330ci ölverbrauch/ verlust

  • hi@ all!




    ich bin neu hier :) und sag erstaml HALLO bevor ich hier mit mienen problemen loslege!
    bilder etc. folgen noch :)




    So dann erzähle ich euch mal was ich aufm herzen habe:




    vor ca. einem monat hab ich mir einen e46 330ci bj 05.10.2000 mit 194tkm
    gekauft. so nun als ich dann paar kilometer gefahren bin ( mein erster
    hecktriebler :D
    ) und auch ziehmlich oft quer stand, habe ich erschreckender weise
    feststellen müssen das er öl frisst wie sau!! hab auf knapp 2tkm ca. 3l
    nachgefüllt (5w30) !! so dann hab ich mir gedacht da kann eindeutig was
    nicht stimmen und habe ein paar werkstätten abgeklappert... jeder hatte
    ne andere meinung dazu, die beste war allerdings vom bmw händler- 6500€
    reparatur und das konnte er alleine vom betrachten des motors von aussen
    fesstellen... ich habe dann jetzt vor einer woche ölwechsel gemacht
    (Mobil1 0w40 new life). vlt noch kurz zum technischem zustand:
    serviceheft lückenlos von bmw, kein schleim am oder unterm öldeckel,
    kein kühlwasserverlust, kein weisser rauch ausm auspuff, allerdings ist
    es mir schon drei mal passiert das beim starten für ca. 3sek ne
    bläuliche rauchwolke hinten raus kam (anzeichen für defekte kge? ). und
    bei vollgas kommt hinten schwarzer qualm raus ( nicht viel aber deutlich
    sichtbar). um die ölwanne ist es ziehmlich feucht aber keine öl flecke
    am parkplatz. sonst nur geringes schwizen um den zylkopf.


    also nach dem ölwechsel bin ich zum kumpel nach würzburg gefahren (von
    mir aus 250km) fast ausschliesslich autobahn. gedigen hin und mit ca.
    200kmh durschnitt zurück und mehrmals im 5ten gang in begrenzer, sprich
    endgeschwindigkeit. so zuhause angekommen am nächsten morgen öl
    kontrolliert und kein tropfen öl hat gefehlt! so bin ich dann die
    nächsten 500-600 km gefahren also in der stadt immer schön sachte und ab
    und zu auf der a-bahn ausgefahren. er hat auf die 1200km nach dem
    ölwechsel kein öl verbraucht bzw wirklich nur minimal 50-100ml wenn
    überhaupt. so jetzt hats die letzten tage geregnet und ich stand n
    paarmal spasseshalber im kreisverkehr quer ohne sogar aufs gas zu dappen
    wirklich untertourig, ruckzug leuchtete das gelbe öllämple an nach
    dreimal (untertourig) "driften" durch den kreisverkehr! motor aus halbe
    std stehen lassen öl kontroliert, öl ist deutlich weniger geworden war
    am minimum!




    so jetzt wollt ich mal von euch, die einen 330i besitzen vorschläge für ursachen hören? oder mir einfachmal sagen womit
    ich anfangen soll, weil das da was defekt ist, ist ja ziehmlich sicher
    oder?





    ich danke dir schon mal im vorraus!!!




    mit freundlichen grüssen ausm schwarzwald !



    ilius_330

  • Ich würde entweder a) am Fahrstil schnell was ändern oder b) nach der Ursache suchen warum die Kiste dauernd Quer steht, sowas wie Reifen, Spurstangen ect. Danach, wenn das behoben ist, dann würde ich nen CO²-Test machen lassen. Nicht umgekehrt, denn wenn weiter so fährst, is es wurscht ob er noch 3,4 Liter Öl braucht :love: , bevor die Kaltverformung eintritt 8o

  • Servus,


    also, 2tkm und ca. 3l Ölverbrauch das ist definitiv zu viel, egal wie du fährst. Meiner braucht je nach Öl und Fahrweise zwischen 0,3l und nichts.


    Vermutlich hat dein Ölverbrauch mehrere Ursachen, die du nach und nach möglichst kostensinnvoll angehen musst.


    Hier ein paar unverbindliche Denkanstöße von mir:
    1. Kurbelgehäuseentlüftung / Zyklonabscheider inkl. aller Schläuche austauschen (bekanntes Problem)
    2. Motor nach Undichtigkeiten untersuchen (möglicherweise defekte Ventildeckeldichtung etc)
    3. Wenn nach Erneuerung der Kurbelgehäuseentlüftung der Wagen immer noch qualmt, ist wohl irgendwas Richtung Ventile, Ventilschaftdichtung, Kolbenringe etc. kaputt. Da würde ich als letztes ran gehen.

  • Ich würde entweder a) am Fahrstil schnell was ändern oder b) nach der Ursache suchen warum die Kiste dauernd Quer steht, sowas wie Reifen, Spurstangen ect. Danach, wenn das behoben ist, dann würde ich nen CO²-Test machen lassen. Nicht umgekehrt, denn wenn weiter so fährst, is es wurscht ob er noch 3,4 Liter Öl braucht :love: , bevor die Kaltverformung eintritt 8o

    ja das er quer stand war ja beabsichtigt :D wie gesagt is mein erster hecktriebler und da musste ich des doch ausprobieren :D die aufhängung und lenkung wurde erst vor kurzem, vom vorbesitzer gemacht ;)


    des mit dem CO² test ist ne gute idee! ist ja im Prinzip asu oder? aber sagt der test tatsächlich aus ob zuviel öl verbrand wird?


    kge werde ich jetzt demnächst in angriff nehmen, ist das ne knifflige sache die ich lieber bei bmw machen lasen sollte oder ist es zu bewälitgen? (schraube nicht zum ersten mal :) ) zyklonabscheider gehört doch auch zum kge system??


    übrigens das auto wird immer schön warm gefahren! nie über 2500u/min bis er warm ist!


    thx für die antworten!


    mfg
    ilius_330

  • kge werde ich jetzt demnächst in angriff nehmen, ist das ne knifflige sache die ich lieber bei bmw machen lasen sollte oder ist es zu bewälitgen? (schraube nicht zum ersten mal :) ) zyklonabscheider gehört doch auch zum kge system??


    übrigens das auto wird immer schön warm gefahren! nie über 2500u/min bis er warm ist!


    thx für die antworten!


    mfg
    ilius_330


    Es gibt ne relativ gute Anleitung für den M54 zum Wechseln der KGE, damit sollte man es mit gutem handwerklichen Geschick hinbekommen. Das schlimmste ist wohl nur, dass die Ansaugbrücke runter muss.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ftung__3er_BMW_-_E46.html

  • Kleiner Tip noch meinerseits, tu des Öl wechseln gegen 5W 30, auch wenns viel Geld kostet. Bekommt deinen Vanos nicht. Hatte das gleiche Öl 0W 40 Castrol und der Motor lief während des Kaltstarts ewig lang unruhig und des Vanos hat auch ordentlich gerasselt, nach nen Monat hab ich wieder 5W 30 rein und jetzt läuft er wieder super
    Mfg :thumbsup: :thumbsup:

    e46 328 Coupe Sommerauto, e36 320 Coupe Winterauto

    Einmal editiert, zuletzt von chris_hirsch87 ()

  • Kleiner Tip noch meinerseits, tu des Öl wechseln gegen 5W 30, auch wenns viel Geld kostet. Bekommt deinen Vanos nicht. Hatte das gleiche Öl 0W 40 Castol und der Motor lief während des Kaltstarts ewig lang unruhig und des Vanos hat auch ordentlich gerasselt, nach nen Monat hab ich wieder 5W 30 rein und jetzt läuft er wieder super
    Mfg :thumbsup: :thumbsup:


    Das 5w30 hatte er ja auch vorher drin.
    Bei sowas bin ich froh nen kleinen 4 Zylinder zu fahren :) der verbraucht in 25tkm genau gar nix an Öl :D

  • Das 5w30 hatte er ja auch vorher drin.


    Ja nicht ohne Grund ;) Von Öl her kann auch eigentlich nicht sein Problem kommen, weil dann hätte er ja mit den noch dünneren Öl einen viel höheren Verbrauch haben müssen.

    e46 328 Coupe Sommerauto, e36 320 Coupe Winterauto

  • hab noch ne frage: wenn er tatsächlich soviel öl verbrennen sollte, weil die kolbenringe oder ventilschaftdichtungen hin sind, würd es sich doch an den zündkerzen bemerkbar machen oder??


    also meine sehen so aus (sind schon etwas älter) :
    IMG_0621.jpg

  • Ziemlich verrust finde ich. Also nicht an den spitzen, aber unten rum.


    Mach die mal mit ner Kupferbürste vorsichtig sauber, fahr nochmal ein paar km und schau dann nochmal.