allgemeine frage zur Kupplung ist das bei Euch auch so?

  • Also meine Kupplung kommt auch verdammt spät muss ich sagen.


    Dafür hatte ich aber, nach ner normalen Eingewöhnungsphase,
    nie Probleme mit dem Kuppeln. (beim Rückwärtsfahrn bisher 2 mal abgewürgt, das wars)


    Aber das CDV kommt bei mir auch noch raus, wobei ich das im Normalbetrieb nicht als stöhrend empfinde.

  • gut schön mal zu hören das ich nicht alleine da stehe...


    das Problem an der Sache ist ja nicht das dran gewöhnen...ich sehe das Problem eher darin, das dadurch das die Kupplung auf dem letzten Stück kommt, sie so aprupt kommt das es immer zu dem schlag kommt...was ja anders ist wenn die Kupplung in der Mitte des weges kommt.

  • Punkt 1. ist ja das Ruckeln der Kupplung, das kriegt man ja in den Griff durch längeres schleifenlassen beim anfahren.
    Aber ich hab das Problem das so ne Art ich nenne es jetzt mal "kickback " auftritt nachdem ich runter von der Kupplung bin und das nach jedem Schaltvorgang, ausser in den hohen Gängen weil mans da ja nicht merkt.
    Es ist so ne Art 2maliges Pendeln mit der Drehzahl, sie hält während des Beschleunigens kurz an dann gehts wieder hoch und dann nochmal ein kurzes "bremsen", danach normales hochbeschleunigen.
    Ich hab da stark das ZMS in Verdacht aber keine Lust das auszutauschen, wenn die Kupplung irgendwann runter ist dann fliegt das raus, wenn möglich.(finanziell)
    Hat noch jemand so ähnliche Symptome?


    Ab wann das cdv verbaut wurde steht auf der Teilekatalog Seite bmwfans, müsste Herbst 99 oder 00 gewesen sein. Mein Juli gebauter 99er hat keins.

  • Punkt 1. ist ja das Ruckeln der Kupplung, das kriegt man ja in den Griff durch längeres schleifenlassen beim anfahren.
    Aber ich hab das Problem das so ne Art ich nenne es jetzt mal "kickback " auftritt nachdem ich runter von der Kupplung bin und das nach jedem Schaltvorgang, ausser in den hohen Gängen weil mans da ja nicht merkt.
    Es ist so ne Art 2maliges Pendeln mit der Drehzahl, sie hält während des Beschleunigens kurz an dann gehts wieder hoch und dann nochmal ein kurzes "bremsen", danach normales hochbeschleunigen.
    Ich hab da stark das ZMS in Verdacht aber keine Lust das auszutauschen, wenn die Kupplung irgendwann runter ist dann fliegt das raus, wenn möglich.(finanziell)
    Hat noch jemand so ähnliche Symptome?


    Ab wann das cdv verbaut wurde steht auf der Teilekatalog Seite bmwfans, müsste Herbst 99 oder 00 gewesen sein. Mein Juli gebauter 99er hat keins.

    verstehe ich das richtig das die Kupplung langsamer ein kuppelt als Du sie kommen lässt?


    Bei mir ist gerade das gegen teil der fall...sie kommt zu abrupt....

  • dann "resettet" mal euren Kupplungsfuss, lasst mal eine kurze Zeit bisschen mehr schleifen und gebt ein bisschen mehr Gas, so findet ihr besser den Punkt ab dem die Kupplung greift. Dann mit weniger Gas probieren, und wenn das klappt auch weniger schleifen lassen. So bekommt man sehr schnell ein Gefühl für die Kupplung und kann danach kupplungsschonend fahren.