kann mich nicht dran gewöhnen :(

• Bei dir wurde das diff gewechselt?
    Was hat dich der Spaß gekostet? Und war es sehr viel Arbeit?
    Glückwunsch alles weg:-) kann man ja kaum Glauben :)

• King
    Darf man fragen wieviel dein Wagen runter hat?

Was mich ja eher stört ist das Ruckeln beim anfahren... gerade meine Kupplung kommt ca auf den letzten cm und nein, die greift noch gut!
    Robka und Filipe sind meinen Wagen schon Gefahren und können bestätigen das der sich gewöhnungsbedürftig fährt...

• Ich hab meinem E46 ja erst seit Donnerstag also morgen wirde ne Woche und dachte mir Anfangs ich müsse mich erst an die Kupplung gewöhnen. Normalerweise gewöhne ich mich schnell an neue Gegebenheiten im Fahrzeug doch auch ich finde das dass Getriebe recht ruckig ist in den unteren Gängen... ich behaupte mal bis 2 auf 3. Fahre sehr defensiv daher kann ich eigendlich auch ohne Ruckeln fahren, doch wenn ich "normal" Fahre dann merk ich das schon.. Man will eigendlich gar nicht zügig fahren durch die Rucklerei. Ich bemerke das Ruckeln sogar bei leichten Bergabfahrten mit Tempomat! Ich habe einen 330XD FL.. was kostet da ein Diff neu? Wahrscheinlich ein heiden Geld... Hätte ich den Thread nicht gelesen hät ich wohl erstmal Hardyscheibe getauscht und für die manchmal etwas schwergängige Schaltung einen Getriebölwechsel durchgeführt.

edit: achja.. km stand 163000

• bin auch nicht zufrieden mit meiner Schaltung.der Wechsel vom 1. in 2. ist schrecklich,es kratzt richtig ein bischen.die anderen Gänge gehen.auch anfahren ruckelt manchmal.

habe erst 80000km runter.

• Hab auch das PRoblem dass der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang, sicher der zweite oft nur sehr schwer einlegen lässt. Kommt mir aber so vor als wäre es mal schlimmer und mal besser....

Hab auch erst 80.000 Km auf der Uhr.... Bremsflüssigkeit der Kupplung wechseln, CVD oder so entfernen oder neues Öl?

einer ne Idee?

Danke!

• :dito: bei mir. Es kratzt halt ein wenig vom 1. in den 2. Vor allem bei zügigem Schalten. Bremsflüssigkeit ist neu, allerdings ohne die Kupplung wie bei benna zu spülen. Der Rest ist definitiv alles Stand 2001, da der Wagen lange Jahre gestanden hat.

• Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird die Flüssigkeit der Kupplung nicht erneuert. Das wäre ein Anfang, dabei natürlich auch auf Undichtigkeiten an Nehmer und Geberzylinder achten. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi, habe gerad auch gespannt den thread durchgelesen. Wie es aussieht gibts ja keine Pauschallösung. ;)

Ich habe auch Probleme mit Ruckeln beim Gangwechsel und auch beim Anfahren. Begleitet von einem komischen, ich nenn es mal klakern ...
    Es stört schon sehr beim fahren und mindert auch irgendwie die Fahrfreude.

Zudem hat meiner erst 40.000km runter und ich kann mir nicht vorstellen dass schon etwas ausgeschlagen oder verschlissen sein soll.
    Vielleicht liegt es daran das er die ersten 7 JAhre fast gar nicht bewegt wurde??!!

Ich glaub ich werde mal einen Termin beim Freundlichen machen. Mal schauen was er so dazu sagt. ;)
    Hätte von euch jemand eine Idee ?

Gruß
    Pascal

• Hi,

der Thread ist zwar schon älter aber ich möchte trotzdem gerne noch meinen Senf dazu abgeben. Bei mir beginnt nämlich auch die problemathik mit dem Ruckeln besonders stark beim Anfahren und wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalten möchte. Umso höher der Gang umso weniger Gefühl brauche ich zum Kuppeln, kann man sagen. Ich werde das ganze noch weiter beobachten und vielleicht in ein paar Monaten das CDV ausbauen.

Gruß
    Max