Fehler "Lambdareglerabweichung Bank 1 und 2" + MKL an mit LPG

• Hallo zusammen,

bei meinem 330i hat letzte Woche de MKL geleuchtet nach einer Autobahnfahrt mit 120 km/h mit LPG. Bin ohne Probleme noch 30 km nach Hause gefahren, Fehler gelöscht und alles wieder ok. Heute das gleiche Problem wieder: 50 km Autobahn (120 km/h teilweise mit Tempomat), MKL an und die gleichen Fehler - siehe Anhang.

Folgende Fehlerspeicher zeigt er an. Sind jetzt die Lambdasonden kaputt, oder was könnte das sein?

• wie lange fährst du schon mit gas?

war bei mir auch gemischbidung bank 2

hab ich neu einstellen lassen

seit dem ist alles wieder ok

• Also Du meinst, es liegt an der Gasanlage (Einstellung)?

Die Anlage ist seit dem 01.04.2011 und 4.000 km verbaut und läuft von Anfang an eigentlich super, nur halt jetzt die beiden Autobahnfahrten. Ich war erst letzten Monat bei der ersten Inspektion (2.500 km). Der Umrüster hat die Anlage komplett inspiziert und an seinen "PC" abgeschlossen und diverse Werte kontrolliert (Benzin und Gas). Es hat keinen Fehler angezeigt. Er hat noch einen Wert verändert und das war's und meint "alles super". Ich bin auch vorher schon Autobahn gefahren (auch mal über 240 km/h am Stück), keine Probleme. Die Zündkerzen habe ich letzten Monat neu gemacht.

• Ich dachte man soll mit Gas eig. nicht schneller als ~ 150km/h fahren, da die Brenntemperatur von Gas erheblich größer ist als bei Benzin, oder ist da nichts dran?

• war bei mir auch so

das steuererät passt sich auch an,bis zu einem bestimmten wert

wenn die werte noch in der toleranz ist,kommt keine fehler meldung

fahr doch mal ein stück mit benzin und du wirst sehen es kommt keine fehler meldung.

bei dir steht"gemisch bildung zu fett" = zuviel Benzin(gas)

• Ich dachte man soll mit Gas eig. nicht schneller als ~ 150km/h fahren, da die Brenntemperatur von Gas erheblich größer ist als bei Benzin, oder ist da nichts dran?

ich fahr auch 220 damit(bei mir ist das so,bis 4500 u/min gas alles was drüber ist benzin) und das seit 30 000 km

• Fahr doch mal ne Weile ohne Gas und guck ob die Lampe dann auch angeht! Wenn ja, liegts nicht UNBEDINGT am Gas sondern an andere Sachen wie "Falschluft" etc.

SIlvio

• Danke an alle für die Tipps.

Komischerweise ist das nur auf der Autobahn und bei gemütlicher Fahrt im 6. Gang bei 120-130 km/h. In der Stadt ist das noch nicht passiert.

Na ja, werde morgen mal nach dem Schlauch schauen und dann weiterschauen.