Neuling plant kauf eines E46 BJ2000 - um ca. 4000€. Realistisch?

• Hi,

ich überlege mir einen E46 als „Zweitwagen“ zuzulegen. Ichhab noch ein „Spaßmobil“ was im Winter stillgelegt werden soll.

Ich würde ihn ca 6000-7000 km im Jahr fahren. Auf Ausstattung und Leistung (ausser Klimaanlage) lege ich keinen Wert, er könnte also „nackt“ sein.

Ich hatte bisher die Vier-Zylinder Modelle 316/318, BJ 1999-2001 mit ca. 140-150tkm im Auge.
    Es sollte ein 4-Türer sein, Compact fällt damit weg. Limousine oder Touring wäre egal.

Meine Frage ist jetzt ob es in der Preisregion um 4000€ vernünftige, solide Modelle gibt,oder ob es sich in der Preisklasse zum Großteil um „Gurken“
    handelt? ?(

Von der „Hinterachsproblematik“ habe ich schon gelesen,jedoch sollte ein Modell mit 150tkm dieses Problem ja schon gehabt haben, wenn
    es vorhanden war?!

Wie steht es generell um die Langlebigkeit dieser Modelle?
    Sind 200tkm und mehr bei vernünftiger Wartung die Regel oder eher die Ausnahme?

Vielen Dank für eure Tips

Viele Grüße
    Tom

• Hallo und Willkommen im Forum, ich denke mal das solide und der Preis nicht zusammen passen.

Denke mal das du für den Preis eher Totalschäden und Ersatzteilspender bekommst. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• N kleiner 4-Zylinder ohne alles mit Klima sollt scho drin sein denk ich. Auch solide

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• Hallo und Willkommen im Forum, ich denke mal das solide und der Preis nicht zusammen passen.

Denke mal das du für den Preis eher Totalschäden und Ersatzteilspender bekommst. :whistling:

Mein Arbeitskollege hat sich seinen 316i für 3800€ gekauft, BJ 2000 mit Klima, ansonsten keine Extras bei 150tkm
    bisher dreht der munter seine Runden, bis auf dass das Tacho den Geist aufgegeben hat (Spinnt manchmal).

• Meine Schwester hat für 5250€ nen 320i FL bekommen mit 180k km und ziemlich viel Schnickschnack. War allerdings ein Glückstreffer, würde sagen für 4000€ wirds schwer einen vernünftigen zu finden aber nicht unmöglich.

• Ich hab mir vor geraumer Zeit einen 316i VFL mit ca 90.000 km für 4.800. geholt.
    Sonderausstattung ist Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Glasschiebedach ... Das wars an extra glaube ich auch.
    Hat auch eine schöne Farbe in Anthrazit und der läuft wunderbar. Hab ihn dann durchchecken lassen und keinen einzigen Mangel ... ich denke, dass das schon sein Geld wert war... hoffe ich mal ^^

Mit freundlichen Grüßen aus BW ^^

Gimata

SUCHE:
    - Hinteres Teil der standard Regenrinne (Fahrerseite)!!!

• Ich kenne mich mit den Preisen für Vierzylinder-Schalter nicht so gut aus. Aber ganz allgemein würde ich sagen.

Ich denke man sollte bei der Anschaffung nicht sparen, denn die Ersparnis bei der Anschaffung kann durch wiederkehrende Werkstattbesuche ziemlich schnell aufgefressen werden. Und wenn das zur Verfügung stehende Gesamtbudget eh schon so gering ist, dass es im Zweifelsfall in diesen Preisregionen eher eine "Gurke" als ein "Ordentlicher" ist, würde ich von der Anschaffung sofern sie nicht dringend notwendig ist absehen.

:meinung:

Beste Grüße

• Genauso gut kannst Du aber auch mit einem "Ordentlichen" auf die Fre**e fallen wenn Dir nach ein paar km z.b. das Getriebe kaputt geht. Wenn ich weniger ausgebe, habe ich evtl mehr Reserve für etwaige Reparaturen. Kann man leider nie wissen was auf einen zukommt.

• Danke für eure bisherigen Erfahrungen.

Es kommt mir auf ein paar hundert Euro nicht an und ich übernehme mich auch nicht finanziell bei einer Reparatur.
    Natürlich birgt ein Gebrauchtwagenkauf immer Risiken das ist klar.

Was haltet ihr z.B. von diesem ?

In Mobile finden sich schon recht viele 4 Zylinder um 4000 € (+/-500€), bin halt nur bei BMW absoluter Neuling.
    Vorher hatte ich die Mercedes C-Klasse W202er im Auge. Bin ich mit so einem Taxi besser beraten (Sünde im BMW Forum ich weiß ;) )

Gruß Tom

• Der schaut ganz nett aus, hat aber keine Klimaautomatik! Dafür aber eine Mittelarmlehne ( auch Sonderausstattung)