Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

  • Letzte Tankfüllung 95% Stadt mit bissl Überland (kurze Strecken) und hab einen Verbraucht von 11,9L =) :thumbup:

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Und warum brauch ich dann gute 2,5 Liter mehr in der Stadt (Kurzstrecke) -.-
    Maaan


  • Mit deinem Z4? 8|


    Jepp die Tankfüllung davor lag bei ca. 12,4l - rechne es immer aus. deckt sich ziemlich gut mit dem BC unterschied liegt bei 0,1-0,2l


    "Schnelle Stadtfahrt" komme ich auf ca. 13l. Autobahn (letztens auf die IAA nach FFM) ca. 10,5L und es waren ab und zu Vollgass passagen dabei ;)



    Das Z4 M Coupe ist im gegensatz zum e46 M3 deutlich Sparsamer! Das merke ich jedesmal beim Tanken 46M3 63L Tankinhalt und bin ca. 400km rum gekommen.
    Ins Z4 Coupe gehen nur 55l rein und ich komme genau so weit und manchmal auch weiter :D.


    Da ging schon deutlich was nach vorne was die Optimierung betrifft, genau wie die Leistung. DIe S54 Motoren im Z4 erreichen zu fast 100% die angegebene Serienleistung von 343PS.
    Im e46 dagegen musste man ja echt glück haben wenn er 343PS hatte, die meißten landeten ja eher bei 320/330Ps..



    Jetzt ist natürlich noch die Frage wieviel Stop and Go habt ihr in der Stadt und wieviel habe ich.
    Komme ja aus Albstadt und da gibt es nun nicht sooo viele Ampeln, nur vieeelee Kreisverkehre, in Stuttgart brauch ich auch deutlich mehr Sprit liegt dann so bei ~13,5L / 14L

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Naja ausschließlich Land... wenn du durchgehend den Tempomat benutzt, ist das doch durchaus machbar :D zur Not kannste ruhig nen halben Liter drauf rechnen, aber nicht Mal das muss ja sein. Aber mir macht so zu fahren keinen Spaß.


    Ich finde ja den Verbrauch der meisten auf Autobahn und Land gar nicht Mal so unrealistisch... aber was manche so angeblich in der Stadt verbrauchen ist jenseits des Machbaren. Bei Automatik erst Recht.


    Nen 325i in der STADT unter 12l zu bewegen ist schon fast ne Beleidigung für BMW, weil über 2000U/min kommt der Motor dann glaube ich gar nicht mehr. Und so ne Kampfmaschine sind die Autos jetzt auch nicht, dass man sagt "das reicht mir". :)


    Ich bin nur Realist, sorry. Und Stadt definiert ja eh jeder anders :D

  • aber was manche so angeblich in der Stadt verbrauchen ist jenseits des Machbaren. Bei Automatik erst Recht.


    Nen 325i in der STADT unter 12l zu bewegen ist schon fast ne Beleidigung für BMW, weil über 2000U/min kommt der Motor dann glaube ich gar nicht mehr.


    Kann ich dir nur zustimmen.. und selbst wenn man nur zwischen 1200 und 1500 rpm fährt (ja, das geht ohne Verkehrshindernis zu sein), schafft man das bei dem was ich als Stadt definiere nicht.


  • Kann ich dir nur zustimmen.. und selbst wenn man nur zwischen 1200 und 1500 rpm fährt (ja, das geht ohne Verkehrshindernis zu sein), schafft man das bei dem was ich als Stadt definiere nicht.


    Dann gibt es noch die Spaßvögel, die ums allen zu beweisen n Foto vom BC machen... ist auch keine Kunst, das zu "manipulieren". Hatte bei meinem auch schon oft zwischenzeitlich für n paar Sekunden 7-8l/100km stehen, nur wurden daraus dann auch ganz schnell wieder 12-13 :D


    EDIT: Das Problem ist einfach, dass jeder Stadt anders definiert... Man kann eben die Kölner Innenstadt nicht mit dem "Stadtverkehr" von nem kleinen Vorort mit 3 Ampeln vergleichen.

  • Bei mir hat sich der Verbrauch so rund um 8,7l laut BC eingependelt. Meist im Ort unterwegs. Auch mal in 30 Zonen mit rechts vor links, wohne ja in einer. Normale bis sportliche Fahrweise, außer wenn er kalt ist, dann gemächlich :D


    Ort ist bei mir eine kleinere Stadt mit Ampeln, mal ein halber Kilometer dazwischen, mal 100m.

  • alle e46 benziner bis auf den 330 schlucken viel zu viel im vergleich zur leistung :P

    sehe ich anders :D Fahre den 318i im compact (143ps) und bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.
    Wohne in Berlin. Fahre allerdings weniger im Berufsverkehr sondern eher dann wenn man die großen Straßen hier richtig genießen kann.
    Wenn ich bewusst sparsam fahren sind dann Werte um 6,5l realistisch, wobei gerade 5,8 drauf stehen ;)
    Im Berufsverkehr sollten es knapp unter 9 sein. Über alles gerechnet hab ich einen Schnitt von ca. 7,5l.
    Sicherlich hat auch das niedrige Gewicht vom Compact einfluss auf die guten Werte


    LG

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe." :D

  • Zitat

    Ich habe zum Testen der aufgehobenen Vmax-Drossel, mal in 30-45 Minuten einen halben Tank verfahren :D Dort war dann aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit (fast permanent über 240) entsprechend....



    Wo geht das? :D


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk-4 now Free