Kurzer Zwischenbericht vom Billig-TÖNS:
Nach 3700km immer noch alles ok. Also keine falsche Ölstandswarnung.
Ob er auch einen zu niedrigen Ölstand anzeigt kann ich noch nicht sagen, da mein M54 irgendwie grad kein Öl verbraucht
3700km seit dem Ölwechsel und immer noch knapp unter Max.
und, funzt er noch?
Ich bin letztens von der Arbeit (~30km one way) gefahren und ich bemerkte einen irgendwie verbrannten Geruch während des Fahrens. Hab auch wirklich in die Spiegel geschaut, ob denn etwas brennen würde, aber es war nix zu sehen. Den nächsten oder übernächsten Tag bin ich über die Bahn 200km mit ~160 gerollt und während der Fahrt leuchtete aus dem Nichts die gelbe Lampe. Bin dann sofort zum nächsten Rastplatz und schon während des Einrollens ging die Lampe wieder aus. Ich kannte den Fred hier natürlich noch nicht und habe dann erstmal voller Sorge 1l für 20,99€ geblecht (weil ich Tage zuvor mein Reserve-Öl (kann man ja immer im Auto haben!) aus dem Kofferraum genommen hab ). Auf dem Rückweg roch es wieder so komisch wie die Tage zuvor.
Zuhause angekommen habe ich dann nochmals ~2l nach Gefühl nachgefüllt, Stab knapp über Limit. Dachte eigentlich, damit wäre das Thema durch. Bis dann auch kurz nach dem Losfahren die Lampe auf einmal wieder leuchtet und dann wieder rasch erlischt (klingt nach Sensor defekt). Den nächsten Tag zur Arbeit verlief ohne Lampe. Auch auf dem Rückweg war alles OK, dann 1h Pause, danach bin ich noch zur Tanke, und beim losfahren leuchtet das Teil wieder kurz auf
Klingt alles nach einem defekten Sensor, nur dieser merkwürdige Geruch macht mir Sorgen...