Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

• Gemessen wird immer Felgen Unterkante zum Radlauf, so wird es bei der Achsvermessung vom Computer gefordert,
    hier gibt es die wenigsten Messfehler..... ;)

• Gemessen wird immer Felgen Unterkante zum Radlauf,

Dann kannst du die Werte aber nicht bei Fahrzeugen untereinander vergleichen da unterschiedliche Felgedurchmesser - und jetzt die Zusatzfrage - Warum sollten dabei weniger Meßfehler auftauchen? Wir sprechen hier über eine einfache Abstandsmessung einer geraden Strecke :gruebel:

• Nabenmitte und Radlaufkante macht Sinn. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• richtig darauf sollten wir uns einigen um ein vergleichbares Mass zu bekommen.... :thumbsup:

Wurde nicht immer so gemessen? Immerhin klammert man so sämtliche Felgen und Reifenwerte aus !

Ich kann Dir vom Cabrio ohne SFA original die Werte benennen, aber mein Fahrwerk ist auch 108000 km alt und entsprechend :m0005: eingefahren.

• Okay, Nabenmitte - Radlaufkante, reiche meine Messung nach

Lege mal vor - 325Ci - Gebaut: 10/2000 - 85Tkm - mit SFA und alle Komponenten noch in kompletter Werksauslieferung:

• VA Nabenmitte - Radlaufkante: 35cm
    • HA Nabenmitte - Radlaufkante: 34cm
  • hab jetzt Gerd s schwarzen gemessen...328ci Bj 02/2000, alles neu ..248 000 Km..... :D

• VA Nabenmitte - Radlaufkante: 36cm
    • --------------------------------------..HL .....HR
    • HA Nabenmitte - Radlaufkante: 35cm + 34,5cm

da ja alles neu ist denke ich mal dass er sich im laufe des Jahres noch etwas setzt... :rolleyes:

meinen hab ich noch nicht gemessen da der die letzten 2 Tage auf der Bühne stand und sich erst wieder setzen muss..... ;)

hier vorerst noch die Bilder meiner Federn....

vorne

7238-2e2ea5a2.jpg

hinten.....

7237-3a9d1bf8.jpg