann ich mir gut vorstellen, daß das Geräusch aufgrund der fehlenden Gummiunterlage oben weiter in den Innenraum geleitet wird.


    Habe ich mir schon gedacht.
    Mit der Geräuschübertragung ist es dann wie Du schon befürchtest.Komfort geht bei der Geschichte so oder so flöten.


    Ich habe den Eindruck das die Hersteller das irgendwie mit den Achslasten nicht so richtig hinbekommen.
    Wird wahrscheinlich alles eine Charge sein, egal dann ob 318, 320 oder gar 330 ?

  • Bei meinem Fahrwerk sind die Federn alle ummantelt mit einem Gummischlauch. Das ist normal und da klappert es auch nicht, weil der Gummischlauch nicht durch ist o.ä.


    Ich denke das liegt eher an dem variablen Federteller aus Metall.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!