Lohnt sich Xenon?

• Ich hab ebenfalls Xenon in meinem, bin davon aber alles andere als begeistert.

Vor dem 320D hab ich nen 318D ohne Xenon gefahren, und mit normalen Abblendlicht kam mir der ohne Xenon wesentlich besser von der Helligkeit vor. Mag sein dass ich vllt. von dem Xenon mehr erwarte.
    Ich kenn das aus dem E60 von meinem Vater und wenn ich meinen E46 gegen den E60 vergleiche, dann sind das zwei absolut verschiedene Levels was Ausleuchtung und Helligkeit angeht.

Das kann aber natürlich auch daran liegen dass ich irgendwelche billigen Brenner drin hab, da hab ich noch nicht weiter nachgeforscht ;)

• irgendwelche billigen Brenner drin hab, da hab ich noch nicht weiter nachgeforscht

Damit wäre der Drop gelutscht, billigbrenner leuchten erstmal bis zu 50% weniger als Markenbrenner und können den Scheini evtl. kaputtmachen.

dann sind das zwei absolut verschiedene Levels was Ausleuchtung und Helligkeit

Schon mal die Höhenstandssensoren gecheckt??

Vor dem 320D hab ich nen 318D ohne Xenon gefahren, und mit normalen Abblendlicht kam mir der ohne Xenon wesentlich besser von der Helligkeit vor.

NIIIIIIEEEEEMAAAAALLLSSS!!!

• @ Filipe
    Nach den Brennern werd ich mal bei Gelegenheit schauen.

Höhenstandssensoren wurden letztes Jahr gewechselt, damals hat sich die Sicht minimal verbessert, aber immernoch nicht auf dem Level vom E60

Was der Vergleich zu Xenon Und Halogen angeht, hab ich ja gesagt dass das eine subjektive Sache meinerseits war ;)

• Beim Golf 2 gab es definitiv kein Xenon...der erste Golf mit Xenon war der 4er. :!:

Klar doch Daniel, hier das original Golf 2 Xenon-Nachrüst-Kit :lol:

[Blockierte Grafik: http://image.tradevv.com/2009/04/27/weetaxhid_372962_600/55w-hid-xenon-kit.jpg]

Mag sein das es nur nachgerüstet ist, auf jedenfall hat er es, mit Wischanlage und alles! :)

• Weil ein BMW ohne Xenon ist wie Döner ohne Fleisch!!
    Ist einfach tatsache, man kann doch nicht so ein edles auto fahren und dann mit so ne glühwürmchen rumfahren!

Erzähl das den Entwicklern und Marketingleuten bei BMW, die Xenon nicht als Serienausstattung eingeführt haben. :P

• Dann sind wir ja wieder alle freunde :)

• ...man man man...was für Thema wieder...

Also mal mein eigener Tatsachenbericht:

Standart war mein BMW mit Halogen als ich diesen gekauft hatte.Da ich aber auch unbedingt meinte, ich muss Xenon haben, hab ich es selber nachgerüstet.
    Kosten ca.1000Euro (Einbau hab ich selber gemacht, ist übrigens nicht sehr schwer)

Und dann?

• Erster Eindruck Geil,

• zur BMW-Werkstatt gefahren,

• habe denen alles erklärt dass ich es selber eingebaut habe und Sie sich´s doch mal bitte anschauen sollen.

• Alles in Ordnung!

• Nachts gefahren" Was ist das?"

• Hell/Dunkel sehr stark.Und dass nach ca.15-20Meter, was heißt der Bereich 15-20Meter ist sehr hell, gleichmäßig ausgeleuchtet - danach NICHTS -STOCKDUNKEL.

• Also beide Scheinwerfer minimal höhergestellt sodass die Hell-Dunkelgrenze nicht mehr so krass da ist - SICHT PERFEKT.

Jetzt muss ich sagen dass die ca.4300 Kelvin Brenner insgesamt gerade bei Regen, Nebel bzw. Nässe vieel besser sind als meine Alpha mit 5000K.
    Aber ich wollte diesen Halogenähnlichengelbstich nicht mehr also keine billig 8000k Brenner sondern zugelassene 5000er.

Fazit: Bei Regen und Nässe sind Brenner mit weniger Kelvin besser als die mit höheren Wert.
    Neue Autos haben wirklich stellenweiße gleichgute Halogenscheinwerfer wie die Xenon vom e46(Welches eh nie besonder gut war).Man darf nicht nur von Lichtleistung ausgehen.
    Xenon hat halt einfach was...

PS:Ich habe mein Auto damals Bar bezahlt ohne Finanzierung.Aber der Trend geht zur 1,99Euro/Monat Finanzierung...Bei mir braucht keiner was denken...musste ich einfach loswerden jetzt...

• Leute Leute.... kaum schreibe ich mal hier einen Kommentar bricht hier gleich die Hölle los :P

Aber ich finde es immer wieder interessant wie offen und neutral einige Mitglieder dieses Forums auf die subjektive Einschätzung eines Mitglieds reagieren das um seine Meinung (das deute ich einfach mal aus der Threadfrage heraus) gebeten wurde. Und wieviele der Vermeindlichen "Klugscheisser" das nachplappern was sie von anderen gehört haben oder z.B. selbst gar kein Xenon haben oder dieses sich zu rechtfertigen versuchen. :D

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf die teilweise etwas anfeindenden Kommentare einzugehen.

Zitat

Du weißt wie lange die Brenndauer von Xenon-brenner sind? ich haeb gerade für 61 € original Philips 2DS 4200K Brenner gewechselt. drin waren noch die Originale so wie ich das sehen konnte. Alter 11 Jahre 220TKM

Keine Ahnung, bei meinem Arbeitskollegen waren jedenfalls in der Werkstatt knapp 100€ pro Birne fällig und das bei knapp 100 tsd Km. Man hat ihm dazu geraten dann auch beide zu wechseln. Hinzu kam dann noch der Arbeitslohn. Für das Geld hätte ich in Eigenregie aber schon ein paar Birnchen verbrennen können und selbst einbauen können. Mag sein dass das allgemeine KnowHow hier im Forum deutlich über dem eines normalen Autofahrers liegt, aber wenn mir ein Sticke mit "Finger weg....zigtausend Volt" entgegenschimmert, dann nehme ich den ernst.

Zitat

Wischwasser teuer? Das meinst du jetzt nicht wirklich oder?

was möchtest du jetzt von mir hören? Dass ich dir sage dass mein Auto in der Garage stehen bleibt weil ich es mir nicht leisten kann den Scheibenwischer zu betätigen? Ich meine damit ja es ist verhältnismäßig teuer. Mag sein dass es in der Stadt ja recht lange hält, auf dem Land mit viel Schotter, Dreck und Schlamm sowie auf der Autobahn ist die Scheibe im Frühjahr, Herbst und im Sommer ständig dreckig. Es reichen gefühlt 5 Scheinwerferreinigungen (die die Karre ja automatisch macht) und der Tank ist leer. Und nachdem ich im Winter so ein 0815 Zeug eingekippt habe das mir Teilweise auf der Scheibe festgefroren ist, bin ich zu Sonax gewechselt. Konzentrat für 15Liter = 15€, herzlichen Glückwunsch, 4 Wochen und ich hab das Zeug im Herbst durch die Leitungen gepumpt 8)

Zitat

Der nächste Tread kommt bestimmt.
    " Ich verkaufe meinen BMW ich kann mir das Wischwasser und die Xenonbrenner nicht mehr leisten"
    oder soll ich ihn behalten und nur noch fahren wenn es hell ist?

Sorry konnte nicht anderst

:P

Zitat

Bei nasser Fahrbahn würde ich gerne Xenon durch Halogen tauschen.

Ich nicht, woran das bei T-Rexx liegt keine Ahnung.

Weil bedingt durch die Lichtfarbe des Halogenlichtes die Reflektion auf der Straße wesentlich angenehmer ist und weniger blendet...
    Weil langwelliges, wie von Halogenscheinwerfern mit höherem Gelbanteil bei Dunst, Nebel, usw. besser durchdringen als kurzwelliges Licht.

Zitat

persönliche Meinung und ein Unterstellung andere Autofahrer gegenüber. Schön zu wissen das T-Rexx weißt warum ich Xenon-Licht möchte/brauche.

Lesen scheint schon eine Kunst für sich zu sein. Sätze die mit Für mich oder Ich habe oftmals den Eindruck beginnen sind natürlich eine Unterstellung an ALLE Autofahrer, ganz besonders an dich ^^ Du scheinst dich ja ganz besonders angesprochen zu fühlen, sonst würdest du nicht so angenervt reagieren. Wie gesagt...komm mal runter. Jemand wollte persönliche Meinung...jemand kriegt sie von mir. Ob es dir passt oder nicht.

Zitat

Xenon ist und Bleibt ein MUSS!! Vor allem wenn man BMW Fährt!

räusper..... genau das meinte ich ;)

So und jetzt setzen wir uns alle wieder und nehmen uns an die Hand. Tut mir leid wenn ich jetzt auf einigen Sätzen hier etwas giftig reagiere aber wie sagt man so schön, wie es in den Wald hinein.........

• Ich war heute bei Conrad und hab mir ein EIS gekauft!