allgemeine frage zur Kupplung ist das bei Euch auch so?

  • Hy,


    mich würde mal interessieren ob das bei Euch auch so ist. Wie ich eben in einem anderen thread schon geschrieben hatte konnte ich das raus springen des 2 und 3 ganges mit dem tausch von dem Nehmerzylinder in den griff bekommen.


    Mein weiteres Problem weiterhin ist das ich der Meinung bin die Kupplung wäre im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen sehr schlecht zu dosieren. Die Kupplung kommt sehr spät (sollte sie nicht in der Mitte ca. kommen?)
    und hat nicht wirklich einen Schleifpunkt. Komme mir manchmal echt wie ein Anfänger vor wenn es da zum ruckeln kommt..


    wie ist das bei Euch?


    Würde der Wechsel der Kupplung Abhilfe verschaffen?
    Sind das Anzeichen das die Kupplung fertig ist?


    Km sind aktuell ca 115 tkm.


    Danke schon mal...

  • Ob die Kupplung runter ist, hat mehr mit dem Fahrer als mit der Laufleistung zu tun. Aber ich hab auch ewig gebraucht um mich an den Heckantieb zu gewöhnen, ich würge ihn auch jetzt noch ab und zu beim Rückwärtsfahren ab. Ansonsten könntest höchstens noch mal die Kupplung entlüften lassen, vielleicht bringt das Besserung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • die kupplungseingenschaften des e 46 ist scho sehr,naja,sagen wir komisch,im gegensatz zum e36.


    die kupplung kommt immer recht spät,ich habe bei meinem 120tkm runter und das ist nix für ne sac ( Self Adjusting Clutch ) kupplung,die seit 1998 verbaut werden, der punkt wird sich auch nie richtig änders,da sich die kupplung selbst nachstellt.



    das ist mein wissensstand.


    falls es da was neues gibt,kann mich gern verbessern :)

    ------------
    Mfg
    Jens
    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Die Kupplung ist komisch, aber wenigstens ist sie nicht unterdimensioniert. Bin in der Fahrschule X1 gefahren, habe die Kupplung gehasst, danach Privat Opel und bin jetzt froh wieder so ne BMW-Kupplung zu haben. Probier einfach mal 10 mal vom 2. in den 3. zu Schalten, wenn du mal genau weißt wie du sie bedienen musst wirst du sie zu schätzen lernen. Wobei ich nicht sagen kann, ob mein 320d ein CDV hat, ich denke eher nicht.

  • Ich habe mein BMW auch erst seit Anfang April und hatte dasselbe Problem das es ruckelt beim anfahren und vor allem beim rückwärtsfahren. jetzt wo ich ihn aber schon ein Stück fahre, ist das ruckeln weg. ist also wirklich nur Gewöhnungssache. wird immer besser mit der Zeit.

  • kann ich auch bestätigen, die Kupplung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Hab ewig gebraucht um ohne Rucken anfahren zu können. War richtig frustrirend. :cursing:

  • Wie geschrieben, sollte dein Auto über ein Clutch Delay Valve verfügen, dann raus damit! Danach kommst die nochmal kurz vor wie n Anfänger aber dann is weg.
    Was das Clutch Delay Valve macht ganz ganz knapp formuliert: es dosiert das rücklaufen der Flüssigkeit und das Auto kuppelt so immer mit einer bestimmten geschwindigkeit ein. War für komfortables Einkuppeln und anfahren gedacht

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Woran erkennt man ob ein CDV verbaut ist und wo genau ist das montiert? Klingt nach einem überflüssigen Bauteil. :D

  • Mir ging es genauso am Anfang, und fast jeder der mal mit meinem Auto fahren darf würgt ihn erstmal ab. Auch wenn es weh tut, aber lass mal die Kupplung mehr schleifen. Dann wirst du auch merken, dass man da doch etwas spürt, und mit der Zeit ist das mit Gefühl in den Griff zu bekommen.


    Gruß Martin