An alle 323i / 328i / 330d - Fahrer! (Umfrage wegen Hinterachse)

  • Hey Leute,


    diese Umfrage richtet sich an alle Fahrer von Autos, die vor 2001 gebaut wurden und einen der größeren Motoren an Bord haben. Gerade bei diesen Modellen gab es ja große Probleme mit der Hinterachse. Ich wüsste von euch nun gerne, ob ihr auch schon Probleme hattet, ob ihr es checken lasst, ob ihr die Hinterachse verstärkt habt (kann man ja bei BMW machen), und alles, was sonst noch eben mit dem Thema Hinterachse zu tun hat.


    Wäre auch nett, wenn ihr dazuschreibt, was für ein Modell, Baujahr und aktueller Kilometerstand.


    Es geht mir nämlich darum, dass ich mal wissen möchte, ob ich bei meiner Suche nach einem E46 z.B. die 328i komplett ausschließen sollte, selbst wenn sie einwandfrei dastehen. So wie manche das hier im Forum und in anderen Foren darstellen, scheint die Frage ja eher zu sein WANN, und nicht OB, irgendwann mal in Zukunft die Hinterachse ausreißt. Deshalb wüsste ich gerne, ob das Problem evtl. übertrieben wird, denn es ist ja oft so, dass sich nur diejenigen im Internet zu Wort melden, die ein Problem haben - die Zufriedenen schweigen ja oft.


    Jetzt bin ich aber auf eure Antworten gespannt, und danke schon mal im Voraus!

  • was bringt dir die Umfrage, wenn du so ein Auto kaufen willst und da ist der Hinterachse repariert dann ist alles OK, wenn nicht dann eher Finger weg, da BMW es nicht mehr auf Kulanz repariert.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • was bringt dir die Umfrage, wenn du so ein Auto kaufen willst und da ist der Hinterachse repariert dann ist alles OK, wenn nicht dann eher Finger weg, da BMW es nicht mehr auf Kulanz repariert.


    :dito: Durch Statistik wirst du keine Aussage bekommen. Denn statistisch gesehen sind ein Mal links vorbei und ein Mal rechts vorbei zwei Volltreffer. :zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also eure Meinung ist dann: Wenn nix gemacht wurde, auf keinen Fall kaufen, selbst wenn jetzt noch nix zu sehen ist - weil irgendwann bestimmt was kommt?

  • Also eure Meinung ist dann: Wenn nix gemacht wurde, auf keinen Fall kaufen, selbst wenn jetzt noch nix zu sehen ist - weil irgendwann bestimmt was kommt?


    Richtig. Ich würde sowas nie kaufen und die Vorredner sehen das wohl genau so.
    Deshalb hab ich gleich zum FL gegriffen und dann auch ein 330i.

  • Da der VFL aber hübscher ist verstehe ich sein Anliegen ;)


    Ich habe mal gehört, dass das HA-Problem aber nur 2-3% aller E46 betrifft. Hier wird meistens so davon geredet, als wäre jeder VFL mal dran.

  • ich hab nen 328i`'00 und da ist bisher alles ok.

  • Ich habe mal gehört, dass das HA-Problem aber nur 2-3% aller E46 betrifft. Hier wird meistens so davon geredet, als wäre jeder VFL mal dran.


    Nur blöd wenn der TE gerade das Auto kauft das ein Problem mit der HA bekommt. :gruebel:
    dann nützen ihm deine Aussagen das es nur 2-3% aller E46 betrifft nichts. Im Übrigen ist deine Aussage ein wenig unsachlich da es vor allem bei eine bestimmte Gruppe e46 betrifft bis eine gewisse Zeitraum. Auf alle verkaufte E46 magst du recht haben, nur wie der Prozentsatz bei den 328i aussieht, sxchreibst du nicht.
    ich sag mal so BMW hat damals nicht für nix eine kostenlose Reparatur angeboten.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Mit den 2-3% (vielleicht wars auch weniger) waren natürlich nur die E46 von 98 bis 2000 (bis zum Zeitpunkt der Problembehebung) gemeint.

  • Danke an euch! Ich frage hier, weil ich stark glaube, dass das Problem schlimmer beschrieben wird als es ist. Klar, wenn es auftritt ist es katastrophal. Aber wenn da wirklich nur so wenige davon betroffen sind... werde mir am Freitag einen 328i anschauen. Wenn die HA passt, dann würde ich mir ernsthaft den Kauf überlegen - und dann als erstes halt gleich die HA verstärken lassen!