Fehlkauf wieder ausbügeln

• Ach das war ein rießen durcheinander, erst wollte ich ihn über meine Mutter versichern, aber der meinte das wäre nicht so sinnvoll usw...
    Nun bin ich bei der Öffentlichen mit 80 % eingestiegen.
    Wenn ich den Wagen verkaufe, ist dann die Versicherung auch weg und ich kann den neuen über meine Eltern versichern?
    Nach dem Urlaub werde ich mal einen Gutachter besorgen :)

Leider bleibt mir auch nie viel zum sparen, denn 150 € gehen für die Versicherung weg und 200 € für Sprit.

• Die Klimaanlage beim Polo hat recht wenig Inhalt, schätze mal die Hälfte vom e46, da fällt etwas Fehlmenge schnell auf, lass die mal neu füllen kostet meistens um die 50€

Klappern kommt evtl. von vorn Pendelstützen und Querlenker sind bei dem Modell auch nicht der Knaller.
    Die müsstest Du bei einem gebrauchten E46 evtl. auch erst mal tauschen, da Krankheit.
    Kostet beim Polo aber weniger.

Der BMw wird mehr brauchen als Dein Polo, schätze ich.

Hatte vorher einen Ibiza 6L TDI

Also Klima füllen
    neue Querlenker und Pendelstützen sowie Domlager
    Evtl. gebrauchtes neuwertiges Originalfahrwerk aus Ebay
    kannst auch eins vom Ibiza nehmen, die sind gleich.

Dann sollte für 500€ inkl. Einbau alles wieder o.k. sein :thumbsup:

• Leider bleibt mir auch nie viel zum sparen, denn 150 € gehen für die Versicherung weg und 200 € für Sprit.

Dann solltest Du mit der Anschaffung noch warten bis Du ein Polster für notwendige Reparaturen hast, die sind deutlich teurer als bei nem Polo. Und auch vom Gesamtbild her sehe ich es genauso. Die Aussage, dass Du mehr PS brauchst ("der Wagen ist mir zu langsam") von einem 18jährigen Fahranfänger zeugt nicht gerade von Vernunft. Spricht ganz klar dafür, erst mal bei was kleinerem zu bleiben und Fahrerfahrung zu sammeln.

Mit anderen Worten: Deine Eltern haben recht, auch wenn Du es nicht gerne hörst.

Die Schadensfreitheitsklasse ist übrigens nicht an den Wagen gebunden sondern an Deine Person.

• man kann sich auch mit kleinen autos umbringen. ^^
    und 'mal drauflatschen' wird nach nem bimmerkauf auch 100%ig vorkommen... egal ob 318 oder 330.

ich hab jedenfall die erfahrung gemacht, dass die 'kleinen' kaum weniger kosten als die großen 6-zyl, was den unterhalt angeht.
    daher würd ich klar immer zu 323/325/328/330 raten. wie sich das im einzelnen auf versicherungskosten auswirkt, kann man ja vorher rausfinden.
    328er '00 als limo bekommt man schon für um 5k. noch nen tausender für wartungsstau/reparaturen einplanen, dann passt das..

Absolut richtig, aber wenig Erfahrung gepaart mit jugendlichem Leichtsinn und viel PS erhöht die Chance auf nen Unfalltod.

und 'mal drauflatschen' wird nach nem bimmerkauf auch 100%ig vorkommen... egal ob 318 oder 330.

ich hab jedenfall die erfahrung gemacht, dass die 'kleinen' kaum weniger kosten als die großen 6-zyl, was den unterhalt angeht.
    daher würd ich klar immer zu 323/325/328/330 raten. wie sich das im einzelnen auf versicherungskosten auswirkt, kann man ja vorher rausfinden.
    328er '00 als limo bekommt man schon für um 5k. noch nen tausender für wartungsstau/reparaturen einplanen, dann passt das..

alles bis `00 wäre ich vorsichtig mit dem 328 und bei allen dieseln wegen den problemen an der HA..
    Zudem veraltetes Motorenkonzept...

• Hmmm in anbetracht des (bescheuerten!) Verkaufs von Ago würde sogar ICH mir Agos Wagen ansehen. Technisch top, Optisch gut (vor allem mit neuer Haube!) - das ist schon keine schlechte Idee und mit LPG ein wahrers Sparwunder.

• Wenn du ein Auto fährst das deine Eltern finanziert haben gehe ich mal davon aus das du daheim wohnst.

Und da du dir ein Auto leisten kannst müsstest du ja auch eine Arbeit haben (außer du hast keine
    Arbeit und das ganze ganzen dir deine Eltern. Wäre aber... naja...)

Also könntest du doch ein paar Monate sparen und dir einen gescheiten für 10.000€ kaufen.

Dafür bekommst du schon was richtiges und hast lange deine Freude dran.

Wenn es von deiner Seite aus so machbar wäre. Meine Theorie.

• Junge junge, da prasselt wieder ganz viel Gedankenausfluss auf dich ein. So ist das, wenn man eine Frage stellt.

Meine Meinung (falls diese dich interessiert):

Du wirst es am Ende sowieso so machen wie du es willst. Der Käse hier bringt doch alles nichts.

Und weißt du was? Das ist auch richtig so. Mach deine Erfahrungen und verkauf das Teil. Kauf dir einen BMW und schau ob du damit glücklich wirst. Wenn nicht, dann ist das eben so und du musst mit der Entscheidung leben. Ich denke diese Vollkaskomentalität, wo möglichst alles abgesichert und geplant sein muss hilft nicht immer weiter. Solange du dich nicht verschuldest bleibt alles im Rahmen und die Welt dreht sich weiter.

Zumal ein 316 oder 318 nun wirklich keinem die Wurst vom Teller zieht und sehr human im Unterhalt ist. Polo ist ohnehin der reinste Müllwagen. Verkauf das Teil.

Für gefährlich erachte ich einen BMW auch nicht. Bei Nässe muss man sicherlich etwas aufpassen. Aber 120 PS (keine Ahnung viel der 316 oder 318 hat) sind ja für das Gewicht grade mal ausreichend, dass der Wagen nicht untermotorisiert ist. Rennen gewinnst du damit nicht, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Dass du was "schnelleres" haben möchtest kann jeder hier nachvollziehen. Mit dem Polo kommst du wohl kaum den Berg hoch.

Aber sei dir bewusst darüber, dass BMW Apothekenpreise verlangt. Wenn da mal was kaputt geht - und damit musst du rechnen - wirds schon etwas teuer. Da geht die Tür auf und du bist 100 Euro Eintritt los. Dafür darfst du dort aber kostenlos Wasser und Kaffee trinken.

Hirne mal in Ruhe darüber und dann lässt du aus dem Zusammenspiel zwischen Hoden und Gehirn eine Entscheidung fällen. Immer nur Kopf benutzen und rein nach der Vernunft gehen ist nicht immer die beste Lösung. Glaubs mir, da habe ich schonb genug Erfahurngen gesammelt. (Nimm das jetzt aber nicht als Anstachelung dein Hirn auszuschalten. Nochmal: Nicht "übermäßig" verschulden wenns geht)

Also summa summarum ist es einzig und alleine deine Entscheidung und die kann dir niemand hier abnehmen. Sicherlich kannst du dich hier informieren, was immerhin etwas für deinen Reifeprozess spricht. Aber du machst doch sowieso was du willst also fälle eine Entscheidung und stehe dazu bzw. trage dann auch die Konsequenzen, wenn dein Konto angezapft wird und du desahlb den vollbusigen Mädchen in der Disse keinen mehr ausgeben kannst ;)

Edit: Übrigens, Unfall zwischen Polo und BMW. Rate mal wer danach aussteigt. Mit einem Bimmer bist du auf der sicheren Seite, im wahrsten Sinne des Wortes.

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

Einmal editiert, zuletzt von Power ()