Wie bringt ihr Euren e46 heil ueber den Winter?

  • Ich sorge deshalb für alles vor, da ich gerne auch mal alles ausreize. Dann ist es ziemlich uncool auf einem verlassenen Parkplatz festzustecken und sich nicht helfen zu können. Oder letztes Jahr, da bin ich soweit in den Acker abgeflogen, das der Wagen mit dem Schweller auflag. Da hilft dann auch kein Streusalz mehr. :D


    Klar, ich könnte mein "persönliches Fahrsicherheitstraining" auch bleiben lassen, aber dann könnte ich auch Audi mit FWD fahren. :P



    Und zu den Reifen: zwischen 195er und 205er können Welten liegen! Klar, auf der geräumten Autobahn sind die breiten wieder besser, wer aber im tiefen Schnee unterwegs ist, wird mit den breiten nicht weit kommen. Da kotzt dann auch ein Porschefahrer.

  • Meiner wird fast so gebraucht wie im Sommer, aber:
    - Ruhiger Gasfuß.
    - Driften nur auf abgesperrtem Gelände.
    - Keine sinnlosen Rumfahrereien wie im Sommer.
    - Weniger Kurzstrecke (= weniger Kaltstarts).


    Desweiteren bin ich echt froh, eine Tiefgarage zu haben.
    Gewaschen wird er alle 2-3 Wochen, sobald es die Temperaturen erlauben (wobei das aufgrund der TG zu vernachlässigen ist).

  • Winterreifen drauf und fertig, dieses Jahr kommt wahrscheinlich noch ein Hardtop dazu, aber sonst eigentlich nichts.


    Hier gehts zwar auf und ab aber Sandsäcke habe ich noch nie gebraucht.. Wenns wirklich mal kritisch wird haben wir zwei Quattro's in der Familie :)
    Die waren zwar schon 2-3 mal am werken wegen dem E46 ^^ aber sonst war nie was größeres.

  • Warum sollte der Wagen mit Salz im Kofferraum schneller rosten? Salz bindet doch die Feuchtigkeit und dass man sich das nicht mit ner Schaufel in den Kofferraum schippt ist ja wohl klar.
    Der RWD macht im Winter höllisch Spaß, warum soll ich mir den (und den Spritverbrauch, der im Winter sowieso höher ist) durch Säcke im Kofferraum vermiesen? Man kann's auch übertreiben würd ich sagen.
    Wozu haben wir denn die tollen elektronischen Helferlein? Soll jetzt nicht heißen, dass ich mich blind darauf verlasse, aber hilfreich sind sie schon.
    Ansonsten mach ich:
    Türdichtungen behandeln
    Frostschutzmittel auf Tieftemperaturfestigkeit überprüfen
    Wischwasserstand penibel im Auge behalten (nichts ist schlimmer als bei tiefstehender Sonne ne verdreckte Frontscheibe zu haben!)
    Eiskratzer und Handschuhe in den Kofferraum
    Augen auf


    Gilt ja nicht für die Heckschleudern, jeder Antrieb sollte im Winter vorsichtiger fahren, auch den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe (Liegenbleiber).

  • Mit 205er Reifen und nem BW-Klappspaten hab ich den Winter gut überstanden. Enteiserspray hab ich jedoch immer mal zur Sicherheit dabei.

  • Ich kriege ehrlich gesagt nur bei dem Gedanken Winter schon klatschnasse Hände.. das war unter anderem auch der Grund, warum ich damals meinen E39 525D Touring verkauft habe..


    Ich wohne an einem ziemlich steilen Berg (Weinberge) .. und bin letztes Jahr vom Heckantrieb des BMW (war mein erster BMW) ziemlich überrascht worden .. hatte 235/45 17 Dunlop Winter 3D drauf, die noch etwa 5-5,5mm (vielleicht schon zu wenig Profil) .. und musste leider festellen, dass mir das Heck in fast jeder Kurve das schwingen angefangen hat.. und den Berg bei mir kam ich leider nicht hoch.. musste also 300m entfernt parken und dann den Berg zu Fuß hoch.. bin ich mit DSCIII hoch, dann haben die Hinterräder so das durchdrehen angefangen, dass da nicht mal ein sachter Gasfuß was gebracht hat.. und bei jedem durchdrehen, hat mir das DSC Gas abgenommen, bis ich irgendwann von allein stehen blieb, mit dem Gaspedal im Blech.. bin ich hingegen mit abgeschalteten DSC gefahren, hats das Heck weggeschmiert, so dass er mir leider so ausgebrochen ist, dass das Heck eine Mauer gestriffen hat..


    Deswegen damals der Umstieg auf Quattro.. nun bin ich ganz eifrig am überlegen, ob ich das E46 Cab einwintere und mir ne Winterh***e kaufe und sie durch den Winter quäle, oder ob ich es doch mit dem E46 wage.. jedoch dennoch die Panik besteht, wegen der M3 look in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk, da er doch recht tief ist.. ?(

  • Hast du beim 5er etwas im Kofferraum gehabt? Ich würde mir das dann wirklich überlegen, einfach 3-4 Eimer Streugut in den Kofferraum zu stellen.