MFL(Multifunktionslenkrad) Nachrüstung für jedermann

• Airbagsteuergeräte werden wenn die ausgelöst wurden immer ausgetauscht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also Codieren ist da einfach nicht mehr möglich? D.h. man bräuchte ein StG, Lenkrad mit Airbag und FS auslesen?!

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Scheint doch zu gehen...Klick...aber ob´s seriös ist. :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ne, muß ja nicht. Wenn ich aber noch ein Einstufen-Airbag-StG habe, müßte das aber in jedem Falle auf das Unfallauto codiert werden, oder?

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Moin,

Austauschen ist kein Problem hierzu brauchst du:

Neues Sportlenkrad :

Gibt das 3 Speichen "Alte modell das e36 ende und e46 anfang verbaut wurde"

und "Neue 3 Speichen Sportlenkrad /Bzw. M Lenkrad "

Die alten (4 Speichen und 3 Speichen Sport) haben einen Einstufigen Airbag.

Die Neuen (3 Speichen Sport und M) haben einen 2 Stufigen der aber auch Einstufig ausgelöst werden kann (Löst somit in der 2. stufe aus)

Für den Umbau brauchst du das gewünschte Lenkrad + Passendem Airbag (Neues 3 Speichen Sportlenkrad und M Lenkrad identisch) (Altes 4 Speichen hat nen 4 Eckigen und altes Sportlenkrad nen runden/Dreieckigen der aber NICHT in den neuen verwendet werden kann)

Sprich Für den Umbau:

Altes Lenkrad raus

Neues Drauf, Airbag umstecken Fertig.

Das dumme ist halt das der Airbag ca. 400 € + Lenkrad kostet.....

WICHTIG beim airbag /Lenkrad tausch das du die Batterie abklemmst und ca. 15 minuten Wartest.! Und wärend dem umbauvorgang KEINEN schlüssel ins Zündschloss sonst hast du einen Airbag fehler.

Das alles sind erfahrungen die ich selbst gemacht habe ich gebe darauf keine Garantie wenn der Airbag nicht funktioniert....

• und ganz korrekt ist es auch nicht....
    die 4 Speichen haben nämlich auch schon vor Facelift 2stufig.... nämlich ab BJ 06/2000 [soweit ich weiß.. ich werds merken, sobald mein neues Lenkrad da ist und ich umbaue]

• und ganz korrekt ist es auch nicht....
    die 4 Speichen haben nämlich auch schon vor Facelift 2stufig.... nämlich ab BJ 06/2000 [soweit ich weiß.. ich werds merken, sobald mein neues Lenkrad da ist und ich umbaue]

Selbst wenn ist ja egal kannst den Airbag eh nicht verweden....

Kommt nur auf die auslösung an und ob der 1 oder 2 stufig auslöst ist ja eh egal ... Fast

• PS:
    Günstige Airbags bekommst du bei eBay ENGLAND... habe meinen dort für ca. 100? gekauft.

BTW: bei einigen Vorfacelift Modellen muss beim Umbau auf 2 stufen Airbag noch etwas codiert werden damit das Lämpchen aus geht.