Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

  • Hast du den ganzen Thread gelesen?

  • hab auch den ganzen thread gelesen, null durchblick
    hab M-Paket ab werk, also 338 und SFA 226.


    somit müsste meiner Meinung nach die SFA 226 das M-Fahrwerk sein, aber das wurde ja auch schon 10 ma in diesem thread wiederlegt :D


    mein M-Fahrwerk könnt ihr mir trotzdem nicht nehmen :D


  • wenn man jetzt mal nachschaut im Teilekatalog findet man diese Teilenummer unter SFA 226.
    Es gibt auch im Teilekatalog keine Nummer zu finden bzgl. M Paket Dämpfer.


    Dann habe ich bei mir auf meinen Nicht M-Paket Coupe SFA 226 Dämpfern auf dem Etikett folgendes stehen:
    "6 Zyl M Tech"
    (Dämpfer sind platt, Wagen hat 123tkm also wohl noch die ersten)

  • Haben Coupé und Compact die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht serienmäßig?


    Ich meine, das mal so im ASAP bzgl. der Nachrüstbarkeit gesehen zu haben. Werde ich morgen noch mal recherchieren.

  • Schaut euch doch einfach mal die Prospekte der verschiedenen 3er Reihen an. Bei den Sonderausstattungen heisst es beim E46 sportliche Fahrwerksabstimmung (es gibt kein M Fahrwerk im Katalog), beim E90/E91/E92/E93 findet man nur noch "M Fahrwerk" (dafür findet man keine SFA mehr). Was lernen wir daraus? Reines Marketing der BMW AG.

  • Schau mal bitte, was ich weiter vorn geschrieben habe: Richtig, beim E46 gab es nur die SFA, aber bei div. anderen Baureihen, wie bspw. E8X und E9X, wurden zeitweise beide Fahrwerke parallel angeboten und sind auch entsprechend mit unterschiedlichen Teilenummern im ETK hinterlegt.


    Ich habe seinerzeit auch mal einen Test des 1ers gelesen, in dem drei Fahrwerke (Standard, SFA, M) erwähnt wurden.

  • Also ich hab im kompletten Werk Regensburg Gott und die Welt gefragt... Meister, Trainer, Kollegen (auch ich hab noch E46 gebaut, bin seit 2003 im Werk Regensburg) und wir alle kamen zu dem Schluss: Reine Bennungssache von BMW. Wie das mit den anderen Baureihen aussieht, keinen Plan. Wir bauen nur 1er, 3er und Z4.



    Und nach kurzen googeln einen E87 Prospekt durchwühlt. Nur M Fahrwerk, keine SFA.

  • Habe 2001 mein e46 Cabrio bestellt und konnte definitiv nur dai sportliche Fahrwerksabstimmung bestellen. Beim M-Paket wäre das gleiche Fahrwerk verbaut gewesen (geht ja auch aus der Preisliste weiter oben so hervor).


    Unter einem M-Fahrwerk würde ich auch das Fahrwerk eines M3 verstehen. M-Paket, M-Fahrwerk und sportlich Fahrwerkseinstellung sind etwas verwirrend. Der Wunsch nach einem echten M-Fahrwerk scheint bei vielen der Vater des Gedanken sein und zur Vewechslung mit der profanen sportlichen Fahrwerksabstimmung führen. Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist nett, hat aber mit M nicht viel zu tun.

  • Zitat

    Und nach kurzen googeln einen E87 Prospekt durchwühlt. Nur M Fahrwerk, keine SFA.


    Na in einem x-beliebigen Prospekt wirst du da auch nichts finden, du musst schon einen Blick in eine Preisliste aus der Zeit, in der es beide Fahrwerke parallel gab, werfen. Meines Erachtens war das bis kurz vorm LCI der Fall:

    http://www.treffseiten.de/bmw/info/preise_1er_06_09.pdf

    Dort findest du sowohl SFA (einzeln, in Verbindung mit Dynamic Paket, nicht in Verbindung mit M Sportpaket) als auch M Sportfahrwerk (im Umfang M Sportpaket).

    Teilenummern bspw. der Dämpfer vorn links:
    31 31 6 786 019 für Fahrzeuge mit SA226 (SFA)
    31 31 8 036 005 für Fahrzeuge mit SA704 (M SFW)

    Analog findet man die unterschiedlichen Teile auch beim E9X.



    Für solche Fragen sind die Kollegen aus dem After Sales wohl die kompetenteren Ansprechpartner. ;)


    In diesem Sinne: Viele Grüße aus der NL FFM,
    Robert

  • So, hat ein paar Tage gedauert... Erstmal Danke Submariner, das war auch mir neu mit dem E87. Hab mich heute mal in die Niederungen der Vorderachsmontage und danach zur Hinterachsmontage begeben.



    Ergebniss für den E87:


    sportliche Fahrwerksabstimmung: Serien Dämpfer, Sportfedern
    M Fahrwerk: andere Stossdämpfer und andere Federn