Ich mal wieder, Kaufberatung 325Ci - was sagt ihr?

  • Hey,


    bin ja immer noch auf der Suche nach einem E46 Coupe. Heute habe ich mir den hier angeschaut:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=SportsCar&tabNumber=1


    Steht sehr gut da, ist der gepflegteste E46, den ich bisher angeschaut habe! Schaut wirklich aus wie am ersten Tag, nirgendwo Kratzer o.ä. Folgendes spricht auch noch für den Wagen: HU/AU sind neu, nur 2 Besitzer (war ein Jahreswagen), neuer Kundendienst (Inspektion I), Stoßdämpfer wurden schon mal komplett getauscht, Bremsen sind in gutem Zustand. Reifen sind auch gut, ich habe wirklich nix gefunden, was man demnächst machen müsste.


    Folgendes spricht gegen ihn: Laut letztem TÜV-bericht (vor paar Wochen gemacht) ist die Getriebeölwanne korrodiert. Hat aber trotzdem die Plakette bekommen, also wird es wohl noch nicht so schlimm sein. Ist das ne teure Reparatur oder kann man das auch selbst machen? Ich habe keine zwei linken Hände und habe öfters was am Wagen selbst gemacht, aber wenn man irgendwas dazu ausbauen muss, lasse ich das lieber die Werkstatt machen.


    Also, mit diesen Infos hätte ich gerne eure Meinung: Ist der Preis ok? Es ist übrigens ein Festpreis.


    Danke!

  • alexniesky: Ok, könnte natürlich auch sein... ich werd mir den Wagen auf jeden Fall vor dem Kauf noch mal von unten anschauen (bzw. anschauen LASSEN), dann werd ich das mal genauer überprüfen.


    David: Was Automatik angeht, bin ich bisschen gespalten. Im Prinzip finde ich Automatik toll, einfach aufs Gas latschen und er macht alles selber ^^ Aber das sage ich vielleicht nur, weil ich momentan nur meine hakelige Mercedes-Schaltung (W202 von 1995) gewohnt bin ^^ Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass die gleich so viel Leistung schluckt beim E46... beim 325i ist es beim 0-100 Sprint eine ganze Sekunde, die da nur in den Untiefen der Autmoatki-Zahnräder verloren geht ^^

  • Für mich wäre ein Automatik auch ein K.O. Kriterium!

  • Zitat

    Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass die gleich so viel Leistung schluckt beim E46... beim 325i ist es beim 0-100 Sprint eine ganze Sekunde, die da nur in den Untiefen der Autmoatki-Zahnräder verloren geht ^^


    dann kauf dir nen 330i als schalter. es ist halt nur ein 2,5l r6 er. die automatik ist denk ich mal eher für die betuchteren fahrer gedacht. wobei ich zu ner automatik auch nur bei nem diesel greifen würde.


    diese beige ausstattung ist für mich schon nen grund den zu kaufen.


    eig alles was man braucht, navi drin ( gut für spätere aufrüstung ), mfl, xenon etc ... schick. wenns nen touring wäre, wäre er meiner.

  • Für mich wäre ein Automatik auch ein K.O. Kriterium!


    Für mich Schaltgetriebe :P:D . Aber mal im ernst, ich denke viele die einmal in einem starken 6 Zylinder E46 mit Steptronic gefahren sind, werden diese nicht mehr missen wollen.
    Ich kann meinen wenn ich nicht viel Kurzstrecke fahre mit einer 8 oder 9 vorm Komma fahren, Bundesstraße bin ich ihn auch schon mit 6,5 oder 6,8 l gefahren und das bei nem 2,5l Motor mit Automatikgetriebe den laufruhigen 6 Zylinder Motoren sei Dank, aber das ist dann alles andere als sportlich.
    Klar bisschen Power und Sprit frisst der Wandler schon aber damals konnte man eben noch nicht alles haben, Nichtschaltenmüssen und weniger Verbrauch :huh: .


    Aber ganz ehrlich wenn ich zu 90% Kurzstrecke in der Stadt unterwegs wäre, würde ich mir eh einen 4 Zylinder Schalter holen, denn da ist der 6 Zylinder speziell der Automat ein ordentlicher Spritfresser imho.


    Beste Grüße

  • Also ich finde Benziner gepaart mit Automatik nicht so dolle.. Bin neulich auch nen VFL 328i mit automatik gefahrn. Dadurch dass die Motoren ja schon ein wenig Drehzahl brauchen ist die Automatik nicht so pralle. Bei Diesel ist die Automatik ok, wegen des Drehmoments.
    Der Preis sieht sehr gut aus, allerdings ist das wohl auch wegen dem Automatikgetriebe.


    Gruß