Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

• Wäre es möglich, dass jemand die OE Nummer(n) von den Querlenkern in der verstärkten Version (M-Fahrwerk) posted?
    Diverse Anläufe führen immer wieder auf die Standard Version, die in meiner VIN schon verbaut ist. Wegen aktuellem Defekt würde ich gerne die Gelegenheit nutzen um die stärkeren zu verbauen, suche aber seit einiger Zeit vergeblich im Nummern Portfolio.

Gerne auch ne VIN von einem entsprechend Ausgerüsteten Fahrzeug per PN, dann such ich mir das selber raus.

10.2010 - 09.2018 - E36 318i Touring, Cosmosschwarz - Alltagswagen
    09.2018 - XX.XXXX - E46 320i Touring, Orientblau - Alltagswagen
    06.2016 - XX.XXX - E86 3.0si Coupe, Alpinweiß 3 - Spaßwagen

Diagnose und Codierungen im Umkreis 59***/44***.
    Carly und die "bekannten anderen Programme" inclusive diverse Adapter vorhanden.

Jetzt habe ich noch mehr Nummern im Budget. :D
    Link scheint aber recht aussagekräftige Informationen zu geben. Schaue ich mir später am Rechner nochmal genauer an!

Sollte in der Zwischenzeit jemand mehr Details haben (am besten wäre VIN mit 100% Garantie auf die Teile), freue ich mich um so mehr :)

Carly und die "bekannten anderen Programme" inclusive diverse Adapter vorhanden.

• Ich habe jetzt mit Hilfe der oben genannten Internetseite von @niki759 eine Übersicht erstellt, welcher Querlenker wann verbaut war.
    Vielleicht bin ich nicht der einzige der hier vor einem Rätsel steht / stand...
    Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    QUERLENKERNUMMERN.png

• Hallo,

BMW e46 330d 204 touring 2004 M-Fahrwerk

habe einmal eine Frage zu der Farbkennung von Federn

bei mir ist hinten eine Feder gebrochen, die Farbkennung ist nicht mehr zu identifizieren,

ich kann jetzt Federn mit 2x gelb oder federn mit 2x blau einbauen, die ich eben günstig erwerben kann,

was ist eigentlich der Unterschied der Farbkennung zwischen, gelb, blau, weiß usw ?
    gibt es bei den Federn Unterschiede zwischen M-Technik und Normal Ausführung ?

Beste Grüße
    logitechmaus

• bei mir ist hinten eine Feder gebrochen, die Farbkennung ist nicht mehr zu identifizieren,

Beim M-Fahrwerk ist es auch unwahrscheinlich das es noch die originalen Federn waren, die brechen sehr gern. Eine Liste zu den Farbkennzeichnungen hab ich noch nicht gesehen, hier war es auch nur mal ein Plan das zusammen zu tragen und eine Liste zu erstellen.
    Wenn du mir deine Fgst.Nr. und die Ausstattung schickst, kann ich im ETK gucken welche TN. verbaut war und dann kannst darüber Ersatz finden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• was ist eigentlich der Unterschied der Farbkennung zwischen, gelb, blau, weiß usw ?

Auf Seite 12 wird das erläutert - die Farbmarkierungen kannst du anhand deiner VIN selbst ermitteln - nur ob du 250€ für eine BMW OEM Feder (!) ausgeben willst :whistling:

Edit: Federntabelle aus dem Netz findet sich hier

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

(BMW Werbung Anfang der 70er)

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Ganz Neu - Stand 2025 !!!

Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Link auf Federntabelle eingefügt

• Hallo,
    erst einmal an allen ein Dankeschön,

Hallo niemand, du hast Recht will nicht mehr soviel ausgeben,
    es wurde schon einmal ein Satz Federn Hinten getauscht,
    werde mir die die federn in blau holen

habe nämlich noch 6 weitere Baustellen vor mir.

habe diese Tabelle im Internet gefunden
    http://rc-action.de/system/article/index.php?sid=24

Farbe
    Bestellnummer
    Härtegrad

weiß
    TRX 5436
    2,9

orange
    TRX 5437
    3,2

grün
    TRX 5438
    3,5

gold
    TRX 5439
    3,8

braun / (rot ?)
    TRX 5440
    4,1

schwarz
    TRX 5441
    4,4

silber
    TRX 5442
    4,9

pink
    TRX 5443
    5,4

blau
    TRX 5444
    5,9

lila
    TRX 5445
    6,4

mir fehlt allerdings gelb
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    logitechmaus

• Hallo Trust,
    sehe gerade etwas zu spät beantwortet...

habe mir einen Meyle Querlenker besorgt, nach dem Einbau kam es mir vor, das ich jede QuerBodenWelle auf der Betonautobahn A7 mitgespürt habe.

BMW e46 330d, 204, touring, 2004, M-Fahrwerk
    B3 Stoßdämpfer ca. 1 Jahr davor eingebaut,

gruß logitechmaus
    Querlenker.png

• Hallo Trust,

habe mir einen Meyle Querlenker besorgt, nach dem Einbau kam es mir vor, das ich jede QuerBodenWelle auf der Betonautobahn A7 mitgespürt habe.

na ja aus deinem Text nicht ersichtlich sorry.... ;)