Quizfrage !!!

• Hallo.

Frage:

Wenn ich im Winter von 17 Zoll Sommerreifen auf 16 Zoll Winterreifen wechsle, liegt das Fahrzeug dann tiefer? ?(

• Du weißt die Antwort?

Und was können wir gewinnen? :D

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Das schreit nach nem Forums-Kuchen :)

Fahrer sind sicherer, wenn die Straßen trocken sind - Straßen sind sicherer, wenn die Fahrer trocken sind!

Es kommt nicht auf die Leistung des Motors an, sondern auf die des Fahrers.
    318CI Rules XD

• Weiß sie nicht.

Ich möchte einfach wissen, ob ich mein Gewindefahrwerk im Winter hochdrehen muss.

• Hallo.

Frage:

Wenn ich im Winter von 17 Zoll Sommerreifen auf 16 Zoll Winterreifen wechsle, liegt das Fahrzeug dann tiefer? ?(

Grundsätzlich muss der Umfang sogar gleich sein, sonst müsstest du dein Tacho angleichen lassen.
    Du wirst vllt einen kleinen Unterschied merken (Reifendruck beachten) aber sonst dürfte sich da nicht viel tun...

• Es ist beim logisches denken ganz einfach.

wenn die nicht gleich groß wären den mehr an Zoll der Felgen wird durch ein weniger an Querschnitt der Reifen korrigiert, weil sonst der Tacho angepasst werden muss ( + Eintragung). Also alles im allem sind 16 Zoll Felgen mit Reifen gleich hoch 18 Zoll Felgen mit Reifen.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

205/55 R17 als Beispiel.
    und im Vergleich
    205/40 R18

205 steht für die Breite der Lauffläche
    die 55 bzw. 40 stehen für die Höhe der Reifenwand in %. Also 55 bzw. 40 % von 205 mm.
    ALso je Größer der Durchmesser der Felge, desto kleiner die Reifenwand, sodass es im Endeffekt nahezu die gleiche Größe des gesamten Reifens darstellt, aber sieht eben besser aus, weil man mehr Metall sieht.

Vergleich :
    18 Zoll

16 Zoll

Fahrer sind sicherer, wenn die Straßen trocken sind - Straßen sind sicherer, wenn die Fahrer trocken sind!

Es kommt nicht auf die Leistung des Motors an, sondern auf die des Fahrers.
    318CI Rules XD

• Also ich finde das Quiz doof... :floet:

Mal sehen was Günther Jauch als Nächstes fragt. :totlachen:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.