Öllampe Gelb für ein paar Sekunden nach Motorstart

• Kurzer Zwischenbericht vom Billig-TÖNS:

Nach 3700km immer noch alles ok. Also keine falsche Ölstandswarnung.
    Ob er auch einen zu niedrigen Ölstand anzeigt kann ich noch nicht sagen, da mein M54 irgendwie grad kein Öl verbraucht :D

3700km seit dem Ölwechsel und immer noch knapp unter Max. 8o

und, funzt er noch? :)

Ich bin letztens von der Arbeit (~30km one way) gefahren und ich bemerkte einen irgendwie verbrannten Geruch während des Fahrens. Hab auch wirklich in die Spiegel geschaut, ob denn etwas brennen würde, aber es war nix zu sehen. Den nächsten oder übernächsten Tag bin ich über die Bahn 200km mit ~160 gerollt und während der Fahrt leuchtete aus dem Nichts die gelbe Lampe. Bin dann sofort zum nächsten Rastplatz und schon während des Einrollens ging die Lampe wieder aus. Ich kannte den Fred hier natürlich noch nicht und habe dann erstmal voller Sorge 1l für 20,99€ geblecht (weil ich Tage zuvor mein Reserve-Öl (kann man ja immer im Auto haben!) aus dem Kofferraum genommen hab :whistling: ). Auf dem Rückweg roch es wieder so komisch wie die Tage zuvor.

Zuhause angekommen habe ich dann nochmals ~2l nach Gefühl nachgefüllt, Stab knapp über Limit. Dachte eigentlich, damit wäre das Thema durch. Bis dann auch kurz nach dem Losfahren die Lampe auf einmal wieder leuchtet und dann wieder rasch erlischt (klingt nach Sensor defekt). Den nächsten Tag zur Arbeit verlief ohne Lampe. Auch auf dem Rückweg war alles OK, dann 1h Pause, danach bin ich noch zur Tanke, und beim losfahren leuchtet das Teil wieder kurz auf ;(

Klingt alles nach einem defekten Sensor, nur dieser merkwürdige Geruch macht mir Sorgen...

• Also, ich hab jetzt 10tkm runter mit dem Sensor.

- Gelbe Lampe ist seit dem nie mehr fälschlicherweise angegangen.
    - Der Sensor liefert Echtzeitdaten (mit Diagnosesoftware)

Das Teil liefert also auf jeden Fall keine Fehlmeldungen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch mal drauf anlegen wollte, ob und wann die gelbe Warnlampe (berechtigt kommt).
    Bei Ölstand knapp unter "min" habe ich dann aber doch wieder Öl aufgefüllt und ich hatte bis dahin keine gelbe Warnlampe bekommen.

Fazit: Ich kann mich auf das Teil nicht wirklich verlassen, aber dafür habe ich meinen Peilstab. Er liefert keine Falschmeldung und damit bin ich zufrieden.

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Ich wünschte, meiner würde überhaupt 1.000 km weit kommen mit 1 Liter. Nach 600 km meldet sich die Lampe immer wieder mal, um mir zu zeigen, dass zu wenig Öl drin ist.

Kompression passt und Schaftdichtungen (mit Endoskop überprüft) sowie KGE sind auch in Ordnung. Das "umölen" auf Mobil1 0W40 soll ja einiges gebracht haben.

Ich denke, es liegt daran, dass der Vorgänger fast nur mit 15W40 gefahren ist :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

• naja, um den Sensor mit dem Original vergleichen zu können muß man wissen, ab welchem Level dieser überhaupt anschlägt

Meiner hat sich grad wieder gemeldet. Anscheinend immer wenn der Motor noch warm ist, blinkt er. Im Kaltzustand isser ruhig

• Hatte auch immer die gelbe Ölleuchte nach dem Start obwohl der Ölstand ok war.
    Wollte aber nicht den teuren (original) Hellasensor kaufen und hab das billigste genommen was ich bei Ebay gefunden hab.
    17,99 Euro von RUF Autoteile.
    Grüße

Geiz ist nicht immer geil. Das ist an dieser Stelle falsch gespart, es gibt hunderte Beiträge dazu. Ich selbst habe auch einen nicht originalen bestellt, sondern bei den 3 roten Buchstaben. Der Sensor an sich war nur 5 € billiger, aber der Einbau weit über 100 € weniger... Ende vom Lied: 2x Stress mit der Werkstatt, jeweils neuen Sensor verbaut, mit jeweils neuen Fehlerbildern. Am Ende habe ich auf deren(!) Kosten einen originalen bei BMW besorgt und einbauen lassen. Nu ist 2 Jahre Ruhe.

• Geiz ist nicht immer geil.

Darum ging es auch nicht.

Für mich hat sich die Sache auf jeden Fall trotzdem gelohnt. Denn mich hat vor allem der Fehlalarm gestört.
    Ich kontrolliere sowieso regelmäßig den Ölstand per Peilstab.

Bei Fahrwerksteilen oder Bremsen liegt so ein Fall natürlich ganz anders. Da gehören hichwertige Sache wie Lemförder rein.

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Deshalb hab ich den Mist am 25er einfach auscodiert statt Sensor wechseln.
    Nichtmal nem Originalen Sensor würd ich trauen, daher bringts mir auch nix nen Sensor drin zu haben der mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig funktioniert. Wenn ich nachschauen muss dann kann ich gleich ganz drauf verzichten iwie^^

• Ja, kann man rauscodieren. Aber warum, wenn ein neuer originaler(!) Sensor zuverlässig funktioniert? Den Sinn verstehe ich nicht, es sei denn, Du hast prinzipiell alle Warnungen rauscodiert.

• Hab ich doch ausführlich geschrieben?
    Weil ich keine 120€ dafür ausgebe einen defekten Sensor gegen einen Sensor der "eigentlich funktionieren sollte" zu tauschen, wenn ich sowieso immer von Hand nachschaue, weil ich dem Mist nicht traue.
    Von einem zu 99% funktionierenden Sensor hab ich so viel wie von einem zu 0% funktionierenden Sensor. Nämlich gar nichts.
    (Und ja, es gibt auch genug originale Sensoren die kaputt gehen, sich nicht melden, und der defekt nicht erkannt wird)

Und ja, ich könnte natürlich auch alle möglichen anderen Warnungen deaktivieren, aber wieso sollte ich das? Ist doch Schmarrn die Argumentation.
    Es gibt nichts anderes an Sensoren die ähnlich elementar wichtig sind, und sich händisch anders überprüfen lassen würden.
    (Bspw. Öldruck. kann ich nicht anders messen, gibts auch annähernd nie Probleme mit. Weder mit dem Druck, noch mit dem Sensor. Also warum sollte ich den auscodieren? mal abgesehen davon, dass der nicht codierbar ist)

• Ich hatte ihn auch raus codiert. Dann mit dem neuen Tacho ging das nicht mehr!
    Also ATP - Sensor. Der zeigte dann bei 90° C Öltemperatur in Kurven immer wieder die gelbe Lampe :cursing:
    Dann kam der M - Tacho rein. Da hab ich es dann wieder rauscodiert... :)

Doof fand ich nur, dass der Wagen so viel Öl verbrauchte in der Zeit...
    Kurz vor der HU hatten Dad und ich mal drunter geschaut und siehe da... Das ganze Versteifungsblech war voller Öl. Der ATP Sensor war schlecht gearbeitet und somit nicht dicht! Öl abgelassen und bei BMW nen neuen geholt, alles sauber gemacht und eingebaut. Dann noch die Dichtung des Ölfiltergehäuses getauscht und siehe da... Ölverbrauch nur noch bei Volllast!
    Seit dem hab ich allerdings auch die gelbe Öllampe nicht mehr gesehen... :no:

Ich frage mich schon, ob sie im Fall der Fälle angehen würde...
    Ich mache einfach nen Ölwechsel und prüfe das ;)

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern