E46 320ci mit Gasanlage

  • Der 18-jährige Yusuf Karaoglu hat dieses Auto für 800€ in Polen umbauen lassen, ist dann 10tkm mit falschen Einspritzwerten durch die Gegend geeiert, hat das Auto so richtig schön verhurt und wartet nun auf Yusuf-2 der ihm das Auto nun für 10.000€ abkauft, keine Garantie / Gewährleistung bekommt und hinterher sich der schönen Mannigfaltigkeit an Mängeln erfreuen darf.


    wenn dein Scenario stimmt dann ja, aber ist das nicht ein wenig weit her geholt?


    was ich so erkennen kann sieht der wagen ziemlicich unverbastelt aus.


    @TE frag doch mal nach den fahrgestellnummer, dann kannst du bei kundenbetreuung@bmw.de nachfragen wie die originalauslieferung war.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)


  • Hm, aber wenn es Scheckheftgepflegt ist bzw. auf den Rechnungen der KM Stand nachvollziehbar ist, wäre es doch in Ordnung, oder?


    Ich kläre ab, ob der Wagen wirklich Scheckheftgepflegt ist und wenn ja, würde ich auch definitiv zur Dekra fahren. Wenn das alles stimmt, bin ich doch auf der sicheren Seite, oder vergesse ich da irgendwas?



    Wer sagt dir denn dass durch die falsch eingestellte Gasanlage, mit der Yusuf vlt. zigtausend Kilometer mit zu magerer Einstellung rumgerast ist, nicht der Motor schon halbtot ist? Da nützt die Scheckheftpflege gar nichts, denn bei einer Inspektion wird keine Zylinderkopfdichtung etc. gewechselt oder überprüft.

  • Ich persönlich traue dem ganzen mit der Gasanlage nicht.. ich bin selber auch schon Gasbetriebene Fahrzeuge gefahren.. und es gibt eigentlich nur zwei Optionen: Entweder sie funktioniert, oder eben nicht..


    Und wenn jemand eine Gasanlage nachrüstet und dann letzlich die paar Euros für das nachstellen nicht aufwendet, stimmt etwas nicht.. wenn dies überhaupt so einfach gehen sollte, soll ja die Unmöglichsten Fehlerursachen haben, wenn die Anlage nicht richtig funktioniert.. und sich stattdessen für einen Kauf zu entscheiden, macht mich persönlich kritisch..


    Man kann natürlich die Augen verschließen und optimistisch sagen, wird schon passen.. und entweder man stellt die Anlage nach und sie funktioniert danach prima, oder es gibt andere Gründe, warum sie nicht einwandfrei funktionierrt und schnell könnte unter Umständen, der Verkaufsgrund des Verkäufers klar sein..

  • Autokauf ist eigendlich ne ganz einfach Sache:


    Wenn Du BEDENKEN hast, FINGER weg!!!


    Würde es mir eventuell mal ansehen fahren, wenn nicht zu weit entfernt... ansonsten Finger weg...

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!!


    Der Verkäufer hat ja geschrieben, dass nur im Benzinbetrieb dieses "Anfahrhoppeln" entsteht. Müsste dann doch wirklich "nur" an der falsch eingestellten Anlage liegen,oder? Er schreibt, dass er nächste Woche die Anlage einstellen lassen wollte...

    Nur der HSV!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von marbo ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am vergangenen Freitag den Wagen angeguckt. Ich habe eine lange Probefahrt gemacht und ich konnte keine Mängel als Anfänger feststellen. Bin vor ein paar Tagen extra den Wagen von meinem Opa gefahren, weil der auch einen 320ci Cabrio fährt... als Vergleich:)


    Der Wagen hat 150 TKM gelaufen und ist sowohl von innen als auch von außen sehr gut gepflegt. Die Gasanlage läuft insg. ganz gut und das ruckeln ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, es ist minimal wenn man plötzlich Leistung abverlangt. Müsste eine Einstellungssache sein, oder?


    Ansonsten ist der rote Kühlwasserstengel abgebrochen. Wie kann man den ersetzen?


    Da eigentlich alles i.O. war, habe ich mich für einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra entschieden. Der Dekra Prüfer war sehr nett und hat erst einmal gelacht, weil er den Wagen flüchtig kennt. Er sagt nur, dass der Wagen vor ca. 4 Wochen bei seinem Kollegen bei der HU war. Er wollte mir dann nahe legen, dass ich mir das Geld eigentlich sparen kann, aber ich bestand auf eine weitere Prüfung, weil ich einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Check war dann auch wirklich alles in Ordnung. Es müssten "nur" ggf. im nächsten Sommer die Hinterräder getauscht werden. Als ich bezahlen wollte, winkte der Prüfer ab und meinte, laden Sie ihre Freundin auf eine schöne Pizza ein :) Es gibt doch noch Service, super!!


    Naja, was soll ich sagen. Ich bin begeistert!


    Muss jetzt sehr kurzfristig meinen aktuellen Wagen verkaufen und dann werde ich sehr wahrscheinlich den 320er nehmen.


    Könnt ihr mir noch Ratschläge wg. dem Kühlwassermessstab geben? Wie sieht es denn mit dem BC aus? Arbeitet der "normal" weiter oder fragt der irgendwie den Messstab ab?


    Danke! :)

  • Guten Morgen,


    auf folgender Seite wirst Du vermutlich fündig:


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTc3MDIxX3A=.png]



    Ich tippe auf Nummer 5, evtl auch Nummer 3. Wieviel Arbeit das ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, das Du nach dem Wechsel den Motorraum sehr gut kennen wirst ;)


    P.S. Eine evtl Verhandlungsmöglichkeit, sofern Du das willst, wäre vermutlich das "originale" M3 Lenkrad. Wenns nur das Lenkrad aus dem M-Paket ist, wäre es falsch beworben und da könnte man sicherlich noch was dran drehen.


    P.P.S. Ob es evtl. nur eine Einstellungsfrage der Gasanlage ist, hängt auch ein wenig vom Hersteller der Anlage ab. Hast Du evtl eine Scheinkopie oder weißt von welchem Hersteller die ist?

  • Schau Dir doch mal das "Ambiente" an, wo der Wagen fotografiert wurde.....das spricht eher für einen jungen Menschen mit Migrationshintergrund ( kenne die Ecke Dinslaken ) als für einen gepflegten 2. Wagen der "Gattin"........
    Er schreibt "PACKET" und nicht "Paket" und hat eine kleine "vollausstattung". Er wechselt den Kühler, evtl. ist da auch der Wasserverlust in Richtung Kopfdichtung zu suchen.....


    Was ist das für eine Gasanlage? Wenn es keine PRINS, die mit Rechnung eingebaut wurde, würde ich die Finger davon lassen.


    Innenraumbilder gibts hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=147797766


    eine andere Anzeige hier:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…et-mit-gasanlage/30807137


    Du kaufst den Wagen wahrscheinlich wegen des Kostenvorteils der Gasanlage, kannst da aber auch gut Geld wieder reinstecken, wenn die ohne Verstand verbaut wurde.


    Wichtig ist, was es für eine Anlage ist und wer die verbaut hat. Einbaupfuscher ist Autogas Niederrhein aus Duisburg!

  • Ich würde jetzt den Migrationshintergrund mal ganz beiseite lassen, schließlich kann man davon ausgehend nicht auf den Zustand des Autos schließen.


    Dennoch muss ich Edmund_Stoiber und gibgummi Recht geben: Die Nachricht, die der Verkäufer dir geschickt hat, sagt eigentlich schon alles.


    - Falsch eingestellte Gasanlage --> einstellen lassen, evtl. Einbaumängel beheben
    - evtl. Folgeschäden der falsch eingestellten Anlage --> reparieren lassen
    - Scheinbar Kühlwasserverlust --> evtl. (immernoch) defekter Kühler --> reparieren lassen
    - evtl. Folgeschäden des defekten Kühlers --> KOPFDICHTUNG


    Du darfst nicht nur auf die Liste von Kleinigkeiten gucken, die man "mal eben repariert". Es sind die Folgeschäden, die ins Geld gehen. Alles was sich im Motor abspielt, kann die Dekra auf die schnelle nicht sehen, auch nich beim Tüv.


    Ein Autokauf ist immer ne riskante Sache - aber schon beim geringsten Zweifel sollte man die Finger davon lassen. Ich hab zwei mal den Fehler gemacht. Einmal ein Auto gekauft, was noch hier und da Macken hatte und das Autohaus musste alle paar Wochen wieder ran (Gewährleistung sei dank - die hast du nicht!). Einmal ein Auto von Bekannten gekauft - total verheizt die Karre, Zylinderkopf im Eimer, Ende Gelände.

  • Ihr macht mir jetzt echt Sorgen... eigentlich macht der Wagen einen super Eindruck, aber jetzt komme ich ins grübeln...


    Also die Gasanlage ist von KME und wurde von dem Vorgänger verbaut. Der Wagen hatte Kühlwasserverlust, weil der Kühler ein Loch hatte. Kühler wurde ausgetauscht und die Bremsen vorne und hinten wurden erneuert.


    Das Ambiete war okay. Ich war am Freitag da und der Verkäufer hat Migrationshintergrund, aber ist völlig in Ordnung und nett. Wg. Kopfdichtung habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber dann müsste der Wagen doch deutlich aus dem Auspuff weißen Qualm produzieren, oder?
    Der Motor selber läuft sehr ruhig.