Hallo.
Frage:
Wenn ich im Winter von 17 Zoll Sommerreifen auf 16 Zoll Winterreifen wechsle, liegt das Fahrzeug dann tiefer?
Hallo.
Frage:
Wenn ich im Winter von 17 Zoll Sommerreifen auf 16 Zoll Winterreifen wechsle, liegt das Fahrzeug dann tiefer?
17 " und 16" sollten genauso groß sein stell doch ganz einfach mal ein 16" rad neben dein 17" Rad
Du weißt die Antwort?
Und was können wir gewinnen?
Das schreit nach nem Forums-Kuchen
Weiß sie nicht.
Ich möchte einfach wissen, ob ich mein Gewindefahrwerk im Winter hochdrehen muss.
Ich könnts dir sagen von 19" auf 15".. das hat mein Bruder immer gemacht xD.. das war ne echt tolle Kiste!..
Würde spontan aber auch sagen das der Umfang gleich ist und somit es sich nicht ändert
Hallo.
Frage:
Grundsätzlich muss der Umfang sogar gleich sein, sonst müsstest du dein Tacho angleichen lassen.
Du wirst vllt einen kleinen Unterschied merken (Reifendruck beachten) aber sonst dürfte sich da nicht viel tun...
Es ist beim logisches denken ganz einfach.
wenn die nicht gleich groß wären den mehr an Zoll der Felgen wird durch ein weniger an Querschnitt der Reifen korrigiert, weil sonst der Tacho angepasst werden muss ( + Eintragung). Also alles im allem sind 16 Zoll Felgen mit Reifen gleich hoch 18 Zoll Felgen mit Reifen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
205/55 R17 als Beispiel.
und im Vergleich
205/40 R18
205 steht für die Breite der Lauffläche
die 55 bzw. 40 stehen für die Höhe der Reifenwand in %. Also 55 bzw. 40 % von 205 mm.
ALso je Größer der Durchmesser der Felge, desto kleiner die Reifenwand, sodass es im Endeffekt nahezu die gleiche Größe des gesamten Reifens darstellt, aber sieht eben besser aus, weil man mehr Metall sieht.
Vergleich :
18 Zoll
Also ich finde das Quiz doof...
Mal sehen was Günther Jauch als Nächstes fragt.