BMW 320d VFL vs. BMW 320d NFL

• Da man sich über Geschmack bekannter Maßen streiten kann möchte ich den optischen Aspekt einmal außen vor lassen. Ich habe allerdings gehört, dass es weit mehr als nur optische Veränderung gab und die würde ich euch jetzt einmal bitten gegeneinander abzuwiegen.

• gab es außer den VFL und den FL noch ein NFL? ;)

den VFL gab es übrigens auch schon mit den 150PS Motor, also was sollte es dann deiner Meinung noch mehr an Änderungen außer die Optischen geben?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Ich denke der FL fährt dank Common-Rail Einspritzung einen tick leiser und sparsamer, zudem ist der 6. Gang sehr praktisch um beim Schnellfahren die Drehzahl zu senken. Haltbar sind aber beide Maschinen, die vom vFL hat halt mit herkömlichen Einspritzdüsen und Einspritzpumpe noch etwas Vorteile. Und sollte wirklich mal was kaputt gehen, biste da auch billiger dran.

Jedoch gefällt mir persönlich (auch wenn ich einen vFL habe) der FL wesentlich besser, wirkt vorne irgendwie wesentlich frischer.

• Also der FL schluckt trotz mehr Leistung weniger Benzin? Wie stark äußert sich denn das? Und was haben die beiden Varianten noch für Vor- und/oder Nachteile?

• Ne, der schluckt Diesel. :D Wie stark sich das äußert kann und will ich auch nicht sagen, denn ich weiß zu wenig über den FL. Aber schon allein durch die niedrigere Drehzahl hast du die Möglichkeit zu sparen. Wenn man beide gleich Fährt und auch Schaltet, wird man bis auf vielleicht 0,2L nichts feststellen

• den VFL gab es übrigens auch schon mit den 150PS Motor

Bist du dir da sicher ? Ich glaube nämlich nicht.

zudem ist der 6. Gang sehr praktisch um beim Schnellfahren die Drehzahl zu senken.

Nicht jeder FL hat den 6ten Gang.

Zitat

Also der FL schluckt trotz mehr Leistung weniger Benzin?

Bei Benzin zu 100% nicht ! Bei Diesel ist es so.

Großer Nachteil am FL bis mitte 2003 der Turbo.

• Und sollte wirklich mal was kaputt gehen, biste da auch billiger dran.

Würde ich so eher nicht unterschreiben. Injektor wechseln ist kein Akt, die HD Pumpe beim CR ist ja eher unauffällig.
    Schonmal die VP44 abgekackt? Selber einstellen brauchst du garnicht erst versuchen, also ab zu Bosch. Preise lassen einen vom Stuhl fallen ;)

Gruß,
    Henning

• Was ist denn mit dem Turbo..?

Bis Baujahr Ende 2003 sind die 320D Facelift oft mit Turbo Fehlern behaftet, weshalb oft noch der kleinere & ältere 320d mit 136PS empfohlen wird

• sorry das ich den alten thread wieder ausgrabe!

weiss jemand zufällig vielleicht ab wann das Turbo Problem gelöst wurde? Septmber 2003 (September werden ja meines wissens immer kleine veränderungen durchgeführt)?