Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

• Ist doch gut, wenn das Auto diese Spannbreite im Verbrauch hat.

8 Liter bei sehr entschleunigter und dennoch zügiger Fahrweise. 10 Liter mit Spaß dabei. Beides geht. Tolle Autos unsere E46 :)

Diese Spannbreite hat es in der Realität aber nicht, es werden lediglich Äpfel mit Birnen verglichen.

Es macht herzlich wenig Sinn den M54B30 über sämtliche Ausstattungen und Karosserievarianten zu vergleichen.

Mit dem Coupé und Limo sind als Hecktriebler und Handschalter um die 8,5l/100km ohne Probleme möglich.

(Wenn ich in Berlin wohne und stundenlang durch da Stadt gurke, dann natürlich nicht. ^^ )

Automatik , Allrad, Cabrio führt alles zum entsprechenden Mehrverbrauch.

• Diese Spannbreite hat es in der Realität aber nicht, es werden lediglich Äpfel mit Birnen verglichen.

Es macht herzlich wenig Sinn den M54B30 über sämtliche Ausstattungen und Karosserievarianten zu vergleichen.

Hi, sehe ich ähnlich, eigentlich kann man nur schreiben, mit dem Auto soundso verbrauche ich mit meiner üblichen Fahrweise soviel Sprit.

Vergleichen kann ich allerdings mein von 2008-2017 gefahrenes 2002er 320CI Cabrio mit Automatik mit dem seit 2017 aktuellen 2004er 325CI Cabrio mit SMG 6-Gang.

Oft gleiche Strecken, Firma, Einkauf, Arzt etc. Stadt-, Landstrasse gemischt. der 320 brauchte rund 12,5-13 Liter, der 325 9,5-10 Liter.

Grüße

Wolfgang

• OK, heute von Dachau nach Stuttgart gefahren. Auf dem Hinweg Reisegeschwindigkeit 160 (Rund 3500 U/min), sowie Standard-Stau in Stuttgart, auf dem Rückweg Reisegeschwindigkeit 140 (viel Verkehr) mit Stau wegen Unfall: Gesamtdurchschnitt auf rund 450 km 8,4 Liter. Dafür muß man wirklich nicht hinter einem LKW schleichen. Als Restreichweite werden noch 300 km angezeigt, und das Ganze mit Automatik. Die Strecke ist auch nicht gerade eben wie in Norddeutschland.

Restreichweite ist irrelevant, je weniger die nimmt zum Schluß immer schneller ab.

• Restreichweite ist irrelevant, je weniger die nimmt zum Schluß immer schneller ab.

Restreichweite scheint aber sehr genau zu sein, denn mit einer Tankladung gingen bei mir früher knapp über 750Km Autobahn. Das deckt sich fast 100% genau mit der Angabe von tsemmler (450Km + 300Km Restreichweite).

• und selbst wenn die Restreichweite auf "0" ist sind durchaus noch Strecken von 40-50 km möglich ohne dass der Tank wirklich leer ist.

Das hast du selbst "erfahren" ? Ist aber mutig ;)

Mein Eindruck ist ebenfalls, dass die (Rest)Verbrauchsanzeige schon recht genau anzeigt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)