E46 320ci mit Gasanlage

  • Das mit der Gasanlage würde ich direkt bei einem Gasanlagen Spezi prüfen lassen. Ist so minimal das ruckeln, dass es eigentlich nichts schlimmes sein kann. Das einzige was mich echt noch nervt, ist die Kühlwassergeschichte. Verkäufer sagt, der Kühler musste getauscht werden und jetzt ist es wieder trocken. Der Dekra Prüfer hat auch nichts gesagt. Nur fehlt dieser Kühlwassermessstab und ich kann nichts überprüfen. Was kostet so ein Austausch des Messstabs denn? Wisst ihr das in ungefähr? Finde leider nichts in der Suche...

  • Der Messtab ist im Ausgleichsbehälter integriert.
    Der Behälter kostet etwa ~65€.


    Einbau ist selber machbar, aber ein wenig fummelig und nervig.
    Weiss nicht was BMW oder eine freie dafür verrechnet.


    Ist die anlage eingetragen ? Das wäre der einzige kritikpunkt meiner meinung nach.

  • Hey Ago :)


    Die KME Anlage wurde vom Vorbesitzer, also nicht vom Verkäufer, eingebaut. Eingetragen hat sie aber der jetzige Besitzer.


    Hm okay, also kann ich es schon mal nicht selber einbauen. Danke für die Info!

  • Egal wer die anlage eingetragen hat... hauptsache sie steht drin :)
    Ohne das wäre es ein K.O. kriterrium. Hättest nur stress und laufferei.
    Wie gut die anlage läuft kann man ja so schlecht beurteilen.
    Aber bei gas ist es generell so: Funktioniert oder funktioniert nicht.
    Das du keinen BMW mit einer anlage kaufen solltest ist absoluter schwachsinn.


    Du sparst ab dem 1. km an. Würde ich jederzeit sofort machen.
    Pflegen und warten kannst du die Anlage ja weiterhin.
    KME ist jetzt auch nicht so der unbekannte.


    Und gerade BMW verbaut noch als einer der wenigen hersteller, zylinderköpfe und zubehör die die verbrennungstemperatur noch halbwegs problemlos ab können.
    Gibt für mich keinen grund sowas nicht zu kaufen.

  • Ja okay, klingt ja sehr gut, aber kann man eine Gasanlage so "verkehrt" einstellen, dass zB. die Zylinderkopfdichtung kaputt geht? Ist das ggf. zu befürchten?

  • das ist schwer zu sagen.
    Man kann ja davon ausgehen, dass wenn die anlage schlecht läuft das auto fast unfahrbar wird.


    Ob mit einer minimalen falscheinstellung ein ZKD schaden entstehen kann waage ich zu bezweifeln.
    Bedenktlich ist halt nur, dass die verbrennungstemperatur unter lpg doch sehr zu nimmt.
    und dies wiederrum könnte natürlich zu einem ZKD schaden führen.

  • Ich stimme Ago einfach mal zu. Es kommt auf den Einbau und die Abstimmung an. Einige Gasanlagen haben große Toleranzen und Einstellmöglichkeiten. Hier kommt es auf den Umrüster an.


    Ganz wichtig: Das eigene Auto MUSS vor der Umrüstung ABSOLUT einwandfrei laufen. Es darf kein bisschen Ruckeln, muss die Volle Leistung haben und am besten sind Verschleißteile wie z.B. LMM, Luftfilter, Nockenwellensensoren und KGE schon getauscht. Vanos-Kit wäre sicherlich auch Ratsam, denn mit LPG wird der Motor etwas "Anfälliger" bzw. Symptome die vorher mit Benzin nur im Kaltlauf für ein paar Sekunden vorhanden waren, sind anschließend unter LPG IMMER und stärker vorhanden. Anschließend geht die Sucherei los und der Besitzer schiebt alles auf den LPG-Umbau.


    Fakt ist: LPG lohnt sich! Wer auf minimal Leistung und etwas gesteigerten Verbrauch keinen Wert legt, ist mit einer günstigen KME oder PRINS VSi wohl am besten beraten. Wer das Optimum haben will, greift wohl zur Vialle LPi, die sogar etwas mehr Drehmoment entwickelt.


    Die Preise liegen natürlich nochmal 750€ bis 1000€ über denen einer PrinsVSi oder KME Diego.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ich habe den Wagen auch während der Probefahrt auf Benzin umgestellt und da fuhr der auch ohne Probleme absolut ruhig und normal. Zumindest für mein Empfinden. Ich möchte einfach nur ganz sicher sein ...

  • Um sicher zu gehen würde ich in diesem Falle einen Gutachter einstellen, oder einen Sachverständigen, der sich mit LPG Umrüstungen auskennt. Ich wäre mit einer LPG umrüstung vorsichtig. Ich habe mich vor dem Kauf meines Wagens ebenfalls über LPG informiert. Habe damals ein Angebot über einen verhältnismäßig günstigen 328i mit LPG Umrüstung bekommen. Jeder BMW Händler hat mir komplett von einem Kauf von LPG umgerüsteten Wagen abgeraten. Es gäbe zuviel Pfuschereien mit den Anlagen und die Wagen würden bei schlechtem Einbau in ihrer Statistik nur noch im Schnitt die Hälfte der KM laufen, die sie ohne die Anlage laufen würden.


    Also lieber abwarten. Es kommen noch genug schöne Angebote. Ich würde etwas weniger ausgeben und ein schieres Originalauto kaufen, welches bisher nicht aufgefallen ist und die erwünschten Umbauten selbst vornehmen (lassen). Somit hat man die Sicherheit, dass es Fachwerkstätten machen, oder man hat Ahnung und macht es eben selbst und spart dadurch den ein oder anderen Euro ;)


    LG Flix

    Versicherung im Raum Schleswig-Holstein gesucht? Einfach per PN melden! Stehe mit Rat und tat zur Seite.

  • So, dann möchte ich euch mal den aktuellen Stand geben.


    Ich werde das Auto kaufen! Ich habe den Verkäufer noch mal zur Werkstatt geschickt und die Sache mit dem Kühlwasser klären lassen. Es war alles, bis auf den abgebrochenen Messstab i.O., es musste "nur" der Kühlkreislauf entlüftet werden und dies wurd dann auch direkt erledigt.


    Das Thema Gasanlage werde ich wie von Ago und KGB angedeutet bewerten. Ich bin ja bereits eine halbe Stunde mit dem Wagen zur Probe gefahren und mir ist das "hoppeln" nicht mal direkt aufgefallen und ich denke, dass die Analge insgesamt eigentlich schon gut eingestellst ist. Ich werde aber trotzdem zu einem Gasanlagen Profi fahren und die Einstellungen checken lassen. Wisst ihr eine guten im Umkreis Bonn?


    Natürlich bin ich immer noch ein wenig unsicher, aber das liegt an mir, weil es einfach sehr viel Geld für mich ist...


    Ich hoffe, dass die Entscheidung richtig ist und ich lange Freude am Fahren haben werde ;) Würde mich über eure Unterstützung in Zukunft freuen :)


    Finden in der Umgebung Bonn ggf. treffen statt?


    In ca. 2-3 Wochen bekomme ich das gute Stück. :love:


    Danke euch allen!!


    P.S.: Sucht nich jemand zufällig einen schicken und sparsamen Grande Punto EZ 2009? :)