Steuerkette defekt?

  • Hi, nachdem mein Problem mit der EMl Leuchte behoben wurde, direkt das neue Problem!
    Beim Einbau des Verstellmotors der Valvtronik haben die Bmw mechaniker gesehen das die Steuerkette sich gelängt hätte und die müsste dringend neu. Der Einbau allerdings sagte der Freundliche kostet mindestens 1500€. Die haben auch Fotos gemacht um mir zu zeigen wie die aussieht.
    Im Anhang mal die Bilder..Was sagt ihr?Kann ich noch bisschen fahren oder eher sofort stehen lassen. Lohnt es sich soviel Geld nochmal reinzustecken? Habe jetzt schon die Schnauze voll von BMW. Auto vor 3 Wochen gekauft und direkt so ein Hammer!



    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/9560/20110701112351.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/329/20110701112404.jpg]

  • So aus dem Bauch raus, ohne den Motor jetzt genau zu kennen, kommt mir das etwas komisch vor. Ich würde folgendes Prüfen:


    - funktioniert der Kettenspanner über den kompletten Arbeitsbereich?
    - ist tatsächlich die Kette gelängt (Abstand über 3 Kettenglieder von Niete zu Niete messen und mit einer neuen Kette vergleichen)


    Wie gesagt, ich kenne den Motor nicht, aber könnte es sein, dass in dem zerlegten Zustand die Valvetronik einfach nur verstellt ist und die Kette deswegen soviel Spiel hat? :gruebel:

  • Also leider habe ich von Motoren keine Ahnung :) Ist Auf jeden Fall ein 318ci mit 143PS und bj. 10/2004.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Motor Starte hat der für 1-2 Sekunden eine Art Nageln, was aber nach wie gesagt 2 Sekunden wieder weg ist. Und sonst läuft er auch ruhig. Könnte es sein das "nur" der Kettenspanner defekt ist? Auf der Rechnung steht jedefalls drauf : "Hinweis: Steuerkette hat sich stark gelängt, Kette muss komplett erneuert werden"


    Gut auf dem 1. Bild sieht man ja links das man von der Kette locker ein Glied auslassen könnte. Aber ob das so normal ist und die mir Geld abnöpfen wollen( Was ich hoffe :) ) oder ob das echt so gravierend ist, weiß ich leider nicht.

  • btw was war die Lösung wegen dem EMI Fehler?


    edit:
    Suche wenn möglich einfach eine andere Werkstatt auf was die dazu sagen, bei BMW wird immer gerne getauscht statt repariert.


    So long
    Minu

    Wer sagt das Hubraum alles wäre ?? elegantes dahingleiten ist angesagt ... :D
    Bester Münchner Wagen Produzent... (gibt es eigentlich noch welche?) :rolleyes:
    Meine Frau, mein Haus, mein Boot, mein Auto

  • Jetzt lese ich grade bei einem anderen forum dass das Nageln in den ersten Sekunden wohl normal sei, da der Kettenspanner erst Öldruck braucht um zu spannen. Allerdings sieht die schon sehr locker auf den Bildern aus :(


    Und das Geräusch macht er nur wenn der Motor kalt ist, wenn er an war, kurz ausgemacht wurde und wieder gestartet wird, hört man absolut gar nichts vom Nageln. Die Ventile klappern nur bisschen, aber das is glaub ich normal.


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Hab mal schnell ein video gemacht, da war der motor ca ne stunde aus. das nageln war aber diesmal nicht
    http://www.youtube.com/watch?v=OLtM-BdCoSc


    hört sich das verdächtig an?

  • Die Geräusche kommen eindeutig von der Kette und hört sich nicht toll an.
    Gelängte Ketten sind mir eigentlich eher bekannt aus Opel-Autos mit Ecotec Motoren. Dort gab es auch Rückrufe.


    Wie auch immer, mangelnder Öldruck, schadhafte Ölpumpe, falsches Öl, zu wenig Öl-hier wird einer der Übeltäter zu suchen sein.


    Wie schon gesagt wurde :thumbsup: mit neuer Kette vergleichen, also bestimmte Bereiche vermessen.
    Kann schon sein, dass durch fehlerhaften Spanner Gleit und Führungsschiene eingelaufen sind.


    1500€ kann ich trotzdem nicht so recht nachvollziehen.BMW Werkstatt eben.


    Sag mal wieviel km Du weg hast.

  • habe jetzt 123000 km runter.Also ich als Laie höre da irgendwie kein rasseln!?! Was sagst du denn zu den Bildern? sieht das kacke aus oder ist das vielleicht echt normal, weil der Kettenspanner nicht "aktiv" war?


    Edit: Der BMW Mensch meinte das es so teuer ist, weil die die Ölwanne demontieren müssen und dazu muss der Motor angehoben werden und alles drum und drann wäre das halt ne schweine Arbeit. Ich mein sind ja "nur" abzgl. Materialkosten 1300-1400 € :)

  • Noch ne wichtige Frage: Müsste der Motor nicht unruhig laufen wenn die Steuerkette ausgeleiert ist? Müsste nicht die MKL angehn weil was nicht stimmt?
    Ich hab heute schon so oft in google Steuerkette eingegeben das es mir zum Hals raushängt :)

  • Du kannst auch so weiterfahren.
    Das erhöht allerdings die Reparaturkosten. :D