Über 97 C Kühlmitteltemperatur normal?

  • Ich bin zwar kein Motorexperte, aber soweit ich mich erinnern kann, meine ich mal gelesen zu haben, dass sich die Höchsttemperatur bei der Verbrenunng beim Benziner- und Dieselmotor unterscheiden können, wobei der Benziner im Verbrennungsraum höhere Temperaturen erreichen kann. Theoretisch könnte der Unterschied darauf zurückzuführen sein. Aber ich an deiner Stelle würde einfach mal zum :) und der Sache auf den Grund gehen, da xdreamdealer ebenfalls ein 323i hat und bei ihm die Temperatur zwischen 93-95°C liegt und er -das vermute ich einfach mal -sogar mehr fällt als 10km.

  • ist kein Motorexperte aber nennt sich engineabc, auch nicht übel :)
    Denkt man ein bisschen weiter, könnte es schon damit zu tun haben. Dieselmotor hat einen höheren Wirkungsgrad, heißt, er macht mehr aus dem Kraftstoff als ein Benziner. Die erzeugte Energie der Explosion wird beim Diesel zu einem höheren Prozentsatz in Leistung umgewandelt im Gegensatz zum Benziner (daher auch der geringere Verbrauch), wo soll die Energie des Benziners dann hin? Als Wärme abgeleitet werden wäre die einzige Möglichkeit, denn Energie kann nicht verloren gehen.
    Ob ich wirklich richtig steh, seh ich wenn das Licht angeht, oder?

  • Update:
    Er verliert irgendeine Betriebsflüßigkeit (kein Öl), ist mir heute in der Garage aufgefallen, da ein paar Tropfen unterm Auto waren.
    Ich vermute Kühlmittel, denn der Motor wird nach 20 km gemächlicher Fahrt so heiß, dass man sich an der Motorabdeckung nach ein paar Sekunden die Finger verbrennt. Oder was meint ihr per Ferndiagnose?


    Beste Grüße

  • Wasserpumpe breit, Kopfdichtung...Kühler verstopft/Kühlrippen verkeimt. (ohne Gewähr ;) )


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich sach mal hallo Werkstatt.
    Flossen verbrenn ich mir an meinem jetzt zwar noch nicht, aber wenner schon Verluste hat...
    Riecht es denn irgendwie nach Kühlwasser? Mach mal den Behälter auf und riech dran, wenn du den Duft auch in der Garage wahrnimmst weisste dass es Kühlwasser ist, vllt ist es ja auch nur Klimakondenswasser das abgetropft ist.

  • Alle Motoren von BMW werden generell sehr heiss. Das man sich an der Abdeckung die Finger verbrennt ist völlig normal.


    Ein M43TU läuft im Stand bei 25°C Aussentemperatur und voller Betriebstemperatur bei ca. 105°C - im Teillastbetrieb liegt er bei 100°C und bei Vollast bei ca. 90°C. Deswegen gehen auch bei den VFL 316i und 318i ständig die Ausgleichsbehälter kaputt...


    Ein M52/M54 läuft im Stnad bei 25°C Aussentemperatur und voller Betriebstemperatur bei ca. 93-95°C - bei 97°C geht die erste Lüfterstufe an und kühlt auf 93°C runter. Im Teillastbetrieb liegt die Temperatur bei ca. 93-95°C und bei Vollast wird sie Kennfeldgesteuert auf 87°C bis 89°C gesenkt.


    Ein N42/N46 läuft bei ca. 96°C und im Teillastbetrieb bei 98°C, bei Vollast ca. 93°C...


    Die Dieselmotoren sind bei 90°C bis 93°C im Teillast und 97°C bei Vollast (es wird nicht abgekühlt!)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Definitiv!


    Alles Top bei dir, wobei das Wasser trotzdem nicht weg gehen darf.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ja werde mal eine Werkstatt aufsuchen, aber bevor muss ich es erst noch mit der Garantie abklären (der Wagen bleibt natürlich vorerst mal stehen).


    @ KGB44
    Danke für die Aufklärung. Wusste nicht dass er bei Volllast "kälter" ist als bei Teillast.


    Beste Grüße

  • Habe nochmal nachgeschaut, also mit dem Verlust verhält es sich folgendermaßen, wenn ich den Wagen gefahren bin und ihn dann abstelle, dann tropft es sodass es man es mit dem bloßen Auge wenn man unter's Auto schaut erkennen kann. Dies sind so ca. höchstens 50 - 100ml und dann tropft nix mehr, auch nicht wenn ich das Auto übernacht stehen lasse. Die Flüßigkeit war eher rechts (von hinten betrachtet) als mittig unter dem Auto.


    Vlt. kann man durch diese Infos das Problem eher eingrenzen, aber ich werde natürlich eine Werkstatt aufsuchen.


    Beste Grüße